SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Bei normaler Fahrt (so bis 130-140) wird der Akku nicht warm. Man muss schon dauerhaft am Limit fahren und dann auch noch an einer 100 kW Säule laden, damit de Akku so warm wird, dass Ladeleistung und Motorleistung reduziert werden.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)
Anzeige

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OK danke....130...bin der gemütliche Fahrer - da komm ich sowieso nur selten hin.

Bitte helft mir, was genaut hat der IONIQ Akku besonderes....weil immer wieder gesprochen wird dass der SOUL und der IONIQ irgendwas tolles modernes beim AKKU haben das ihn langlebiger sein lässt....irgendeine AkkuKlimanalage um die Temp zu halten? Hoffe ihr wisst was ich meine....

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

gekfsns
read
Was besonders ist ?
Was ich immer positiv höre ist, dass er egal wie kalt es ist, er immer sehr schnell geladen werden kann.
Ob es nur an einer besseren Akkuchemie liegt, oder ob sie im Steuergerät ihm einfach mehr zumuten, wir werden es in ein paar Jahren feststellen.
Die Diagnosedaten zeigen beim Ioniq sehr lange 100% Gesundheitszustand an, der Leaf dagegen altert schon ab dem ersten Tag wenn man sich die Daten ansieht. Das kann meiner Meinung aber auch daran liegen, dass Hyundai einen Puffer eingeplant hat, also dass der Akku mit zB. 112% startet und dann langsam abnimmt, er aber immer 100% anzeigt. Dann würde man zB. 6 Jahre immer 100% haben und danach dann langsam abfallen. Hier im Forum gibt es ja bereits jemanden mit über 100tkm, sehr hoher Jahresfahrleistung, wird immer CCS geladen und nicht geschont. Das finde ich hochinteressant, wie sich dort der Akku verhält.

Wenn ich mir die Berichte zum Leaf Akku ansehe, dann bin ich richtig froh, den nicht zu haben. Dessen Werte, sollte da das BMS hier richtige Werte melden, würden mir Angst machen. Wenn ich das mit Langzeiterfahrungen von Tesla vergleiche, dann zeigt es wie wichtig eine gute Akkuchemie und Thermomanagement ist.
Ich hoffe der Ioniq ähnelt mehr Tesla als dem Leaf, bis jetzt sieht es gut aus.

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaub es war eben eine Art Akkukühlung oder Heizung.....genaueres weiss ich nciht.
aber wenn das stimmt - dann wäre die Tabelle (tiefe Temp - geringere Ladeleistung) etwas relativiert...

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:Das kann meiner Meinung aber auch daran liegen, dass Hyundai einen Puffer eingeplant hat
Dann müsste ja die Ladeschlussspannung mit zunehmendem Alter des Ioniqs steigen.
Warum misst diese eigentlich niemand?

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Gerade weil die Zeit so ein wesentlicher Faktor ist, ist die Temperatur beim Parken (23 Stunden am Tag) sehr wichtig. Die Temperatur fließt direkt als Faktor mit der Zeit in die Alterung ein.

Die Zeit als negativer Faktor wird quasi mit der Temperatur als negativem Faktor multipliziert. Wenn nun die ideale Temperatur als Faktor mit dem Wert 1 angenommen wird und die schlechteste Temperatur etwa mit dem Wert 2, heißt das, dass das Auto doppelt so schnell wegzuwerfen ist, wenn es bei hoher Temperatur gelagert wird.
Ich bin ja kein Experte was Li-Ionen-Akkus betrifft, aber die Wohlfühltemperatur eines EV-Akkus ist wohl eher ein Bereich der auch bis 25°C oder 30°C reicht, je nachdem wie der Akku optimiert wurde. Natürlich nicht wenn er mit 100% SOC auf Dauer rumsteht. Also bei 30°C hätte ich noch keine Bedenken wenn der SOC bei 80% steht. Schließlich werden EVs ja auch in heißen Ländern bewegt. Gut, die ersten Leaf waren da nicht so toll, aber das ist ja doch schon länger her und sollte gelöst sein, oder?
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Disclaimer: Bezieht sich auf Pouchzellen im Modellbaubereich.
Quelle: https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf

LiPo-Zellen fühlen sich im Allgemeinen ab 18°C wohl, bis etwa 40°C. Gefährlich wird es ab 60°C. Die üblichen Beschränkungen in der Entladerate sind für uns eher nicht relevant, wir kommen beim Ioniq wenn überhaupt nur kurzzeitig über 1C Entladerate (28kW) hinaus. Beim Laden mit 50kW kommen wir auch nicht über 1,7C. Selbst wenn die Zellen im Ioniq nicht auf Ladegeschwindigkeit optimiert sind, erwarte ich doch, dass die eine 2C Laderate ohne weiteres wegstecken können (stand bei Modellbauakkus ist bis zu 5C Laderate). Die 4,1V pro Zelle Ladeentspannung beim Ioniq ist auch noch eher unkritisch.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

Helfried
read
doubleg hat geschrieben:Ich bin ja kein Experte was Li-Ionen-Akkus betrifft, aber die Wohlfühltemperatur eines EV-Akkus ist wohl eher ein Bereich, der auch bis 25°C oder 30°C reicht
Das gilt aber für das Fahren und für das Laden. Parken sollte das Auto schon kühler, wenn es länger steht. Der unbenutzte Akku altert bei Kälte weniger schnell, seine Chemie "wird träge". Die Trägheit ist schlecht fürs Fahren und gut gegen die Alterung.

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

USER_AVATAR
read
njordan hat geschrieben:dh dass ich im Winter idealerweise ab -10 Grad nur mehr mit dem Ladeziegel oder reduziert im Settings Menü vorgehen sollte...
Nein, darum musst Du Dir genau gar keine Gedanken machen, das macht das Auto (bzw. das darin verbaute BMS: Battery Management System) ganz auto-matisch :-)
Auch wenn Du das Auto an eine Ladesäule oder Wallbox mit 22 kW möglicher Ladeleistung anschließt wird das Ladegerät immer nur mit der Leistung arbeiten, welche von der Batterie gerade vertragen werden kann. Umgekehrt wird es die Leistung nie höher einstellen als es der Anschluss zulässt, dafür kommunizieren Ladesäule / Wallbox und Auto miteinander und deswegen brauchst Du für das Laden zu Hause an der Schuko- ("Haushalts-") Steckdose auch das Ladekabel mit dem ICCB.
.....hm, verstehe ich das richtig, im Sommer ist die Hitze beim Laden weniger ein Thema -steh aktuell unter Tags bei 30Grad+ oft mitten in der Sonne und mir tud der "Kleine" fast leid....nur kann ihm nicht helfen, is halt ein Auto geworden....
Nicht vollgeladen tagsüber im death valley abstellen ;-)
Im Ernst: Wie schon gesagt wurde, erlaubt ein aktuelles BMS eh keine vollständige Ladung bis zu "echten" 100%. Der schädliche Effekt eines Stehenlassens im vollgeladenen Zustand wird dadurch schon ohne Dein Zutun begrenzt. Ja, Du kannst das noch etwas optimieren, indem Du vor geplanten längeren Standzeiten den Ladezustand auf etwa 50-70% bringst. Und gerade bei längeren Standzeiten nach Möglichkeit einen eher kühleren Abstellort wählst.
Tud es ihm eigentlich "schlecht" wenn ich direkt nach einer Autofahrt an die Ladesäule laufe.....weil da vermutlich der Akku warm sein wird....
Nein, im Gegenteil ist eine höhere (natürlich auch nicht eine zu hohe) Temperatur für das Laden günstiger. Aber wie gesagt wird die Ladeleistung von BMS anhand der Temperatur geregelt, und:
oder spielt da diese Akku-Kühlung beim IONIQ eine tragende Rolle?
... das kommt auch noch hinzu, ja. Wenn der Batterie zu warm wird, wird sie gekühlt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag