Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
@IO43 Hab aber auch das Gefühl, dass man auch so was spart - ob das nur reine Warhnehmung ist, kann ich nicht sagen. Merke nur, dass ich wesentlich weniger verbrauche und die Heizung zwar ein paar Kilometer schluckt, aber ich dafür dann für die Strecke weniger brauche, sodass sich das eigentlich gut kompensiert.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich hatte heute nach einer 100% Ladung 204 km Reichweite - und ich fahre fast ausschließlich Autobahn. Wir haben hier im südlichen Niederösterreich im Moment so um die 0 Grad (+- 2 Grad), gestern Abend -6 Grad. Schnee, Schneematsch oder Glatteis mit nasskaltem Wetter.

Gut, in der Früh fahre ich mit dem Wagen aus der beheizten Garage und wird bei Ankunft am Zielort sofort wieder zum Laden angesteckt, wobei ich die Stromstärke für Laden immer so einstelle, dass der Ioniq punktgenau vollgeladen ist, sobald ich wieder abfahre. Außerdem lasse ich den Wagen noch auf 25 Grad hoch heizen, bevor ich ihn abstecke. Dann fahre ich meistens die volle Strecke ohne Heizung (nur mit Sitzheizung) wieder zurück. Interessanterweise wird es im Wagen erst nach 2/3 der Strecke kühler, dann schalte ich ein wenig die Heizung ein, aber sonst habe ich keine Einschränkungen. Aber warten wir mal -10 Grad ein, das wird dann erst der Härtetest...

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Vollständigkeit halber noch die heutige Rückfahrt. Ähnliche Bedingungen wie in der Früh, dazu noch frischer Wind und der Schnee ist Matsch und Nässe gewichen. Zwei Pausen musste ich noch einlegen. Temperatur ~ -1 Grad.

Der Akku hatte bei Fahrtbeginn 4 Grad, am Ende 2.5 Grad mehr.
Heimfahrt041217.jpg
SOC ist am Ende des Tages bei 41%, nachgeladen habe ich laut go-e-Charger aber nur 14.3kWh.
Die Zahlen passen irgendwie nicht richtig zusammen :roll:
Screenshot_20171205-052726.png

Re: Winterreichweite Ioniq

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
So, ich poste nun hier auch mal was mit ein paar Fotos dabei ;-) Ich habe eine Strecke die ich im Schnitt 1x pro Woche fahre.
Gut 200 Kilometer, 90% Autobahn. Steigung: 1499 Hm, Gefälle: 1499 Hm
Hier der Link zur Route http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1804753/

Drive Mode auf Eco, Klima ist auf Eco und Driver only, 21 Grad, Sitzheizung an auf zweiter Stufe. Bei der Rückfahrt war zusätzlich die Lenkradheizung mit an, da es dann doch Stellenweise -6 Grad hatte und das merkte man dann doch auch innen :D
Geschwindigkeit war exact am erlaubten Limit. Auf der Autobahn circa 50km mit 130 km/h, rest mit 100 km/h, alles mit Tempomat.
Aussentemperaturen zwischen 0 und -6 Grad. Trocken, auf den letzten 15 Kilometern leichtes Schneetreiben.

Hier die Anzeige bei der Abfahrt und nach der Ankunft.
hinfahrt.jpg
Vor der Rückfahrt dann noch Schnelladen
aufladen.jpg
Und hier nach der Ankunft Zuhause.
rückfahrt.jpg
Ergibt einen Schnitt von 19,3 kWh/100km. Bin recht zufrieden, hoffe aber doch irgendwie dass ich im Sommer diese Strecke ohne Zwischenladen schaffe ;-) Was meint ihr?

In 1-2 Wochen fahre ich das nächste mal die selbe Strecke, dann werde ich mal mit max. 100km/h fahren und vergleichen.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass es geht im Sommer ohne zwischenladen; auf jeden Fall dann, wenn Du statt 130 etwas langsamer fährst. Aber selbst mit dem Teil bei 130 km/h könnte es reichen. Wobei man die relativ starke Steigung am Schluss beachten sollte bei den Experimenten.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Also ich bin sehr zufrieden.

https://www.youtube.com/watch?v=rAPoWYk7H_c

Bin gestern insgesamt doch 100 km gefahren und trotz Dunkelheit, Heizung, Autobahn (105 km/h) und Schnee/+Schneeregen war ich am Ende auf irgendwas bei 15 kWh / 100 km.

Im Video hab ich eine 33 km Strecke gemacht mit eiskaltem Akku (Stand fast ne Woche) und bin dann los.
Aber seht selbst :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
15 kWh/100km sind echt gut. Hab dein Video gestern am Schnellader zum teil schon angesehen ;-)
Ich glaub langsam das es doch die fast 3000 meter auf/ab sind die für die >19 kWh verantwortlich sind. Bei deiner Strecke war es ja doch etwas flacher dann noch ;-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Jap. Bin danach noch insgesamt 70 km gefahren da hab ich 30%+ verbraten.
Entspräche also wieder 190-200 km - und das kommt dann genau hin mit den 15 kWh / 100 km :D
Also ja -> super Verbrauch + Schnelle Ladung. Alles top. Bis jetzt :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin der Meinung, dass die Reichweite beim Ioniq massiv davon abhängt, ob der über Nacht laden kann und ob der in der Garage steht oder draussen.
Wenn die Batterie mal richtig durchgefrohren ist, kommts du je nach Wind und Wetter vielleicht keine 160km. Wenn der Ioniq hingegen über Nacht in der kuschligen Garage Strom nuckeln kann, kommt er bei vergleichbaren Bedingungen über 180km.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja. Es kommt auf vieles an, das stimmt.
Kalte Zellen sind garstig - darf man nicht unterschätzen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag