Winterreichweite Ioniq

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Für diese konkrete Strecke bestünde immer die Möglichkeit, am A7 Autohof Rhüden bei allego kurz den CCS zu zücken. Meiner Frau wäre es aber lieber, sie müsste den Stop nicht machen. Ist auch eher theoretischer Natur, denn so eine Fahrt wird vermutlich max. 1-2x pro Winter stattfinden. Ansonsten würde ich Ioniq fahren und mir ist es egal, ob ich zwischendurch irgendwo laden muss oder nicht.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Da sehe ich keine Probleme.
Wenn sie nicht mit 150 km/h Tempomat fährt...
Und wenn es nicht steilt bergauf geht...
sonst kann sie immer noch kurz zur aller äußersten Not zwischenladen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben:Schafft der Ioniq diese 160 km auch im Winter ohne zwischendurch zu laden? Wenn ja, wie muss ich dazu auf der AB fahren?
Ja schafft er, wenn man es nicht übertreibt mit der Geschwindigkeit. (max. 110km/h) In Baustellen immer schön hinterm LKW bleiben.

Bin im Februar bei -5 Grad und Heizung auf 20 Grad 150km am Stück gefahren und hatte noch über 30km Rest drin. Der Akku war bei Fahrtantritt per CCS auf 94% geladen. Bei 100% kommen nochmal ca. 15-20km dazu.

Bei Schneematsch oder stärkerem Regen sollte man noch etwas langsamer fahren. Aber sollte man aus Verkehrssicherheitsgründen ja ohnehin.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wobei die viel interessantere Frage ja wäre, ob der Ioniq diese Kilometerleistung im Winter auch noch in 5 Jahren problemlos schaffen wird! Schließlich kaufen die meisten Menschen einen neuen Wagen für eine längere Nutzungsdauer...

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben:Meiner Frau wäre es aber lieber, sie müsste den Stop nicht machen. Ist auch eher theoretischer Natur, denn so eine Fahrt wird vermutlich max. 1-2x pro Winter stattfinden.
Mit der Zeit verliert sich der Drang, Ladepausen zu vermeiden. Ich würde den Stopp machen, schon allein um die Nerven zu schonen. Ich werde nämiich bei<30km Rest immer noch leicht nervös. Lieber 5min laden als irgendwo 5km vor dem rettenden Heimladeplatz zu stranden, und dann noch im Winter.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:Ich werde nämiich bei<30km Rest immer noch leicht nervös.
So zuverlässig, wie der Ioniq die RRW anzeigt, habe ich diese Nervösität abgelegt. Heute auch wieder (geplant!) mit 13 km Rest am (kostenlosen!) CCS Lader angekommen. Natürlich habe ich einen Plan B (in weniger als 5 km Entfernung gibt es zwei weitere CCS Lader). Ich habe immer noch vor, mal bis auf 0 herunter zu fahren, aber es hat sich noch nicht ergeben.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
almrausch hat geschrieben:..Ich habe immer noch vor, mal bis auf 0 herunter zu fahren, aber es hat sich noch nicht ergeben.
2 x gemacht.
einmal ungeplant bis auf den vorletzten Watt (vmax ~ 25 km/h!!)
einmal geplant auf der täglichen Pendlerstrecke

kanns somit bestätigen. Der Ioniq rechnet unten seeehr genau.
einen plötzlichen RRW Verlust auf den letzten Kilometern gibt es hier nicht.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
ClarkKent hat geschrieben:Wobei die viel interessantere Frage ja wäre, ob der Ioniq diese Kilometerleistung im Winter auch noch in 5 Jahren problemlos schaffen wird! Schließlich kaufen die meisten Menschen einen neuen Wagen für eine längere Nutzungsdauer...
Ja es könnte sein, dass Du nach 5 Jahren nur noch 95-98% der Reichweite hast. Sollte aber trotzdem noch reichen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Gut für Euch. Ich würde mich darauf nicht verlassen. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mag sein, das überwiegend er sehr genau rechnet, aber das eine mal ist einmal zu viel.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Ste3ps

abgesehen von dem unfreiwilligen Test, habe ich das in nahen Umfeld von meinem Haus gemacht und
natürlich alleine im Auto. Notfalls kann ich bergab bis zu meinem Haus und zur Steckdose rollen. 8-)
Bei 10 km RRW springt die Anzeige auf "--". Dann noch 10 km weitergefahren. Vmax grad noch 25 km/h :lol:

eine weitere Runde wollte ich dann nicht mehr fahren. (hab schon rund 30 min gebraucht dafür)

Die Zoe "verliert" überraschend rund 10 km bei einem RRW von 20 km. Ist blöd, wenn man es nicht weiß
und schon seehr knapp zur Säule will. Das macht der Ioniq nicht.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag