Android Auto - Bug mit Sprachausgabe

Android Auto - Bug mit Sprachausgabe

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Hallo zusammen,

nachdem ich anfangs Android Auto schonmal getestet habe und wenig begeistert war, habe ich dem Teil seit heute eine neue Chance gegeben (Analogien zu irgendwelchen Änderungen am Bußgeldkatalog wären sehr weit hergeholt.. :mrgreen: )

Kurzum: Anfangs haben die simpelsten Dinge in der Spracheingabe nicht funktioniert, das ist jetzt besser geworden - vielleicht wegen Software-Updates oder warum auch immer. Ich kann Routen starten, Nachrichten vorlesen lassen und diktieren etc. Allerdings habe ich ein neues, ziemlich nerviges Problem festgestellt:

Die Spracheingabe funktioniert genau ein mal am Anfang auf Anhieb. d.h. ich drücke den Knopf, höre ein *kling*, kann sprechen und bekomme eine mehr oder weniger intelligente Antwort. Beim zweiten Mal funktioniert dann die Audioausgabe gar nicht mehr. Man erkennt nur am Bewegungsmuster der Punkter, wann eine Eingabe abgewartet wird, wann eine Antwort gesprochen wird, wann ich spreche etc. - Das Auto schaltet ein Eingang scheinbar korrekt um, d.h. z.B. Radio geht aus. Sobald ich mit der Taste beende höre ich auch den Abbruchton. Auch wenn ich in einer Aktion abbrechen sage, z.B. beim Nachricht diktieren, kommt witzigerweise in dem Moment die Sprachausgabe zurück.

Wenn ich durch Aktion mit dem Bildschirm die Ausgabe aktiviere (z.B. Nachricht abspielen) funktioniert es tadellos.

Einen Workaround habe ich gefunden: wenn man schnell genug nach dem Abbrechen wieder startet, hört man was. Ist allerdings sehr nervig da garnicht so einfach (Tastenentprellung).

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung dafür?
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige

Re: Android Auto - Bug mit Sprachausgabe

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Benutze das bei mir so,
Das Normale Radio läuft. Ich Drück den Mikro Knopf am Lenkrad und sage " Spiele Musik " Android Auto sagt OK,Dabei schaltet das Auto auf Android Auto und auf Musik.
Musik fängt an zu Spielen.
Das Klappt Perfekt.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Android Auto - Bug mit Sprachausgabe

AJO
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Jupp - kann ich bestätigen. Das tut nicht wie es soll!
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017

Re: Android Auto - Bug mit Sprachausgabe

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab jetzt extra einiges ausprobiert. Es funktioniert und ich konnte es nicht reproduzieren.

Navi starten. Amazon Musik anmachen. Anrufen. Google was fragen. Navi ausmachen. Klappt alles.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Android Auto - Bug mit Sprachausgabe

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Interessant. Welches Smartphone hast du? Ich hatte z. B. Auch dieses Spotify Problem, wobei aber nicht von Anfang an - denke auch nicht wirklich, dass es was mit Samsung zu tun hat - die wahrscheinlichkeit ist einfach nur hoch, das ein Android Auto Nutzer ein Samsung Smartphone hat (Marktanteile und Premiummarke).

Mir ist außerdem aufgefallen, dass es nicht immer vorkommt. Wenn zwischen zwei Anfragen das Intervall entsprechend groß ist geht es auch.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Android Auto - Bug mit Sprachausgabe

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Navi hat den alten Softwarestand.
Handy ausprobiert: Moto E Android 7, LG K8 Android 6.0, und Samsung S8+ Android 7. Neuste Android Auto.


Habe gemerkt wenn Internet zwischendurch wegfehlt, dann gibt es Hänger bei Android Auto. Es wird zwar etwas angemacht z.B Musik aber keine Stimmen Rückantwort wie " OK " .
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Android Auto - Bug mit Sprachausgabe

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Funktionieren tut es dann trotzdem, allerdings ist es z. B. Für Nachrichten dann kaum zu gebrauchen.

Aber das macht nichts, denn ich kann sowieso keine Nachrichten schicken.. "Sie haben kein Konto für <Name>", oder auch

"Es ist keine Telefonnummer für <Name> hinterlegt"

Ok denk ich mir... "<Name> Anrufen": und die Antwort: "Mobil oder Privat?"


:twisted: :twisted:
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Android Auto - Bug mit Sprachausgabe

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:lol:
Heute gab es bei mir ein update für Android Auto.
Mal testen was es neues gibt.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag