Verbrauch ab Steckdose?

Re: Verbrauch ab Steckdose?

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben:Meiner steht seit heute auch wieder im Spritmonitor, mit Angabe ab Zähler. Wird aber noch nicht angezeigt, weil der standardmäßige Filter bei min.1500km gesetzt ist.
Wobei meine gefühlten Ladungsverluste deutlich höher als 10%-12% sind, eher so bei 30%. Ab Zähler errechnet sich etwa 14,3kWh/100km, laut Bordcomputer pendelt der Verbrauch zwischen 9 und 12kWh/100km. Ich muss das mal beobachten. Könnte entweder an der recht langen Zuleitung zur Wallbox liegen oder daran, dass ich regelmäßig die Vortemperierung nutze und die Nächte zuletzt doch recht kalt waren.
Die hier (am Anfang dieses Threads) angegebenen 10-12% von EV_fan halte ich für zu niedrig. Hier geht es nicht nur um die Verluste des Ladegerätes und der Anschlussleitungen sondern auch um die internen Verluste des Akkus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Verbrauch ab Steckdose?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:Nun hast Du nach vielleicht längerer Zeit mal wieder auf 100 % geladen. Da ist es möglich, dass das sog. Balancing die zusätzlichen Prozente verschlungen hat. Aber ich weiß nicht, wie viel das ausmacht.
Nach "längerer Zeit" ist relativ. Das letzte Laden davor auf 100% liegt vielleicht eine Woche zurück (das waren die ca. 20% aus dem vorigen Beitrag).

Ich lade nur dann zu Hause, wenn ich die 100% brauche. Gestern war ich 176 km unterwegs und wollte noch eine kleine Reserve haben, falls der kostenlose Lader nicht zur Verfügung steht.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Verbrauch ab Steckdose?

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe meinen Ioniq jetzte seit vier Monaten und habe alle Ladevorgänge festgehalten. Die ersten 3 Monate habe ich überwiegend an Schnellladern (umsonst) geladen (bis 80 %), in diesem Monat überwiegend zuhause (Schuko; bis 100%).
Bisher habe ich 7772 km gefahren (hoher Anteil Autobahn) und 1237 kWh ab Steckdose/Schnellader getankt. Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 15,9 kWh/100 km.

Interessant (zumindest für mich) finde ich den vom Wagen ermittelten Verbrauch. Im Log wird ja automatisch die gefahrene Strecke und der Durchschnittsverbrauch angegeben. Daraus kann man ja die verbrauchten kWh berechnen. Auf dieser Grundlage habe ich für die 7772 km 1126 kWh (real) verbraucht. Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 14,5 kWh/100 km.

Auch sieht man, dass die geladenen 1237 kWh um knapp 10 % über den tatsächlich verbrauchten 1126 kWh liegen. Wo diese rund 10% Ladeverluste nun herkommen kann ich nicht sagen und sind mir eigentlich auch egal, da ich das wohl eh nicht beeinflussen kann.
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)

Re: Verbrauch ab Steckdose?

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
RudiRatlos hat geschrieben: Interessant (zumindest für mich) finde ich den vom Wagen ermittelten Verbrauch. Im Log wird ja automatisch die gefahrene Strecke und der Durchschnittsverbrauch angegeben. Daraus kann man ja die verbrauchten kWh berechnen. Auf dieser Grundlage habe ich für die 7772 km 1126 kWh (real) verbraucht. Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 14,5 kWh/100 km.
Wo findet man das Log mit dem aufsummierten Verbrauch.
Ich kenne nur die Historie, wo die einzelnen Fahrten mit dem Durchschnittsverbrauch verbucht sind.
Aber da ist mir nichts aufgefallen.
Vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Verbrauch ab Steckdose?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
olsvse hat geschrieben:Wo findet man das Log mit dem aufsummierten Verbrauch.
Ich kenne nur die Historie, wo die einzelnen Fahrten mit dem Durchschnittsverbrauch verbucht sind.
Aber da ist mir nichts aufgefallen.
Genau die ist gemeint. Aus Strecke und Durchschnittsverbrauch lässt sich der Verbrauch für die jeweilige Strecke ermitteln.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Verbrauch ab Steckdose?

USER_AVATAR
read
Wenn man am Schnelllader läd und die kWh notiert sind das aber meines Erachtens auch DC-kWh, also nicht ab der "Steckdose" des DC-Schnellladers gemessen. Hier dürfte also ab und zu doch ziemlich vermischt werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Verbrauch ab Steckdose?

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für mich ist DC-kWh = AC-kWh, egal ob der Strom aus der Steckdose oder Typ 2 kommt (Wechselstrom) oder aus dem Schnelllader (Gleichstrom). Der Wert, der dort angezeigt wird, ist ja auch die Strommenge, die ich erhalten habe und bezahlen muss. Ob der Wert evtl. für den Ladestellenanbieter noch etwas höher ist (Verluste bei der Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom) ist für mich als Kunde ja egal und irrelevant.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch einen Artikel in einer Zeitung, in dem es um die Position der Messstelle für die Strommenge ging, die der Ladesäulenbetreiber dem Kunden in Rechnung stellt. Hier hieß es, dass bei der Ladung von Gleichstrom auch die Menge des Gleichstroms gemessen/berechnet werden muss. Es wurde zwar auch eine Messung des Wechselstromes erlaubt, dann muss aber pauschal ein Abschlag von 20% erfolgen und dem Kunden gegenüber ausgewiesen werden. Die Verluste beim Umwandeln von Wechsel- in Gleichstrom sind also vom Ladesäulenbetreiber zu tragen und nicht von Kunden.
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)

Re: Verbrauch ab Steckdose?

LtSpock
read
RudiRatlos hat geschrieben:Die Verluste beim Umwandeln von Wechsel- in Gleichstrom sind also vom Ladesäulenbetreiber zu tragen und nicht von Kunden.
Dann wird zwar die entnommen Lademenge richtig(er) ausgewiesen, aber diese Verluste haut der Ladesäulenbetreiber dann einfach auf den Preis drauf und werden vom Kunden sehr wohl getragen. Alles andere ist nicht betriebswirtschaftlich.

Re: Verbrauch ab Steckdose?

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du hast schon recht, dass der Betreiber seinen Preis selbst festlegen kann, aber der angegebene Preis sollte für die Menge gelten, die er mir geliefert hat. Und ich kann ja entscheiden, ob ich sie zu dem Preis haben will (kalkulierbar).
Sonst könnte der Betreiber ja bewusst einen niedrigen Preis (€/kWh oder auch €/Min) anzeigen aber ich bekomme gar nicht die Menge, die er mir in Rechnung stellt. So kann man als Kunde die Kosten vorab nicht mehr kalkulieren/einschätzen.
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)

Re: Verbrauch ab Steckdose?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich hatte heute eine weitere "Schnarchladung" von 90% auf voll. Wenn ich davon ausgehe, dass die restlichen 10% 2,8 kWh sind und ich lt. Messteckdose 3,188 kWh verbraucht habe, beträgt der Verlust ca. 15%.

Mir ist noch aufgefallen, dass direkt nach dem Einstecken ein Gebläse angesprungen ist, welches ich im Bereich des Akkus verorten würde. Erst deutlich vernehmbar und nach ein paar Sekunden schwächer. Das habe ich vorher noch nie bemerkt.

Ich hatte den Wagen gerade in der Garage abgestellt (ca. 10°C), nachdem ich zuvor die knapp 9 km vom CCS-Lader nach Hause gefahren bin (dort mit 50 kW von 20% auf 94% geladen).
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag