Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wollen?

Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wollen?

500 €/kWh
2%
2
400 €/kWh
Keine Stimmen
0
300 €/kWh
5%
5
250 €/kWh
20%
18
200 €/kWh
29%
27
150 €/kWh
43%
40
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich denke nicht, dass Hyundai den Ioniq mit unterschiedlichen Akkukapazitäten anbieten wird, wenn sonst alles gleich bleibt. Vielmehr wird durch eine Umstellung auf andere Zelltypen eine höhere Leistungsdichte auf gleichem Raum möglich sein. Da sind dann auch die 40 kWh durchaus realistisch. Der Preis wird dann auch nur im Rahmen von üblichen Preiserhöhungen höher sein als jetzt die 28 kWh.

Ich habe mir den Ioniq unter rein wirtschaftlichen Aspekten gekauft. Der mögliche Wiederverkaufswert ist mir völlig egal, weil ich im Jahr 30-35 tKm fahre und eine TCO-Berechnung auf 6 Jahre angestellt habe. Dabei bin ich auf ca. 20 ct/km + Verbrauchskosten gekommen und damit war für mich der Drops gelutscht. Entweder fahre ich das Auto nach den 6 Jahren weiter, weil es immer noch meine Anforderungen erfüllt oder ich bekomme Geld dafür, welches ich nicht eingeplant habe.

Dass die Verbrauchskosten für die ersten 23 tKm bei nahezu 0 liegen, war nicht eingeplant (gerechnet habe ich 20 ct/kWh), nehme ich aber gern mit. Vermutlich werden die Reifen der größte Kostenfaktor sein.

Für mehr Kapazität würde ich keinen Cent ausgeben. Für die täglichen Fahrten (80-150 km) reicht die Kapazität auch im Winter bequem. Bis nach Lappland sind wir auch gut gekommen (dort muss man tatsächlich noch auf AC zurückgreifen) und ob ich hier in D auf Langstrecken über 500 km einmal mehr laden muss, spielt für mich keine Rolle. Die paar Minuten sind mir keine Mehrausgabe wert.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

Helfried
read
almrausch hat geschrieben:Vielmehr wird durch eine Umstellung auf andere Zelltypen eine höhere Leistungsdichte auf gleichem Raum möglich sein. Da sind dann auch die 40 kWh durchaus realistisch.
Das klingt jetzt positiv. Gemeint ist aber vermutlich bloß mehr Kapazität bei etwas geringerer Leistung.

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:Vielmehr wird durch eine Umstellung auf andere Zelltypen eine höhere Leistungsdichte auf gleichem Raum möglich sein. Da sind dann auch die 40 kWh durchaus realistisch.
Das klingt jetzt positiv. Gemeint ist aber vermutlich bloß mehr Kapazität bei etwas geringerer Leistung.
Ich weiß jetzt nicht, was du meinst und aus meinem Beitrag herausgelesen hast.

Ich wollte damit aussagen, dass zukünftig andere Zelltypen verbaut werden und dadurch mit gleichem Platzbedarf 40 kWh Kapazität möglich sind. Mit der Leistung hat das m.E. nichts zu tun.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Energiedichte ist bei Li-Ion-Akkus in den letzten 10 Jahren deutlich angestiegen... ohne dass es Einschränkungen bei Lade- und Entladeströmen gibt.
Ist alles der Optimierung der Akkuzellen zu verdanken. Bessere Zellchemie, feinere Strukturen bei den Elektroden, bessere Separatoren.

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wollen?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1409
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Wenn man die Umfrage so anschaut, dürften nur 2% genug Geld für einen Nachrüstakku auf den Tisch legen :P
Die Zellen allein liegen bei etwa 150€/kWh neu. Bis daraus ein Akku geworden ist, sind wir bei etwa 300€/kWh. Dazu muss der Hersteller wenigstens n bisl was verdienen... Hab ja z.B. den 20kWh Nachrüstakku für den Twizy schon knapp kalkuliert und der liegt bei 8400€. 40kWh für den Ioniq würden also mal auf mindestens 16k€ gehen :/

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wollen?

tm7
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 527 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Naja, es ging erst einmal nur um andere Akkuoptionen, die von Hyundai angeboten werden sollen. 68 statt 28 kWh für 16.000 € Aufpreis wäre schon ziemlich viel.

Ein Nachrüstakku kostet naturgemäß unverhältnismäßig viel mehr. Wenn mir jemand statt des 28 kWh Akkus einen mit 40 kWh anbieten würde, dann sehe ich, dass das in die Nähe von 20.000 € gehen wird. Vielleicht würde ich mich bei dem Preis lieber nach einem anderen Auto umsehen.

40 kWh zusätzlich == 68 kWh wäre natürlich ideal, aber schon platz- und gewichtsmäßig völlig unrealistisch, vermute ich. Dafür 20.000 € auszugeben, wäre realistischer, aber ob man damit die Besitzer des vFL Ioniqs erreicht, wage ich zu bezweifeln.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wollen?

asci
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:12
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Warten mer mal 15 Jahre und schaun dann mal...ich denke da geht preislich noch einiges bei Natrium Akkus...
IONIQ Elektro Trend EZ Mai 2021 38,3 kWh 23740€
AC Kabel 5m Mahle MX 485 typ 2 3 Phasig 170€

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wollen?

Helfried
read

asci hat geschrieben:Warten mer mal 15 Jahre
In 15 Jahren wird keiner mehr Geld in einen Ersatzakku für den Ioniq investieren!

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wollen?

USER_AVATAR
read
Ich würde mir gar keinen größeren Akku wünschen. Mit Rauchpausen reicht der FL 38,3kWh Akku dicke :)
Wo ich aber Geld investieren würde, wäre für Hardware für schnelleres laden.

@Helfried wieso nicht?
Wenn das Auto sonst in Ordnung ist und keine Beanstandungen hat, warum nicht einen neuen Akku?
Werde so gut es geht dieses Auto behalten. Gibt ja nichts vergleichbares.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wollen?

asci
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:12
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Geplant ist der Ioniq mein 3. und letztes Auto in meinem Leben....ich würd da schon gerne regenerieren in 15 Jahren....
IONIQ Elektro Trend EZ Mai 2021 38,3 kWh 23740€
AC Kabel 5m Mahle MX 485 typ 2 3 Phasig 170€
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag