Schneller laden in aussicht?

Re: Schneller laden in aussicht?

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Man könnte beim Ioniq Update ja auch aus der jetzigen Luftkühlung noch mehr rausholen. Z.B.
- separater Luftkanal direkt in den Akku
- Klimaanlage schaltet beim Laden automatisch zu
- evtl sogar beides kombiniert: separater Luftkanal der von der Klimaanlage separat und automatisch angesteuert wird
- bessere Luftverteilung im Akku

Diese Maßnahmen dürften kaum Mehrkosten verursachen. Es würde nur ein paar neue Plastikteile brauchen und eine neue Steuerung für die Klimaanlage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Anzeige

Re: Schneller laden in aussicht?

Helfried
read
ello hat geschrieben:Das mit dem Luftleitkanal ist ne gute Idee.
Bringt das wirklich viel? Wenn man kältere Luft unter den Rücksitz leitet, dreht der Akku-Ventilator dafür langsamer. In Summe dürfte sich also die Kühlleistung nicht sehr stark ändern, denk ich, oder?

Re: Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
Elestra hat geschrieben:Schneller Laden bedeutet zur Zeit aber auch mehr Verluste durch Wärmeentwicklung.
Mit Ladeziegel an Schuko ca. 20% Verluste, bei knapp 70kw ca. 10% Verlust, wenn man torque Glauben schenkt ...
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Schneller laden in aussicht?

smaid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 19:28
  • Wohnort: Bad Driburg
read
Helfried hat geschrieben:
ello hat geschrieben:Das mit dem Luftleitkanal ist ne gute Idee.
Bringt das wirklich viel? Wenn man kältere Luft unter den Rücksitz leitet, dreht der Akku-Ventilator dafür langsamer. In Summe dürfte sich also die Kühlleistung nicht sehr stark ändern, denk ich, oder?
Es geht ja darum, die Spitzenkühlleistung zu erhöhen, wenn der Lüfter eh schon auf Stufe 7 rennt. Und da macht kühlere Zuluft Sinn. Ich versuche jetzt mal, eine vernünftige Drucklösung zu erstellen, die einfach an- und abzustecken ist.

Bzgl. des eigentlichen Themas. Der IONIQ 2019 mit 39 kWh (?) wird sicherlich die KONA Zellen und keine Flüssigkeitskühlung bekommen. Deshalb und wegen der Dinge aus meinem ersten Post lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, wir werden wenn überhaupt gerade eben 70 kW Ladeleistung sehen (fürs Marketing), die deutlich früher zusammenbricht. Ergo wird der 28 kWh der Langstreckenkönig bleiben. Auch, wenn die Luftführung optimiert wird, der Zellendrift eliminiert und die Klimaanlage dazugeschaltet wird.
Das Problem ist die Energiedichte. Das bedeutet mehr Wärme in geringerem Volumen und damit schlechtere Abführung, erst Recht mit reiner Luftkühlung.
IONIQ Phoenix Orange #410 - seit 03/18

Re: Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn es nicht zu den bis zu 14 Grad Temperaturdifferenz zwischen den einzelnen Batterie-Modulen käme, wäre die Temperatur des Akkus überhaupt kein Thema.

Re: Schneller laden in aussicht?

gekfsns
read
Heisen-Berg hat geschrieben: Mit Ladeziegel an Schuko ca. 20% Verluste, bei knapp 70kw ca. 10% Verlust, wenn man torque Glauben schenkt ...
Bei CCS entstehen die meisten Verluste ja auch in der Ladesäule. Musst Dich nur Mal an den Lüftungsauslass der Säule hinstellen während der Ioniq mit 64kW lädt :).

Re: Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
read
Naja 10% Verluste sind bei rund 65KW ja auch Stolze 6,5KW. Also mehr als das Doppelte von einem Backofen auf volle Pulle.

Technisch wird aber der aktuelle Ioniq nicht schneller laden können. Dies wird durch die Akkuspannung und den Strom begrenzt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
gekfsns hat geschrieben:Musst Dich nur Mal an den Lüftungsauslass der Säule hinstellen während der Ioniq mit 64kW lädt :).
Mach ich dann im Winter. Jetzt gerade bleibe ich im Auto und lasse die Klima laufen ;)
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag