Verbrauchsoptimierung

Re: Verbrauchsoptimierung

Helfried
read
AmperaEoderZoe hat geschrieben:Ich denke das die Löcher in den Felgen zum Lüften und damit auch Kühlen der Bremsen gebraucht werden, was bei Notbremsungen aus hohem Tempo eine wichtige Rolle spielt.
Also während der Bremsung (da sinkt ja die Geschwindigkeit dramatisch) wird da nicht viel Kühlluft kommen. Allenfalls bei der nächsten Beschleunigung und zwischen zwei Bremsungen. Und bei einem E-Auto die Bremsen kühlen? Nope.

Ich glaube, wir haben zu viel Formel I geschaut. :)
Anzeige

Re: Verbrauchsoptimierung

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
AmperaEoderZoe hat geschrieben:Ich denke das die Löcher in den Felgen zum Lüften und damit auch Kühlen der Bremsen gebraucht werden, was bei Notbremsungen aus hohem Tempo eine wichtige Rolle spielt.
ein Ioniq mit 1500kg Masse und 170 km/h enthält ca. 1,6MJ = 1,6 MWs Energie. Stahl hat eine Wärmekapazität von ca. 500J/kg/K. Wenn man nun annimmt, jede der 4 Bremsscheiben wiegt 2 kg, so kann man mit der Energie die Temperatur in 8kg Bremsscheiben um 400 Grad Celsius erhöhen. Wenn man das zwei mal hintereinander macht, könnte es vielleicht schon kritisch werden. den Großglockner sollte man mit voller Batterie und verkleideten Rädern vielleicht nicht herunterfahren.

Die spannende Frage ist, wieviel Leistung kann die Bremsscheibe bei einer bestimmten Temperatur mit und ohne Radverkleidung wieder an die Umgebung abgeben? Wieviel % der Wärmeenergie wird dabei durch Stralung und wieviel durch Konvektion abgegeben?

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
Yorch hat geschrieben: ein Ioniq mit 1500kg Masse und 170 km/h enthält ca. 1,6MJ = 1,6 MWs Energie. Stahl hat eine Wärmekapazität von ca. 500J/kg/K. Wenn man nun annimmt, jede der 4 Bremsscheiben wiegt 2 kg, so kann man mit der Energie die Temperatur in 8kg Bremsscheiben um 400 Grad Celsius erhöhen. Wenn man das zwei mal hintereinander macht, könnte es vielleicht schon kritisch werden. den Großglockner sollte man mit voller Batterie und verkleideten Rädern vielleicht nicht herunterfahren.

Die spannende Frage ist, wieviel Leistung kann die Bremsscheibe bei einer bestimmten Temperatur mit und ohne Radverkleidung wieder an die Umgebung abgeben? Wieviel % der Wärmeenergie wird dabei durch Stralung und wieviel durch Konvektion abgegeben?
Du musst bei deiner Berechnung auch die Rekuperation mit einbeziehen, die die Bremsen sicher nicht ganz unerheblich entlasten.
Ich sehe nicht, in welchem Szenario ich den Ioniq 2x in kurzer Folge aus der Höchstgeschwindigkeit auf 0 abbremsen sollte, mal ganz abgesehen davon, dass ich die Höchstgeschwindigkeit überhaupt höchst selten fahren werde.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbrauchsoptimierung

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
umrath hat geschrieben:Du musst bei deiner Berechnung auch die Rekuperation mit einbeziehen, die die Bremsen sicher nicht ganz unerheblich entlasten.
Richtig, ich wollte nur einen unwahrscheinlichen Extremfall aufzeigen, in dem es kein Problem wäre, mit geschlossenen Radkappen zu bremsen.
umrath hat geschrieben: Ich sehe nicht, in welchem Szenario ich den Ioniq 2x in kurzer Folge aus der Höchstgeschwindigkeit auf 0 abbremsen sollte, mal ganz abgesehen davon, dass ich die Höchstgeschwindigkeit überhaupt höchst selten fahren werde.

Richtig, es ist ein konstruierter Extremfall im normalen Strassenverkehr. Im Idealfall werden die Bremsen ja gar nicht benutzt, ausser zum Festhalten im Stand oder bei vollem Akku

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
Selbst "Großglockner runter" müsste fast ohne mechanische Bremse gehen, denke ich mal. Oder wie steil müsste ein Berg sein, dass die Rekuperation nicht ausreicht?

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Selbst "Großglockner runter" müsste fast ohne mechanische Bremse gehen, denke ich mal. Oder wie steil müsste ein Berg sein, dass die Rekuperation nicht ausreicht?
... und wenn dann die Batterie voll ist? Was macht man dann? :doof:

LG
Harry
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Verbrauchsoptimierung

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So doof ist die Frage nicht. Hoffe ich zumindest. Anderenfalls :doof: :lol:

Re: Verbrauchsoptimierung

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Tja, da bleibt nur die Frage, wie der Akku am Berggipfel voll sein kann? Da müsste dort oben eine Ladestation sein - sehr sehr unwahrscheinlich ...

Re: Verbrauchsoptimierung

Helfried
read
Keepout hat geschrieben:Tja, da bleibt nur die Frage, wie der Akku am Berggipfel voll sein kann? Da müsste dort oben eine Ladestation sein - sehr sehr unwahrscheinlich ...
Am Großglockner gibt es schon eine Ladesäule, das ist doch einer der schönsten Berge Österreichs!
Aber recht gescheit ist das wohl nicht.

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
Harry1304 hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben:Selbst "Großglockner runter" müsste fast ohne mechanische Bremse gehen, denke ich mal. Oder wie steil müsste ein Berg sein, dass die Rekuperation nicht ausreicht?
... und wenn dann die Batterie voll ist? Was macht man dann? :doof:

LG
Harry
Guter Punkt, hatte ich gerade nicht bedacht. Zwar wie schon erwähnt unwahrscheinlich, dass an einem Alpenpass die Batterie voll ist, aber falls dort eine Lademöglichkeit ist, könnte dies natürlich schon vorkommen. Folgerung: Wer die Löcher in der Felge abdeckt, darf an einem Alpenpass nicht an die Ladesäule.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile