Sitzheizung und Lenkradheizung

Re: Sitzheizung und Lenkradheizung

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Die Leistungsaufnahme beträgt mehrere hundert Watt - je nachdem welche Verbraucher da an sind.
300 Watt Leistungsaufnahme = 300 Wh / Std. "Verbrauch".
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Re: Sitzheizung und Lenkradheizung

Helfried
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Ich habe jetzt nochmals nachgesehen: Lenkradheizung und Sitzheizung brauchen bei meinem Ioniq jeweils unter 100 Watt.

Re: Sitzheizung und Lenkradheizung

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Darum ist es empfehlenswert, diese Flächenheizungen zu nutzen - stimmt!
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Re: Sitzheizung und Lenkradheizung

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Die Sitzheizungsauflagen nehmen sich zwischen 60 und 100Watt. Mit 100Watt raucht nach einer Stunde der Hintern. Lenkrad liegt im Bereich 20-40Watt mehr gäbe verbrannte Finger.

MfG
Michael
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Re: Sitzheizung und Lenkradheizung

Hupsi37
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sensai hat geschrieben:Und das natürlich pro Stunde. Leistung pro Zeiteinheit.
Autsch. Arbeit ist gleich Leistung mal Zeit. Deswegen Wh oder kWh aber nicht W/h oder kW/h :!:
Leistung pro Zeiteinheit gibt es nicht, nur Arbeit pro Zeiteinheit.
Twizyflu hat geschrieben:300 Wh / Std. "Verbrauch"
Doppel-Autsch. Wh / Std = Watt = Leistung nicht "Verbrauch", egal ob die Zeit in Englisch oder Deutsch geschrieben ist ;) :lol: ;). Aber ich verstehe, was du meinst. Bei einer 1-stündigen Fahrt verbrauchen Sitz- + Lenkradheizung 300 Wh.
Die Lenkradheizung geht aber nach 30 Minuten aus.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Sitzheizung und Lenkradheizung

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Wobei auch noch der Fehler gemacht wurde die Maximalleistung als Dauerleistung zu rechnen. die 100 Watt Maxmalleistung führen nicht nach einer Stunden zu verbrauchten 100Wh sondern zu deutlich weniger. Es sei den die Stunde fahrt hatte 5 Pausen um dem Sitz zwischendurch wieder Zeit zum abkühlen zu geben. Üblich ist auch hier ein PTC verhalten. Je wärmer der Sitz ist um so weniger Leistung wird verbraucht. Andernfalls kann ein Pelzmantel zum abfackeln des Autos genutzt werden.

mfG
Michael
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Re: Sitzheizung und Lenkradheizung

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Hupsi37 hat geschrieben:
sensai hat geschrieben:Und das natürlich pro Stunde. Leistung pro Zeiteinheit.
Autsch. Arbeit ist gleich Leistung mal Zeit. Deswegen Wh oder kWh aber nicht W/h oder kW/h :!:
Leistung pro Zeiteinheit gibt es nicht, nur Arbeit pro Zeiteinheit.
Twizyflu hat geschrieben:300 Wh / Std. "Verbrauch"
Doppel-Autsch. Wh / Std = Watt = Leistung nicht "Verbrauch", egal ob die Zeit in Englisch oder Deutsch geschrieben ist ;) :lol: ;). Aber ich verstehe, was du meinst. Bei einer 1-stündigen Fahrt verbrauchen Sitz- + Lenkradheizung 300 Wh.
Die Lenkradheizung geht aber nach 30 Minuten aus.
Moment!
Die Leistungsaufnahme der elektrischen Verbraucher (12V) werden ja genau so berechnet?
Ja stimmt schon es wäre eigentlich Wh/100 km dann in der Endberechnung.

Aber würde ich einfach nur "stehen" dann ist die Leistungsaufnahme ja entsprechend die gezogene Leistung (Watt) über einen bestimmten Zeitraum.

100 W eine Stunde lang ergeben 100 Wh.

Das "/ Std." soll ja nur helfen, zu verstehen, was damit gemeint ist. Denn "verbraucht" wird es ja in dieser Zeit bzw. "geleistet / gezogen".

Ganz konkret kann man das wie du sagst eh nicht festlegen.
Dafür müsste die Leistungsaufnahme ja konstant sein über die 60 Minuten und das ist sie nicht.
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Re: Sitzheizung und Lenkradheizung

Haifisch
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sensai hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
sensai hat geschrieben:so um die 300 Watt/Stunde.
Nie im Leben! Bei 300 Watt würden die Finger verbrennen und brutzeln wie Grillwurst. Und was meinst du mit pro Stunde?
Dreistellige Werte gibt es da keine.
In Summe für 1 x Lenkrad und Sitz sind die geschätzten 300 Watt sicher richtig. Ohne sich irgendwo zu verbrutzeln :D
Und das natürlich pro Stunde. Leistung pro Zeiteinheit. 300 W oder 0,3 kW
Wenn Du es so schreibst, dann mußt Du sagen 300Wh / h = 300W
300W/h gibt es immer noch nicht.
Leistung (W) = Arbeit (J) pro Zeit (s) = 1W = 1J/s
Die Leistung bei oder während einer Entladezeit ist W mal h; nicht pro. Also die Menge W, die in einer bestimmten Zeit abgegeben wird.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
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