Winterreichweite Ioniq

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Bin aktuell bei 50km RRW. Werde es heute nach Feierabend auch mal ausprobieren. Zum Glück gibt es bei uns in der Stadt aller 500m eine Ladesäule. Zumindest in einigen Stadteilen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
@sensai
Ich gehe mal von unterschiedlichen Bedingungen aus. Aber wenn unter 20 km von gleich auf jetzt die RRW sich halbiert und man Grad noch Plan A Säule in Schildkrötenmodus kommt, habe ich halt kein großes Vertrauen und werde es auch versuchen zu vermeiden auf den KM genau zu planen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Geht mir ähnlich. Ich hab die letzten 35km keine Schnellade- und die letzten 15km gar keine Lademöglichkeit mehr. Dazu geht es noch bergauf und bergab im munteren Wechsel.
Wenn dann im Winter noch der wetterbedingte Mehrverbrauch dazu kommt, lässt die Genauigkeit der Vorhersage mitunter stark zu wünschen übrig. Da lade ich lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich kann euch nur sagen, dass ich im Januar im Hochwinter bei -17 Grad (die paar Tage wo es echt brutal sibirisch war), vom Wörthersee rein Autobahn mit 100% Akku los bin nach Graz über die Pack (Berg).

Mit 12 km Rest bin ich angekommen. Die Anzeige hat also komplett richtig kalkuliert zu jeder Zeit.
Ich war sehr zufrieden.

Unter 5% würde ich aber NICHT empfehlen, da kanns schnell aus sein wenn die erste Zelle die Ladeschlussspannung erreicht und dann sagt das BMS: Game Over
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Wie viele km sind das denn, wie sieht das Höhenprofil aus, und wie bist du gefahren?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Bin aktuell bei 50km RRW. Werde es heute nach Feierabend auch mal ausprobieren. Zum Glück gibt es bei uns in der Stadt aller 500m eine Ladesäule. Zumindest in einigen Stadteilen.
So hast gestern mal ausprobiert und bin bis 6km RRW runtergefahren. Während der letzten 60km habe ich aller 5km die tatsächlich gefahrene Strecke notiert:

60 12359
55 12364 5km
50 12369 5km
45 12373 4km
40 12378 5km
35 12382 4km
30 12388 6km
25 12392 4km
20 12400 8km
15 12404 4km
10 12408 4km
6 12410 2km

bin also 51km gefahren und hatte einen angezeigten Reichweitenverlust von 54km. Und das bei verhältnismäßig sparsamer Fahrweise von 9,5kWh/100km. Mein Durchschnitt seit über 1000km liegt derzeit bei 10,5kWh/100km.

Bei 31km kam die erste Akkuwarnung. Bei 12km wurde die Leistung reduziert bei 7km kam die Schildkröte bei 6km hat mich der Mut verlassen obwohl ich nur noch eine 1km lange Runde um einen Schnelllader gefahren bin.
20180619_173348.jpg
Es hat sich also wieder bestätigt, dass zum Schluss die km schneller schmelzen. Bei durchschnittlichem Verbrauch wäre es noch deutlicher gewesen. Zumindest mit der alten Firmware.

Fazit: Bei durchschnittlichem Verbrauch immer mindestens 20km Reserve einplanen, wenn man die Schildkröte vermeiden möchte.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Darum achte ich wie ihr sagt eben auf die %
Und unter 10% nicht mehr auf die km ;)

@acurus

Die Strecke ist von Velden am Wörthersee nach Graz
Alles über die A2 Südautobahn über die Pack
Kann später den Routenplaner Link schicken bin grad unterwegs.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Priusfahrer
herzlichen Dank für deinen Mut und deine Zeit fürs Testen!!!

das deckt sich exakt mit meiner Erfahrung.
Die RRW Anzeige ist meiner Meinung nach im unteren Bereich relativ genau. Keine übertriebenen km Verluste.

Natürlich soll man mit diesen km nicht planen. Es geht ja nur darum, im Fall des Falles noch zu wissen,
wie weit man wirklich kommt, bevor man ausrollt.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
@priusfahrer
Bei solchen Tests ist es wichtig, den Softwarestand vom Ioniq anzugeben. Alte oder neue Software bei Dir?
Das verhalten hat sich angeblich beinder neuen Software gegenüber der alten verbessert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
@priusfahrer
Bei solchen Tests ist es wichtig, den Softwarestand vom Ioniq anzugeben. Alte oder neue Software bei Dir?
Das Verhalten hat sich angeblich bei der neuen Software gegenüber der alten verbessert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag