Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

LtSpock
read
Nforce147 hat geschrieben:Die Lenkung im Sport-Modus ist deutlich "bissiger" und direkter. Find ich ganz cool wenn man mal bisschen ...rumbrausen will :mrgreen: im Normalfall bevorzuge ich aber den ECO-Modus ( ca 99% bei mir ist ECO ).
Kann ich so bestätigen mit der Lenkung! ECO ist mir aber auch entspannter. Sport benutze ich nur zum zügigen Überholen auf der Landstrasse, wenn man nicht gerade 1km voraus schauen kann oder an der Ampel je nachdem was nebendran für eine Karre steht 8-)
Anzeige

Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Das Umschalten zwischen ECO und Sport habe ich zu Anfang auch gemacht. War mir aber dann zu nervig und seither fahre ich fast nur noch im Sportmodus. Durch die Gewöhnung kann ich auch mit Sport genau so sanft fahren wie mit ECO.

Und ein für mich ganz entscheidender Vorteil: Ich sehe die Geschwindigkeit direkt in Zahlen, was sonst nur über die Anzeige rechts möglich ist, wo ich lieber den Momentanverbrauch habe.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
almrausch hat geschrieben:
Entscheidend für den Verbrauch sind nicht Streckenprofil oder Temperatur, sondern die individuelle Fahrweise. Wenn ich die Strecke kenne und es darauf anlege, spare ich mit einer optimierten Fahrweise ganz bequem 20% ggü. einer normalen Fahrt unter sonst gleichen Bedingungen. Dann gibt es aber auch keine Rekuperation, weil ich stets nur so viel beschleunige, dass ich zu keiner Zeit bremsen muss. Dauert nur wenig länger, reizt aber nachfolgende Fahrer bis aufs Blut.
So ist es.
Leider wird es nie so sein, daß alle Autofahrer kapieren, daß man nicht schneller ankommt, nur weil man "gefühlt" schneller fährt; insbesondere im Berufsverkehr hier im Rhein-Main-Gebiet. Umgekehrt ist es sogar richtig, daß die Drängler und Spurwechsler den Verkehrsfluß bremsen und Staus auslösen.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben: 7,1 kWh/100 km über eine Strecke von 35 km Landstraße/Stadtverkehr mit fast 50 km/h im Schnitt und 30 m Höhenverlust.
Wow, das ist wirklich wenig. Ich glaube da schiebt dich jemand an, weil du zu langsam fährst. :D
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
doubleg hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben: 7,1 kWh/100 km über eine Strecke von 35 km Landstraße/Stadtverkehr mit fast 50 km/h im Schnitt und 30 m Höhenverlust.
Wow, das ist wirklich wenig. Ich glaube da schiebt dich jemand an, weil du zu langsam fährst. :D
Was ist "zu langsam"? Nicht permanent an oder über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit? Zugegeben - ich bin an einigen Stellen langsamer als zulässig gefahren, wenn ich absehen konnte, dass mir eine Beschleunigung nichts bringt und ich wieder bremsen muss. Ich bin aber auch manchmal schneller als zulässig gefahren, weil es abwärts ging und ich die Energie zu 100% mitnehmen wollte (und nicht nur zu 70% mit Rekuperation).

Man kann die Strecke auch mit ca. 55 km/h im Schnitt schaffen. Dafür muss man sich aber schon anstrengen und die Regeln deutlich übertreten. Dafür ist man dann vielleicht 3 Minuten eher am Ziel und hat ganz sicher einen höheren Adrenalinpegel.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag