Strecke RheinRuhr - > Hamburg wo laden?

Strecke RheinRuhr - > Hamburg wo laden?

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo und happy new year :)

Im Mai kommt mein 28kwh Ioniq und ich möchte als erste längere Strecke von Mönchengladbach (Rhein/Ruhr) nach Quickborn (kurz hinter Hamburg) fahren. Wir führen zu zweit mit etwas Gepäck.
Je nach dem welchen Routenplaner ich benutze werden mir unterschiedliche Vorschläge gemacht. Die beste/schnellste Ladestrategie für den Ioniq scheint es zu sein auf einer solchen Strecke CCS-Schnellader mit mindestens 50kw Ladeleistung zu nutzen und dort dann bis maximal 85% zu laden. Dann weiter und möglichst bis zum nächsten Lader nicht unter 10-15% Restkapazität zu fallen, um noch Chancen auf einen Plan B zu haben. Wahrscheinlich würde ich am Ladepark in Duisburg (ladesaeulen-status/ladepark-duisburg-t37011.html) aus Neugierde erstmalig halten und von dort aus mit 85% Akku gen Norden cruisen. Meine Reisegeschwindigkeit wird so bei 110km/h liegen.
Wer von Euch Ioniq-Besitzern hat denn auf der Strecke bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir noch Tipps geben. Wie würdet Ihr fahren?

Danke und LG,
Thomas
Hyundai IONIQ Style
Anzeige

Re: Strecke RheinRuhr - > Hamburg wo laden?

USER_AVATAR
read
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Strecke RheinRuhr - > Hamburg wo laden?

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Man könnte so fahren:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2992725/
Danke! Sind ganz schön lange Etappen. Passt das wirklich so? Bist Du mit den IONIQ das schon mal gefahren? Ich suche nach praktischen Erfahrungen mit diesem Auto auf dieser Strecke.
Hyundai IONIQ Style

Re: Strecke RheinRuhr - > Hamburg wo laden?

USER_AVATAR
read
Hi,

ja ich bin den Ioniq schon gefahren, allerdings nicht auf dieser Strecke.
150km in einem Rutsch sollten eigentlich fast immer problemlos gehen.
Einziger Haken an der Strecke ist der allego in MS, weil da gibt es außer dem Triple keine Alternativen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Strecke RheinRuhr - > Hamburg wo laden?

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Leider kann ich nicht so viel beitragen, bin die Strecke zwar auch schon gefahren aber mit einem Ampera mit dem Ioniq würde ich mir das nicht antun.


Tip für Quickborn: Da gibt's einen freien 50kw Tripple am Famila.Markt
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Strecke RheinRuhr - > Hamburg wo laden?

Helfried
read
stelen hat geschrieben: mit einem Ampera mit dem Ioniq würde ich mir das nicht antun.
Das sind doch weniger als 500 km? Wieso solltest du das nicht schaffen?

Re: Strecke RheinRuhr - > Hamburg wo laden?

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
stelen hat geschrieben: mit einem Ampera mit dem Ioniq würde ich mir das nicht antun.
Das sind doch weniger als 500 km? Wieso solltest du das nicht schaffen?
Bei mir sogar unter 400, da ich in Essen losfuhr, aber das packte der Ampera leider auch nicht Non-Stop.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Strecke RheinRuhr - > Hamburg wo laden?

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Och, wenn das alles klappt, ist die Fahrt ja eigentlich kein Problem. Ist das mit einem Ampera-e so viel schneller? Laden muss er ja auch und ist dann sogar langsamer.
@harlem24: Danke. Die erste Etappe nach Münster würde ich durch eine schnelle Zwischenlandung in Duisburg dann wohl entspannen.
Den Famila Charger werde ich vor Ort wohl nutzen, um für die Rückfahrt zu laden. Danke nochmal.
Hyundai IONIQ Style

Re: Strecke RheinRuhr - > Hamburg wo laden?

epididimidis
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 15:22
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich würde jetzt für Mai noch gar nichts planen sondern abwarten was Fastned Allego und Ionity noch für HPC Ladeparks auf der Strecke hinstellen. Da brauchts dann keinen Plan B mehr.
Auf meiner im August noch mühselig ausgearbeiteten Strecke aus Essen in den Süden konnte ich jetzt im Winter über 4 neue HPC Parks fahren statt über die schrottigen Einzel-Triples.

Re: Strecke RheinRuhr - > Hamburg wo laden?

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Klar, das wäre natürlich ideal. Und wird in Zukunft solche Fahrten extrem vereinfachen. Wenn ich mir die Karte des derzeitigen Ionity Netzes angucke, bezweifle ich allerdings, dass die es bis Mitte 2019 schaffen auf der wichtigen Achse Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet nach Hamburg und/oder Berlin alle 120km einen Schnellladepark in Betrieb zu nehmen.
Hyundai IONIQ Style
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag