Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
hab den IONIQ jetzt seit Ende Juni und mit ist bewusst dass das Fahrzeug sicher zu den Top-effizienten Fahrzeugen aktuell zählt. jetzt hab ich immer wieder hier im Forum von Verbrauchsanzeigen zwischen 8-10kWh/100km gelesen...war so mein Ziel das auch mal hinzubekommen. Nur glaub ich mittlerweile diese Zahlen nicht mehr, bestenfalls bergab 30km.
Fahre extremst sparsam, Autobahn max 100km/h (bitte keine Diskussion :-) und sonst alles vorrausschauend mit Motorbremse und immer ECO ohne unendlich zu beschleunigen.....ohne Klima/Heizung wenn ich diese Extreme erreichen will.....
....nur bestenfalls schaff ich 10,5kWh.....

Würd mich interessieren ob man da mehr rausholen kann oder die 10,5 sind eh ziemlich das Limit wenn die Strecke ziemlich geradlinig verläuft. Die 8 kann ich nicht glauben, bzw. mir nicht vorstellen wie das jemand noch extremer ziehen kann....

lg
Norbert
Zuletzt geändert von njordan am Mo 15. Okt 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Hab schon öfter mal eine 8 vor dem Komma gehabt. Das geht aber nicht wenn man längere Strecken mit 100km/h fährt.
Wie hoch ist Dein Reifendruck ? Fährst Du mit Reku 0 ?

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

USER_AVATAR
read
Rekuperation ausschalten hilft.
Rollen lassen, ist besser als rekuperieren.

Reifendruck hoch.
2.8 bar sollten es sein.

Autobahn killt den Verbrauch.
Wenn du Werte unter 10 kWh/ 100 km sehen willst, musst du in der Stadt oder auf der Landstraße fahren.
Bei 100 km/h wirst du nicht unter 10 kWh/100 km kommen können.

Welches Modell fährst du? Mit dem Trend wirst du mit Heizung nicht unter 10 kWh/ 100 km kommen können.
Im Premium: Temperatur runter und dafür Sitz- und Lenkradheizung an. "Driver only" aktivieren, sofern du allein fährst.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

USER_AVATAR
read
Ich schaffe immer wieder mal einstellig. ohne mich sonderlich anzustrengen. Mein Bestwert auf Strecke liegt bei 7.4 - machbar ist es also. Hier ist noch ein Screenshot davon.

Bei jeder Fahrt klappt das allerdings nicht. Dazu brauchst du nicht nur die Fahrkunst, sondern auch sonst optimale Bedingungen. Meiner Meinung nach in dieser Reihenfolge:
- gleichmäßige Geschwindigkeit, nicht zu zügig (bei mir ist das gelassenes Mitschwimmen auf der Bundesstraße)
- gutes Wetter (trocken, zwischen 15 und 25°C) für wenig Heiz-/Kühlaufwand und beste Akkuperformance
- geeignete, bekannte Strecke mit wenig Kurven und Steigungen, die vorausschauendes Fahren begünstigt
- Sommerreifen mit leicht erhöhtem Reifendruck (wobei das aus meiner Erfahrung weniger ausmacht als man denkt)
- idealerweise Eco-Mode und Reku 0. Mit etwas Übung geht's auch in den anderen Modi.
- und etwas Glück

Die ersten drei Punkte sind IMHO die wichtigsten. Meine Spitzenverbräuche schaffe ich regelmäßig im morgendlichen Berufsverkehr beim LKW-Surfen mit knapp 80km/h.
Im "freien Fahren", mit wechselnden Geschwindigkeiten, Überholen und natürlich auf der Autobahn ist daran nicht zu denken. Da bin ich mit 12-13 kWh/100km zufrieden. Jetzt im Herbst oder später im Winter sind das schon sehr gute Ergebnisse.

Mein Durchschnittsverbrauch (siehe Signatur) von um die 15 kWh/100km ist übrigens im Jahresmittel inklusive Ladeverlusten.

edit: Link zum Screenshot aus dem anderen Thread eingefügt.
Zuletzt geändert von hghildeb am Mo 15. Okt 2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich bin auch immer wieder begeistert vom Elektroauto:
Im dichten Berufsverkehr geht bei meinem Benziner der Verbrauch merklich hoch.
Dagegen im Elektroauto geht der Verbrauch deutlich runter.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
Die 13,3kWh waren Autobahn. Der Rest Landstraße.
Dateianhänge
20181015_080607.jpg
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mein Ioniq 12.000 km 60% Freiland, 30% Autobahn, 10% Stadt, davon 35% Kurzstrecke. Gemittelter Durchschnitt 12,5 kWh. Fahre "Normal" in Eco, Reku nach Bedarf meist aber in 0. Autobahn 125 kmh .
LG

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
njordan hat geschrieben:jetzt hab ich immer wieder hier im Forum von Verbrauchsanzeigen zwischen 8-10kWh/100km gelesen...war so mein Ziel das auch mal hinzubekommen. Nur glaub ich mittlerweile diese Zahlen nicht mehr, bestenfalls bergab 30km.
Ich nehme mal an, dass Dein Anlass mein Post aus dem Thread effizientes Fahren mit dem Ioniq ist.

Das kannst Du ruhig schon glauben, es geht. Nur halt nicht immer und nicht überall. Die Topografie spielt dabei fast gar keine Rolle (ich bin gestern vom Alpenrand durchs Allgäu in die schwäbische Alb gefahren). Viel wichtiger sind die Rahmenbedingungen (15-21°C -> weder Heizung noch Klimaanlage nötig), es war super trockene Luft, windstill und ich bin fast ausschließlich über Landstraße und Nebenstrecken gefahren, wo kaum Verkehr war und man so auch mal mit 80km/h vor sich hinrollen kann, ohne Leute aufzuhalten oder die Verkehrsdichte so hoch war, dass man eh nicht schneller fahren konnte. Auf den Reifen habe ich 3bar Druck, das spielt auch eine entscheidende Rolle.

Am Ende kommt man bei solchen Fahrten auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo zwischen 50-65km/h und einzig hier liegt dann das Geheimnis für solche Traumverbräuche ;)

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

AgV8DdmU
read
njordan hat geschrieben:Hallo,
hab den IONIQ jetzt seit Ende Juni und mit ist bewusst dass das Fahrzeug sicher zu den Top-effizienten Fahrzeugen aktuell zählt. jetzt hab ich immer wieder hier im Forum von Verbrauchsanzeigen zwischen 8-10kWh/100km gelesen...war so mein Ziel das auch mal hinzubekommen. Nur glaub ich mittlerweile diese Zahlen nicht mehr, bestenfalls bergab 30km.
Fahre extremst sparsam, Autobahn max 100km/h (bitte keine Diskussion :-) und sonst alles vorrausschauend mit Motorbremse und immer ECO ohne unendlich zu beschleunigen.....ohne Klima/Heizung wenn ich diese Extreme erreichen will.....
....nur bestenfalls schaff ich 10,5kWh.....

Würd mich interessieren ob man da mehr rausholen kann oder die 10,5 sind eh ziemlich das Limit wenn die Strecke ziemlich geradlinig verläuft. Die 8 kann ich nicht glauben, bzw. mir nicht vorstellen wie das jemand noch extremer ziehen kann....

lg
Norbert
Kommt immer auf das Fahr- und Geschwindigkeitsprofil an.
Durchschnittsgeschwindigkeit sollte unterhalb 70km/h sein.

Ansonsten - wie andere schon angemerkt haben:
* Grundsätzlich entspannte Fahrweise
* Reifen sparsam (Energielabel A) und Reifenluftdruck etwas erhöht.
* Eher Segeln als Rekuperieren => Vorrausschauend fahren.
* Nicht zu schnell auf der Autobahn (100km/h => ca. 12-13kWh/100km)
* Klima auf Driver-Only
* Radio nicht zu laut
* Arschwärmer nicht im Eier-Koch-Modus
* ...

Für das gute Verbrauchsgefühl => https://ecalc.ch/evcalc.php

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

LtSpock
read
Auf der Landstraße sind unter 10kWh locker drin. In der Statdt sowieso. Vorausschauend fahren und rollen lassen.
Auf der Autobahn ist es unrealistisch, da man dazu permane tunter 100km/h fahren müsste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag