Frage zur Winterreichweite

Frage zur Winterreichweite

Europabrunch
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 08:57
read
Hallo liebe Gemeinde,

im Moment fahre ich 20 Kilometer bis zur Arbeit mit einem alten 7er bmw.
Da wir uns ein Haus gekauft haben und dieses jetzt 75, respektive 85 Kilometer entfernt ist, möchte ich mir einen ioniq Electric bestellen.
Ich lebe in der Eifel und der Arbeitsweg ist ja nicht wenig.

Die 75 Kilometer wären nur Bundesstraße.

Die 85 Kilometer ca. 30 km Bundesstraße und 55 km Autobahn.

Also 150 bzw. 170 Kilometer hin und zurück.

Auto wird daheim aufgeladen und vorgeheizt. Ich würde ungerne ohne Klimaanlage fahren.
Also Heizung auf 22 Grad.
Natürlich mit Wärmepumpe.

Was meint ihr? Schaffe ich das? Ist das realistisch oder doch lieber Plug in Hybrid.

Danke für jede Info und hilfe
Anzeige

Re: Frage zur Winterreichweite

USER_AVATAR
read
Das geht problemlos. Allerdings darf man es auf dem Autobahnstück mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben.
Da es aber immer die gleiche Strecke ist, hast Du das nach ein paar Tagen raus.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Frage zur Winterreichweite

Europabrunch
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 08:57
read
Wow. Das ging ja fix.

Über die Autobahn natürlich im moderaten Tempo. Dachte so an 100 kmh.

Meinst du der Reichweitenverlust mit dem Alter der Batterie könnte ein Problem darstellen?

Re: Frage zur Winterreichweite

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Problemlos würde ich nicht unterschreiben. Ich hatte im Kurzstreckenbetrieb bei zweistelligen Minusgraden ca 160 km Reichweite. Wenn du jetzt zügig über die BAB fahren möchtest und der Fahrbahnbelag ist zusätzlich noch feucht oder Schneematsch belegt, wird es sehr eng.
Ich würde nur dazu raten, wenn du bei Bedarf zur Sicherheit beim Arbeitgeber oder unterwegs noch zwischenladen kannst.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Frage zur Winterreichweite

Helfried
read
Ohne Zwischenladen wird das nicht dauerhaft gehen. Zumal das Auto zwei Teilladungen lieber hat als jeden Tag volle Gewalt.
Kannst du nicht Heimbüro machen oder so was? Die Distanzen sind schon ein wenig bedenklich politisch.

Re: Frage zur Winterreichweite

USER_AVATAR
read
Fahr im Winter wenn es knapp wird die Bundesstraße, da sollten keine Probleme zu erwarten sein.
Aber jeden Tag auf 100% zu laden ist so eine Sache, es wäre schon gut wenn du bei der Arbeitsstelle laden könntest...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Frage zur Winterreichweite

gekfsns
read
Mir persönlich wäre das zu knapp bei der Strecke und ohne Lademöglichkeit für die ganz wenigen Tage wo es eng wird.
Hab ja schon einen kalten Winter hinter mir und bei dem Streckenprofil ist meiner Erfahrung nach nicht mehr viel Luft. Einmal Schneechaos und Du hast ein Problem wenn der Akku mal keine 100% Kapazität mehr hat. Auch eine Straßensperre mit paar km Umleitung könnten spannend werden.
Die meisten hier kennen ja bisher nur die Traumwerte vom Frühling/Sommer, darum klingen die auch so überzeugt dass das Null Problem ist :)
Sollte es ein Plan B geben, z.B. Verbrenner den man zur Not auch nutzen kann oder Ladesäulen auf der Strecke, dann würde ich dagegen auf alle Fälle auf den Ioniq umsteigen.

Re: Frage zur Winterreichweite

USER_AVATAR
read
DocDan hat geschrieben: Ich hatte im Kurzstreckenbetrieb bei zweistelligen Minusgraden ca 160 km Reichweite.
Eben, im Kurzstreckenbetrieb. Davon ist hier aber nicht die Rede. Und vorgeheizt wäre der Wagen morgens auch.
Ich bleibe dabei, das geht problemlos - auch wenn der Akku nur noch 80% hat.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Frage zur Winterreichweite

USER_AVATAR
read
Spaßbremse hat geschrieben:Das geht problemlos. Allerdings darf man es auf dem Autobahnstück mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben.
Da es aber immer die gleiche Strecke ist, hast Du das nach ein paar Tagen raus.
Volle Zustimmung
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Frage zur Winterreichweite

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Von 100% Akkukapszität ausgehend, ist das kein Problem, wenn du ca. 110 Km/h auf der BAB fährst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag