Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

AgV8DdmU
read
IO43 hat geschrieben:So zum Abschluss der Pendelwoche noch die Werte der letzten Fahrten.
Gefahrener Schnitt jeweils ~60km/h, Temperaturen heute und gestern -3 bis -5 Grad.
Hmmmm ... Straße nass oder Wind (der kalte aus dem Osten) oder Steigungen?

Höhenlage 600m, -5°C (-15°C), Reifen cr=0,013, Innen 20°C, 28kWh netto, ...
60km/h - 10,8 (12,4) kWh/100km - 259 (226) km
70km/h - 11,6 (13,0) kWh/100km - 241 (215) km
80km/h - 12,7 (14,0) kWh/100km - 221 (200) km

kalkulierte Heizleistung: 0,94 (1,84) kW

Duck-und-Wech
Kona #18
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:kalkulierte Heizleistung: 0,94 (1,84) kW
Man kann aber auch wesentlich weniger verbrauchen. Ich schaue während der Fahrt immer mal wieder auf die aktuelle Leistung und habe für die Heizung selten Werte über 0,5 kW beobachtet. Gestern bei -1°C, als ich allein gefahren bin, hatte ich 19° AC Driver only eingestellt und die Werte lagen immer so zwischen 0,3 und 0,5 kW bei Heizbetrieb. Natürlich auch immer wieder bei 0 kW, wenn der eingestellte Wert erreicht war. Dazu dann noch die Sitzheizung auf Stufe 1, die ich so mit 50-100 W einschätzen würde.

Nächsten Mittwoch sollen wir ja Frühtemperaturen um -10° bekommen. Bin schon gespannt, was die Heizung dann zieht.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
Energiefresser ist primär die Aufheizphase. Bei minus 5° und frontdefrost habe ich für die Heizung schon über 6 kW auf der Anzeige gesehen. Normales Hochheizen beginnt mit 3 kW. Ist man dann in der Stadt mit einem Scnnitt von gut 30 km/h unterwegs hat man mal schnell 10 kWh/100 km Mehrverbrauch. Mit einigen Kaltstarts über den Tag verdirbt einem das sowohl die Laune als auch den Schnitt. Über Land sind es dann nur noch 0 bis 0,5 kW für die Heizung.

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich war gerade 4 km für kleine Besorgungen unterwegs. 2 Stopps für wenige Minuten inklusive. Start aus der Garage bei 8°. Außentemperatur um 0°. Wie üblich 19° Ac driver only. Sitzheizung auf 1 und Lenkradheizung eingeschaltet. Dann gleich auf die Leistungsanzeige gestellt. Dort 0,6 kW für Klima und 0,7 kW für Elektrik. Wurde auch während der Fahrt nicht mehr überschritten.

Die Überraschung war die Verbrauchsanzeige zum Schluss. Erwartet hätte ich einen Wert um 20 kWh, aber tatsächlich waren es nur 13,9.
20180224_103913.jpg
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Hmmmm ... Straße nass oder Wind (der kalte aus dem Osten) oder Steigungen?
Das war die Woche ganz unterschiedlich. Nass war es bis auf gestern immer, es waren auch Abschnitte mit Schneematsch dabei. Dazu ganztägig die Temperaturen im Minusbereich. Gestern war es trocken, dafür besonders kalt. Im Schnee war der Rollwiderstand hoch, dafür war die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit witterungsbedingt knapp 10km/h niedriger.

Hier das Höhenprofil meiner Pendelstrecke. Wind hat nur im letzten Viertel (auf dem Hochplateau) richtig Einfluss.
20180224_102546.png
Beim Ioniq geht der Verbrauch richtig nach oben, wenn der Akku ausgekühlt ist und die Außentemperatur unter Null Grad liegt.
Gestern hatte es auf dem Rückweg -5 Grad und die Leistungsaufnahme für die Heizung ging kurzfristig auf über 5kW hoch, erst gegen Ende der Fahrt gab es auch mal Bereiche, wo die Heizleistung immer wieder mal bei 0kW lag.

Da kann man sich dann Mühe geben wie man will, den Mehrverbrauch der Heizung bekomme ich nicht durch reduzierte Fahrweise kompensiert. Allein schon, weil die Fahrt dann entsprechend länger dauert. Auch bekommt man den Akku bei den Temperaturen ohne Vorheizen nicht auf Temperatur.

Schön wäre es, wenn man die Leistungsaufnahme der Heizung einzeln messen und aufzeichnen könnte. Das würde wirklich mal konkrete Ergebnisse bringen. Leider ist dafür keine PID bekannt.

Re: Winterreichweite Ioniq

AgV8DdmU
read
almrausch hat geschrieben:
AgV8DdmU hat geschrieben:kalkulierte Heizleistung: 0,94 (1,84) kW
Man kann aber auch wesentlich weniger verbrauchen. Ich schaue während der Fahrt immer mal wieder auf die aktuelle Leistung und habe für die Heizung selten Werte über 0,5 kW beobachtet. Gestern bei -1°C, als ich allein gefahren bin, hatte ich 19° AC Driver only eingestellt und die Werte lagen immer so zwischen 0,3 und 0,5 kW bei Heizbetrieb. Natürlich auch immer wieder bei 0 kW, wenn der eingestellte Wert erreicht war. Dazu dann noch die Sitzheizung auf Stufe 1, die ich so mit 50-100 W einschätzen würde.

Nächsten Mittwoch sollen wir ja Frühtemperaturen um -10° bekommen. Bin schon gespannt, was die Heizung dann zieht.
Dein erster Satz - bezogen auf meine elektr. Heizleistungswerte - ist nicht ganz korrekt.
1.) Deine Aussentemperatur war höher
2.) Deine Innenraumtemperatur war niedriger
3.) Du bist von Driver only ausgegangen => Das spart wahrscheinlich ca. 20-40% elektr. Heizleistung.

Wenn ich Deine Werte nehme, so komme ich auf ca. 0,60kW elektr. Heizleistung.
Driver only mode wären dann ca. 30% weniger => 0,4kW (Und die hast Du in Summe auch dauernd gehabt)
Bei -10°C werden es in Summe ca. 1,2kW (Driver only ca. 0,9kW) werden.

@EddyB:
Das Aufheizen von 100-150kg Kunststoffen im Innenraum (Sitze, Armarturenbrett, Mittelkonsole, Verkleidungen, etc.) kostet ca. 1,0-1,5kWh pro 20° Temperaturdifferenz. Für ein gutes Gefühl im Innenraum müssen alle Oberflächen entsprechend aufgeheizt werden. Glasflächen sind hier die ungedämmten Kältebrücken nach draußen.

Stehende Luft zu erwärmen kostet fast keine Energie.
Luft spez. Wärmekappa ca. 1000J/(kg K) oder 1000Ws/(kg K)
Innnenraum Auto ca. 6,5m³ => 8kg => 20° aufheizen => ca. 45Wh

Einen kalten Luftstrom aufzuheizen (Lüftung im Auto ca. 75-225m³/h => 90-270kg/h) kostet dagegen einiges...
=> 75m³/h brauchen für 20° aufheizen ca. 1,8e6 Ws/h => ca. 500W
=> bis 0°C reichen wahrscheinlich 75m³/h
=> bei -10°C werden wahrscheinlich an die 150m³/h gebraucht => ca. 1.500W
=> bei -20°C werden wahrscheinlich mehr als 200m³/h gebraucht => ca. 3.000W

Dazu kommt noch, dass die ausströmende Luft meistens deutlich wärmer ist, als die Wunsch-Innenraumtemperatur.
Da dies die Komplexität meiner Modelle deutlich überschreitet (man müsste dann die genauen Lüftungsdaten kennen), belasse ich es zurzeit bei einfachen Energiebilanzen für einen konstanten Betrieb. Bisher passte es ganz gut zusammen :ugeek:

Nachtrag:
Ich gehe beim Ioniq von einer Leistungszahl von 2 für die Wärmepumpe aus.
Das heißt, dass die elektrische Leistung nur 50% der nötigen Wärmeleistung beträgt.

fun fact am Rande:
Beim Audi A2 1.2TDI sank bei -5°C Außentemperatur und 80km/h (Landstraße) die Kühlwassertemperatur auf unter 60°C und die Lüftung lieferte kühle Luft. Man musste dann den elektrischen Zuheizer (AC-Taste) aktivieren...

Gruß
Korinthenkacker #18
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Sa 24. Feb 2018, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Spannend wird der Montag.

Da sind für den tiefsten Punkt meiner Pendelstrecke -20 Grad bei der Hinfahrt angekündigt und am Nachmittag auf der Rückfahrt -8 Grad und Schneefall.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
AgV8DdmU hat geschrieben: Korinthenkacker #18
Passt!

Sagt mal Jungs, worüber habt ihr seinerzeit diskutiert - vor wenigen Jahren, als ihr alle noch mit stinkigen Verpestern unterwegs wart und 10 l/100 km in die Umwelt zu pusten pflegtet?

Vielleicht darüber, wieviele Centiliter Benzin oder Diesel es brauchte, um den Golf TDI von -5°C auf kuschelige 21°C zu heizen???
Oder wie weit ihr mit den letzten zwei Litern Treibstoff allenfalls noch kommt?

Ich versteh das ganze Theater nicht.
Ich setze mich in meine ZOË (und hoffentlich bald in meinen IONIQ), fahre weg, habe unterwegs jede Menge Fahrspass, und zurück zuhause hänge ich sie (bald auch ihn) wieder an den Tropf - fertig!
Am nächsten Morgen geht's von vorne los, und der Spass geht weiter.
Alles andere interessiert mich, wenn überhaupt, allerhöchstens zwischendurch mal am äussersten Rande - muss niemandem mehr irgend etwas beweisen...

Nix für ungut, ist nicht wirklich böse gemeint ;)
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Was heißt Theater?

Ist doch interessant und zeigt halt auch, dass es bei den BEV noch deutliche Verbesserungen gibt und geben wird.
Übrigens bin ich vorher mit meinem Kleinwagenbenziner die Strecke auch im Winter mit 5l gefahren :)

Re: Winterreichweite Ioniq

AgV8DdmU
read
e-werni hat geschrieben:
AgV8DdmU hat geschrieben: Korinthenkacker #18
Passt!

Sagt mal Jungs, worüber habt ihr seinerzeit diskutiert - vor wenigen Jahren, als ihr alle noch mit stinkigen Verpestern unterwegs wart und 10 l/100 km in die Umwelt zu pusten pflegtet?

Vielleicht darüber, wieviele Centiliter Benzin oder Diesel es brauchte, um den Golf TDI von -5°C auf kuschelige 21°C zu heizen???
Oder wie weit ihr mit den letzten zwei Litern Treibstoff allenfalls noch kommt?

Ich versteh das ganze Theater nicht.
Ich setze mich in meine ZOË (und hoffentlich bald in meinen IONIQ), fahre weg, habe unterwegs jede Menge Fahrspass, und zurück zuhause hänge ich sie (bald auch ihn) wieder an den Tropf - fertig!
Am nächsten Morgen geht's von vorne los, und der Spass geht weiter.
Alles andere interessiert mich, wenn überhaupt, allerhöchstens zwischendurch mal am äussersten Rande - muss niemandem mehr irgend etwas beweisen...

Nix für ungut, ist nicht wirklich böse gemeint ;)
Kein Problem... ;)

... aber beim Elektroauto sind aktuell die Resourcen für den Fahrbetrieb (die Elektronen) eher knapp.
Weiterhin ist die Variabilität vom Verbrauch deutlich höher als beim Verbrenner.

Mein Mobilitätswerkzeug verbraucht auf meiner Stammstrecke 4,2 - 5,5ltr/100km (Rückfahrt 3,7 - 4,5ltr/100km). Geschwindigkeiten und Fahrtdauer variieren hierbei sehr wenig. Mein Verbrauch steigt also im schlimmsten Fall um 30%... bei heftigen Regen und Wind. Kaltes Wetter ist hier nicht so dominant.
Unterschied in der Reichweite ca. 1070 zu 820km.

Beim Kona EV wird der geschätzte Verbrauch zwischen 15 und 23kWh/100km liegen => +50%
Unterschied in der Reichweite ca. 400 zu 265km.

Und bevor ich 35.000Euro und mehr ausgebe, sollten die Möglichkeiten des E-Auto mit meiner Reailität zusammenpassen.

Gruß
Diplomierter Zahlenjongleur #18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag