Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:@Torquemeda: der test wird ja auch bei 130km/h gemacht weil jeder hier weiss, daß der cw-wert dort entscheidet und zoe gnadenlos einbricht. sonst wäre der "test" ja witzlos. :mrgreen: ich darf das sagen, fahre ja keines von beiden produkten. den sogenannten test kann man sich deswegen schenken. zoe verbraucht 15kwh und auf dem autoput über 20kwh. das kann man errechnen, statt unnötig co2 zu produzieren. genug blogger und journalisten waren mit zoe schon auf dem autoput. im alltag ist zoe doch um welten praxisnaher als ein ioniq. sogar auf dem weiler im hinterland stehen jetzt AC22.
Eben und das ist einfach falsch.
1. Die Leute fahren jetzt ja auch nicht 96 mit ihren Verbrennern oder?
2. wozu 41 kWh wenn man damit eh nicht auf Langstrecke geht und somit Autobahn? Weils komfortabler ist? Richtig ist es, aber dann kann einem ein Q210 für den Tagesbedarf auch genügen
3. Glaubst du ernsthaft jemand ist so bewandert wie du - also von den Kaufinteressenten?
Die wissen von cW Wert und von Antriebseffizienz, Batterieheizung und Ladekurven GARNIX
Und das ist der fatale Fehler beim ZOE womöglich.

Die 130 km/h werden deshalb gemacht weil man das in DE und in AT fahren darf - an vielen Stellen.
Ich schlage den ZOE übrigens in der Stadt genauso. Also bemühe dich nicht. Es gibt KEIN szenario wo er weniger braucht.
Es dreht sich nur die Skala der max. Reichweite eher zugunsten des ZOE, je langsamer man fährt.
Aber genauso wie man 96 km/h fährt NUR weil das für den ZOE Antrieb optimal ist - genauso wäre es zu hinterfragen wie viel Sinn das macht und was das mit Alltag zu tun hat?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Und selbst wenn der IONIQ bei 90km/h weniger Reichweite hat als die ZOE holt der IONIQ an der Ladestelle mit 70kW wieder auf. Der IONIQ ist punkto Langstrecke einfach schneller, keine Frage. Sowohl bei der Fahrt selber als auch an der Ladestelle.
Der ZOE kann man aber zu gute halten, das es die Technik einfach schon vier Jahre gibt, den IONIQ erst ein paar Monate.
Man kann nicht dauernd warten, das etwas besseres kommt. Da würde man das Elektrofahrzeug ja nie kaufen. In vier Jahren sieht der IONIQ sicher auch gegen irgend einen anderen sehr alt aus, that's live.

Trotzdem würde der reine Reichweitenvergleich Sinn machen. Unabhängig von dem Geschwindigkeitsvorteil den der IONIQ hat. Wie weit kommt man mit 90, 100, 110, 120 oder 130km/h? Das kann schon eine Kaufentscheidung für die geneigten Mitleser sein. Wenn es egal ist, mit 90km/h zu reisen, aber bei zum Beispiel 350km ohne Nachladen die ZOE einfach schneller ist.

Wenn man das Elektrofahrzeug für die Langstrecke jenseits der 400km optimieren will ist der IONIQ ohne Zweifel im Jahre 2017 die erste Wahl. Wenn aber das Profil des einzelnen an 340 Tagen des Jahres ein anderes ist, kann eine höhere Reichweite mit verminderter Geschwindigkeit bis hin zu einem Destination Charger die schnellerer Variante sein.

Und: Ja es würde mich wirklich interessieren, bei welcher Reisegeschwindigkeit die Reichweite des IONIQ mit etwas kleinerer Batterie und besseren Verbrauch gegenüber der ZOE mit großer Batterie und 2013er Verbrauch die gleiche Reichweite haben.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Meine ZoeIn (R90, 41kWh) benötigt für konstant 130km/h auf der ebenen A94 zwischen Ampfing und MÜ-Nord 30kW Leistung.
Gestern abend getestet bei ca. 9°C außen, Heizung auf 21°C.
Vermutlich ist der Ioniq besser aber das bringt mir hier in der südostbayerischen DC-Ladewüste nichts.

Nur das Geschwätz vom Stadtauto kann ich nicht mehr hören.
Montag Start 14:15 in Würzburg mit 97%, einmal Zwischenladen in Aurach Süd und um 18:50 war ich @Home mit 2% Restladung.
Wer rasen will soll Ferrari fahren, ich bin normale Geschwindigkeiten gewöhnt da mein alter CNG-Combo ab Tempo 125 sowieso akustisch nicht mehr zu ertragen war.
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mal was anderes, irgendwo stand "die Leute denken sie müssen sich einschränken" Der großteil der Menschen mit denen ich darüber rede sind nicht bereit "nur" 120km/h auf der BA tz fahren, die lachen mich meist aus. Wann willst da ankommen ect.
Die Leute müssen im Kopf bereit sein, dass sind die Deustchen leider nicht! Meine Erfahrung. Einer will EV fahren um kosten zu sparen. Er pendelt und haut jeden Monat 300,- Diesel raus...
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
@ev-Jens
Achtung. Gleich überfällt dich nach so einer Aussage wieder eine Argumentationslawine.
LG
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Das ist es ja genau wie ihr sagt.

@Abringoi

Ja, aber Renault hatte 4 Jahre Zeit was zu tun. Was haben sie gemacht? Gespart. Am Material und kosmetische Veränderungen. Das ist ja auch ok - aber nicht für 36.000 EUR mit Kaufbatterie - finde ich.
Klar sind 41 kWh super, aber dann muss er auch schnell Laden können und das kann er nicht.

Was bleibt sind die faktischen 22 kW AC und die sind natürlich Goldwert weil so gut wie überall verfügbar.

Was mich zu EV-Jens bringt.

@EV-Jens

Richtig - aber auch hier ist eben zu differenzieren.
Gibt es nur AC wird niemand was sagen gegen den ZOE bzw. dass das nicht sinnvoll ist.
Sonst wäre das Auto unbrauchbar womöglich.
Aber an vielen Achsen gibt es genug Triple Lader.

Wieso also dann auf eine flotte Ladung verzichten?
Es ist ja nicht nur das schnellere Laden sondern die Tatsache, dass man

1. Heizen kann ohne 25% bzw. 45% im Akku haben zu müssen
2. Ohne Tür auf Tür zu und Vorkonditionierungstricks
3. Das Auto (IONIQ) ja auch weniger braucht.

Das heißt nicht nur weniger brauchen sondern auch noch schneller laden.
Das nimmt dem ganzen 41 kWh Thema den Wind aus den Segeln.

Aber ich höre oft genug:

Was 28? Das ist ja zu wenig. 41 kWh sind da schon besser.
Die Leute WISSEN es nicht. UNd werden dann womöglich bitter enttäuscht.

130 km/h im Winter mit ZOE Autobahn.
Ich habs eh einmal gesagt. Im November wirds hier erst richtig losgehen - im ZOE Forum.
Wartet es nur ab.
Durch die ganzen neuen ZOE Käufer, die jetzt vom eigenen E-Auto träumten... da wirds Frust geben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
ammersee-wolf hat geschrieben:@ev-Jens
Achtung. Gleich überfällt dich nach so einer Aussage wieder eine Argumentationslawine. Bild
LG
Frank
Muss das sein? Ihr seid hier im IONIQ Forum im IONIQ Thread wo es um einen Vergleich geht.
Niemand will den ZOE künstlich schlecht reden.
Wie gesagt ich kaufte 2 mal einen.
Eben weil AC allgegenwärtig ist.
Aber SCHNELL ist was anderes und ein R90 wäre MIR nicht ins Haus gekommen.

Kauft doch was ihr wollt.
Ich will für mehr Geld jedenfalls nicht weniger erhalten...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:Warum unfair?
Das Hauptproblem der Elektromobilität ist, dass Menschen denken sie müssten sich einschränken. (...)
Daher sollte man doch die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen nehmen (130km/h) um zu beweisen wie alltagstauglich ein eAuto sein kann. (...) Da nun auch noch auf der BAB nur 105km/h fahren zu dürfen aufgrund der Effizienz wird bei Vielen einfach ein No-Go sein.
Genau so sehe ich das auch, und ich schließe mich da selber mit ein. Ehrlich gesagt ist mir sogar 130km/h schon manchmal zu langsam und ich fahre dann trotz des hohen Verbrauchs und der einbrechenden Reichweite oft schneller.

Nun bin ich weder ZOE noch IONIQ-Besitzer, aber ich denke mal, für viele potenzielle Fahrzeugbesitzer spielt auch die Langstreckentauglichkeit bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle. Daher finde ich einen Test bei 130km/h sehr realistisch und wichtig. Wenn die ZOE nicht dafür konstruiert wurde, kann das sein, aber ZOE wird als komplett alltagstaugliches Fahrzeug beworben, und zur Alltagstauglichkeit gehört für sehr viele Menschen eine längere Strecke bei so einer Geschwindigkeit dazu. Nicht für alle natürlich, aber ich denke, für sehr viele.

Für mich persönlich liegt die Grenze da, wo ich auf den Teilstrecken, wo es erlaubt ist, durchgehend 130km/h fahren kann, und das Schnelladen die dabei verbrauchte Energie noch schneller nachlädt, als eine langsamere Fahrweise an Zeit kosten würde. Bei meinem i3, bei Tesla und ich denke auch beim IONIQ (vielleicht da sogar noch stärker) ist das der Fall. Generell liegen da die Nachladeraten über 200-250km/h, wenn man sich im günstigen Ladefenster bewegt. Beim ZOE bin zweifle ich da etwas, besonders bei den Varianten, die maximal mit 22kW laden. Durch einen Test wie den vorgeschlagenen würde ich mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen lassen.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich hab mich jetzt die ganze Zeit herausgehalten, da ich 130km/h beim Motorradfahren immer als guten Zeitpunkt empfunden habe in den zweiten Gang zu schalten und nicht als Referenzgeschwindigkeit... :lol:

Herr Sangl, bitte einfach machen! :danke:

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:lol: und bei meinem Mopped ertrage ich die 130 km/h Luftwiderstandsmäßig und fahrdynamisch nur wenige Kilometer. :mrgreen:

Her mit dem Vergleichstest ! Irgendwie muss man Renault ja Druck machen. :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag