Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

gekfsns
read
Mit EnergiesparReifen habe ich bei meinen bisherigen Autos immer super Erfahrung gemacht. Hab z.B. den Polo mit fast 100tkm und 4 Jahren noch mit Originalbereifung verkauft. Von den 100tkm wurden ca. 50% mit den Winterrädern gefahren. Also etwa 50tkm nur mit den Energiespar-Sommerrädern. Das Profil war noch für viele weitere km gut, wurden nur mit den letzten km unerträglich laut, ich vermute Sägezahn. Das macht mir beim Ioniq etwas Angst, denn da haben die Reifen schon im Neuzustand ein etwas erhöhtes Abrollgeräusch - wenn die mal den Zustand von den 50tkm meines Polos haben, wird es wegen der schlechten Dämmung unerträglich werden.
Auf dem Touran hab ich mit 80tkm auch noch den ersten Satz EnergiesparReifen drauf, nur die Winterräder hab ich dieses Jahr getauscht weil das Profil mit über 7 Jahren zu hart wurde.
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ein gutes neues Jahr!

Ich habe jetzt mal meine gestrige Fahrt von Kochel nach Regensburg und Retour in ein Diagramm gepackt :)

Schön zu erkennen ist zunächst die Fahrt über die Landstraße und durch München hindurch, dann der Wechsel auf die A9, die ich bis zur Raststätte Holledau West mit 120km/h gefahren bin. Da dort die Säule belegt war und ein paralleles Laden mit Typ2 nicht möglich war, bin ich dann mit ~100km/h über die A93 nach Regensburg weitergefahren. In Pentling bin ich dann an den Lader, auch dieser war belegt, hier konnte aber mit Typ2 parallel geladen werden, das ist im Diagramm gut zu sehen. Danach habe ich dann auf den CCS gewechselt. In Regensburg angekomen, lag der durchschnittliche Verbrauch dank der milden Temperaturen von 10-11°C bei 11.5kWh/100km.

Da der Ioniq nun vollgeladen war, konnte ich nach dem Stadtbummel in Regensburg mit 120km/h über die A93 und A9 zur Raststätte Fürholzen West fahren und den Ioniq am Ultra Fast Charger anhängen.

Danach ging es dann wieder den gleichen Weg wie auf der Hinfahrt über die A9, durch München und dann über die Landstraße nach Kochel zurück. Die Temperaturen waren mittlerweile auf 0 bis -1°C gesunken.

Am Ende standen 394km und ein durchschnittlicher Verbrauch von 13.2kWh auf der Uhr. 8-)
Kochel-Rgensburg_komplett.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
Besten Dank! Das übersichtlichste und aussagekräftigste Diagramm seit langem!

Der Ultra-Lader jagt die Temperatur ja ganz schön in die Höhe. Im Sommer muss man sich das auf Langstrecke wohl gut überlegen.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Der Lüfter hat dort auch richtig losgelegt :)
Screenshot_20171231-183246.png

Re: Winterreichweite Ioniq

p.hase
read
IO43 hat geschrieben:Der Lüfter hat dort auch richtig losgelegt :)
Screenshot_20171231-183246.png
oje wenn tesla björn das sieht muss er sein schellenkönig-video überarbeiten. :mrgreen: häbby nu jiar!

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
IO43 hat geschrieben:Ich habe jetzt mal meine gestrige Fahrt von Kochel nach Regensburg und Retour in ein Diagramm gepackt :)
Wie ist denn in dem Diagramm die Batterietemperatur skaliert? Auch -100° bis 150°?

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Genau, die Batteriemodul-Temperatur (Durchschnittswert der Module) ist auch an der Primärachse ausgerichtet.
Hier nochmal die Kurve einzeln, die fehlerhaften Daten durch das Ein- und Ausschalten habe ich hier entfernt.
Kochel-Rgensburg_BMT.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

p.hase
read
könnte jemand mal 230+230km bundesstrasse und autobahn am stück fahren ohne ortschaften aber dafür mit steigungen und senken? also eher jemand aus dem süddeutschen raum? beim obigen diagramm fehlt mit die höhenunterschiede. kannst du das nachreichen bitte?

Re: Winterreichweite Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@IO43: Super Daten! Danke dafür! Top!
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
IO43 hat geschrieben:Hier nochmal die Kurve einzeln...
Ganz herzlichen Dank! Es ist toll, dass User wie du das mit ihrer Freizeit aufwendig generierte Wissen so uneigennützig sharen und hier ein einzigartiges Kompetenzniveau schaffen. Nochmals danke!

Dein Diagramm zeigt deutlich, dass der Temperaturanstieg des Akkus beim Entladen eher moderat ist, sich jedoch beim Schnelladen deutlich zeigt. Auch wenn du im mittleren Part "nur" 120 gefahren bist. Wenn ich mir die Kurve so ansehe, dann ist Hyundai mit den 70 kW Ladeleistung schon gut am oberen Ende des Machbaren. Schließlich muss die CCS Schnelladung auch bei hohen Außentemperaturen bei gleichzeitigem Ladestart bei leerem Akku möglich sein. Eine solche Temperatur / Schnelladekurve ( Start leerer Akku bei 40° ) wäre sehr interessant um zu sehen bei welcher Akkutemperatur Hyundai eine Abregelung programmiert hat. Dies würde Schlüsse auf die Zellchemie zulassen und das damit verbundene Arbeitsfenster.

Vielleicht magst du ja bei Gelegenheit mal ein kurzes, aber verständliches Tut schreiben, so dass der uniformierte Normalsuser selbst zu so schönen Diagrammen kommen kann.

:massa:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag