Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bis auf einen militanten ZOE-Besitzer und einen klassischen Troll sind offensichtlich Alle dafür. :applaus:
@Jürgen Go! :thumb:
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
Anzeige

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

caffeine
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 22:24
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
yadiori hat geschrieben: Wichtig für mich. Weil ich, wenn ich meinen Benziner irgendwann gegen ein Elektroauto tausche, damit auch mal weitere Strecken – dann logischerweise auf der Autobahn – fahren will. Da ist es durchaus spannend zu wissen, wie sich die diversen Modelle schlagen.
Klar, auf der Autobahn ist die Reichweite wichtig. Aber noch wichtiger ist imho gerade auf der Autobahn schnelles laden. Und da hat der Ioniq im direkten Vergleich zum 40kW/hZOE die Nase vorn. Das habe ich bei der neuen ZOE nicht verstanden. Die Akku-Kapazität verdoppelt, aber die Schnellladung an 43kw ausgebaut.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

LtSpock
read
eIsNext hat geschrieben:Ich lese wiederholt dass die Zoe nicht für die Autobahn konzeptioniert wurde.
Wenn das so ist (kann ja durchaus sein, ich kann und will das nicht beurteilen), warum baut man dann eigentlich eine so grosse Batterie ein? Bei einem "Stadtflitzer" sind doch 100km Reichweite schon dicke ausreichend? Von 200 mal ganz zu schweigen?
Das verstehe ich auch nicht. Aktuell pendle ich noch mit meinem LPG Matiz einmal in der Woche 100km einfacher Weg. Konnte bisher aber nicht feststellen, dass er dafür nicht gebaut wurde bzw. sich daraus Nachteile ergeben. Insgesamt finde ich den Zoe eigentlich für ein Stadtauto viel zu teuer für das was geboten wird. Den IONIQ Premium bekommt man für schlappe 31k€ avec tout comfort :mrgreen:

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Meiner Meinung nach ist die Zoe schon für die Autobahn gebaut, aber eben für die rechte Spur. Dies schliesst gelegentliches Überholen langsamer LKW nicht aus.
Der Verzicht auf die 43kw-Ladung bei den neuen Zoes ist ein Knieschuß, keine Frage.
Und die Frage der Anwendung muß jeder für sich selber entscheiden. Für mich ist das E-Auto auf absehbare Zeit eines von zwei Autos, neben einem Verbrenner.
Daß meine Zoe von 30.000 jährlich gefahrenen km letztes Jahr 23.000 übernahm, freut mich aus Kostengründen. Die anderen 7000km (Hängerbetrieb ~2t, schnelle Langstrecken > 1000km, Nachtdienst auf ungeräumten Bergstrassen) könnte zum jetztigen Zeitpunkt keines der angebotenen Elektroautos übernehmen.
Richtige Langstrecken würde ich auch mit einem Ioniq nicht fahren mögen.
Meine Komfort-Zone mit der Zoe geht von Salzburg bis München bzw. bis zum Traunsee. Die Versorgung mit 24/7 zugängigen 22er AC-Säulen ist mittlerweile sowohl im Land Salzburg/OÖ bzw. im südlichen Oberbayern so gut, daß da keine Ladesäulenangst mehr aufkommt. Erst am Freitag zum Beispiel bin ich mit nicht vollem Akku aufgebrochn und wollte eigentlich in Mondsee auffüllen, da bis dahin die Batterie schon einigermassen warm gewesen wäre. Nun, Mondsee war mit zwei Kollegen besetzt, dann eben Strobl an der Bäckerei.
Der hier ausgelobte Test wäre für Menschen mit meinem Anforderungsprofil daher nicht wirklich relevant.

Gruß,
T

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

p.hase
read
@Torquemeda: der test wird ja auch bei 130km/h gemacht weil jeder hier weiss, daß der cw-wert dort entscheidet und zoe gnadenlos einbricht. sonst wäre der "test" ja witzlos. :mrgreen: ich darf das sagen, fahre ja keines von beiden produkten. den sogenannten test kann man sich deswegen schenken. zoe verbraucht 15kwh und auf dem autoput über 20kwh. das kann man errechnen, statt unnötig co2 zu produzieren. genug blogger und journalisten waren mit zoe schon auf dem autoput. im alltag ist zoe doch um welten praxisnaher als ein ioniq. sogar auf dem weiler im hinterland stehen jetzt AC22.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Ich finde den Vergleich unfair.
a) Warum in einem Geschwindigkeitsbereich, der im Durchschnitt sehr selten erreicht wird? 100km/h ist viel realistischer.
b) Warum in einem Geschwindigkeitsbereich, der von vornherein nur einen Sieger kennt. Wenn dann sollte man auch einen Test bei einer Geschwindigkeit von 50km/h machen.

Und zu einem Verbrauchstest gehört meiner Meinung bei E-Fahrzeugen auch ein direkt darauf folgender Ladetest bis 90% an einer Ladestation, die die schnellste Lademöglichkeit pro Wagen zur Verfügung stellt.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Fronty hat geschrieben:Was willste da groß testen? Die ZOE zieht bei dem Tempo locker 21 kWh ausm Akku. Dafür wurde die ZOE aber niemals entwickelt. Tja, wieder einer der das Thema kaum vom Ansatz verstanden hat, aber mach ruhig den Test. Und danach nimmste beide Fahrzeuge und machst einen Ladezeitvergleich an einer der hunderttausenden 22 kw AC Säulen.
Sag mal... was genau ist an der Idee so verwerflich?
Der ZOE suggeriert allen Käufern: 400 km Reichweite, die er bei normaler Fahrt (Autobahn) niemals SCHAFFT.
Das wissen wir. Nun sind wir weg vom NEFZ und sagen: 300 ehrliche km.
Aber wann? Nicht bei über 100 km/h Tempomat und das weiß ich aus erster Hand, es ist mein Zoe den er da testet - mittlerweile auch schon verkauft.

Also unterstelle nicht jemandem Unwissenheit.
Der ZOE versagt über 100 km/h katastrophal was die Bilanz / Effizienz angeht.
Wenn man es weiß ok - aber so wird nur geworben mit 41 kWh ... 400 km NEFZ... Geschönte Werte in meinen Augen sonst garnix.
Auch die 280 km NEFZ des IONIQ schaffst du so nicht aber ich habe effektiv heute 10,5 kWh / 100 km bei Landstraßentempo gehabt. Sind rechnerisch 260+/- km. So what?
Hört auf mit eurem blöden Lagerkampf.
Kein Mensch macht so einen Vergleich. Freu dich, dass du 22 kW AC kannst, ich lade den IONIQ in 35 min auf 94% am CCS lader mit vollen 45 kW Leistung, effektiv bis zum Ende 40 kW.
Das kann nichtmal ein Q90 ZOE. Und im Winter sieht es auch anders aus.
Thema Heizung.. Thema Licht..

Und ich habe alle Fakten gesammelt und werde sie auch einsetzen, wenn weiter so rumgetrollt wird.
Fronty hat geschrieben:
umrath hat geschrieben: Aber warum sollte ich ein Auto an AC laden wollen? Wenn ich den Akku schnell laden will, gehe ich an CCS und gurke nicht mit einer lahmen 22 kW-Säule rum. Das ist für top-up, wenn der Akku ein paar Prozente verloren hat und man kurz einkaufen geht.
Darf ich mal fragen, wieviel Du schon mit Deinem IONIQ gefahren bist? Nach bisher 135.000 KM elektrisch die ich leider bisher nur fahren durfte, kann ich dieses ständige abwärtige Gelabere über AC kaum unterschreiben. Aber sicher bist Du ein ganz doller Elektro Hecht, der sich von einer DC Säule zur nächsten hangelt. In Italien hats nicht mal 10 Ladesäulen für DC (im ganzen Land). Aber da will ja auch keiner hin, immer Pasta und Pizza, das nervt eh. Lieber deutsche Autobahn, täglich immer die gleichen 120 KM hin und abends zurück. Da passt die DC Welt natürlich.
Ich habe insgesamt 40.000 km mit dem ZOE verbracht.
Davon mit dem Q90 fast 10.000 km auch über den Winter.
In Teslas habe ich gut 30.000 km verbracht
im Leaf 25.000 km.

Ich kenne somit alle Ladestandards von Typ 1, Typ 2, CCS, Chademo - hatte mit allem zu tun und fahre fast nur Autobahn und 200 km+ Strecken.

Es ist lächerlich wenn man glaubt in AC liege die Zukunft des Schnellladens, das wird schon durch die Spezifikationen von Typ 2 ausgehebelt und Renault selbst haut euch auch in die Pfanne und scheißt auf 43 kW.
Sogar beim Q90 zurückgerudert.

Für Destination Charging ist AC perfekt, aber Schnellladung (= 30 min) gehört DC!
Klar wären 22 kW AC für alle toll. Aber so ist eben die Welt. Vielfältig.
Ich hänge ein Auto NICHT MEHR nur am 3 Phasen lader auf.
10 min am CCS bringen beim IONIQ 7,5 kWh. Damit fährt der 60-80 km weit. So what?

Weißt du was ich nicht mehr hören kann?
Gelabere von Leuten, die sich die Mühe machen EXTRA noch in einen Thread im IONIQ Unterforum zu gehen nur um zu sagen wie blöd das doch ist und das Tests dieser Art keinen Sinn machen.

Am besten einfach gehen und sein lassen. Danke.

--------

An die anderen.
Ich fuhr selbst LANGE mit 96 ECO Tempomat weil es das effizienteste war - für den ZOE.
Wer das will gerne. Ich will aber bei meinen langen Strecken auch mal ankommen.

130 km/h muss nicht sein im IONIQ oder ZOE - aber 110-115 km/h wären schon fein.
Dem IONIQ gelingt das Kunststück, dass er mit 130 km/h soviel schneller ist, dass eine DC Ladung sich mit der zeitlichen Differenz ausgeht, bis ein ZOE mit 96 km/h überhaupt erst daherkommt.

Andere (auch User) haben zu mir gemeint: "Du sagst immer bei normaler Fahrweise"...
96 km/h Tempomat ist nicht normal.
Normal sind 100 wo 100 erlaubt, 130 wo 130 erlaubt.

Dass der ZOE für das nicht gebaut ist wissen WIR, aber die ganzen Anfänger da draußen eben nicht und die verlassen sich drauf und im Winter wundern sie sich, warum aus 400 NEFZ -> 180 km bei Tempomat 100 km/h werden auf der Autobahn.

Ich habe alle Zahlen faktisch gesammelt und werde sie auch einsetzen.
Der Vergleich ist also NICHT unfair, denn ich kriege für den Preis eines ZOE mit Kaufbatterie locker einen IONIQ mit höherer Garantie und mehr Ausstattung.
Mit Mietbatterie kann ich auch sagen: Passt in 4 Jahren zahlst du 5700 EUR an Miete - für das Geld kauf ich mir einen SETEC DC Lader 20 kW. Was dann?

Seit es den IONIQ gibt sind die ZOE Fahrer teilweise aggressiv.
Fakten (Qualität, Reichweite, Heizleistung) wird als Aggression verstanden. Wer austeilt, wird einstecken müssen und wer hier ungerechtfertigt seine Szenarien schmiedet mit "130 km/h fährt man doch nicht" oder "ja fahren wir mal zum 22er dann schauen wir mal weiter" <- worum es überhaupt nicht GING, der wird auch mit einer Antwort rechnen müssen.


Und nur als kurzer Teaser:

105 km/h Tempomat Autobahn IONIQ: 12,8 kWh / 100 km Mit Klima
104 km/h Tempomat Autobahn ZOE: 16,5 kWh / 100 km

Ergibt also 218 km beim IONIQ und 248 km beim ZOE.
30 km Differenz. Egal ob 22 kW oder 43 kW -> beim Lader ist der IONIQ im Vorteil (am Triple Charger).
Niemand wird bei solchen Strecken an AC 6,6 kW denken - dafür gibts die Triple Charger.
Und dass es Orte gibt wo es keine gibt ist ja ok - dann kauft eben ZOE.
Wo es sie gibt, hat man aber die Wahl. Ich hab alle 30-40 km einen Triple Charger und sogar einen Dual DC Charger - OHNE 43 kW Typ 2 AC in der Nähe.

Und bei 130 km/h braucht der IONIQ bei mir 16,8 kWh / 100 km.
Das bedeutet 167 km.

Der ZOE brauchte ca. 23 kWh / 100 km
Ergibt 178 km - wenn du wirklich die 41 rausbekommst - im Winter sind es nur 38 kWh ;)
Und dann trifft in der Kälte (kalte Luft = mehr WIderstand) den IONIQ die Sache vll weniger hart (Batterieheizung!) als den ZOE.

Ich kenne bereits die Zahlen von "IONIQ"s Test ;)
Aber die wird er euch selbst mitteilen.

Hier von meiner letzten Fahrt der Verbrauch -> es ging 2 berge hinauf und 100% Autobahn
(Voralpenkreuz bis Deutschfeistritz!)
Dateianhänge
0CE9A72C-6D84-4259-845B-D067F4DD9BC1.jpg
DBF4DF3A-8279-4A16-93CD-77E4611E62FD.jpg
35087222-24A3-417B-87CE-945BCFAF070C.jpg
Zuletzt geändert von Twizyflu am Mi 3. Mai 2017, 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Warum unfair?
Das Hauptproblem der Elektromobilität ist, dass Menschen denken sie müssten sich einschränken. Viele sehen immer noch den CityEL oder Twike als das Elektroauto. Tesla ist ja nur für die Gut-Verdienenden.
Daher sollte man doch die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen nehmen (130km/h) um zu beweisen wie alltagstauglich ein eAuto sein kann. Für mich ist das der Hauptgrund für den Ioniq und gegen Smart ed und Zoe gewesen. Ich fahre immer 130km/h auf der BAB und möchte eben nicht davon abweichen. Ich will unabhängig von fossilen Brennstoffen sein, nicht möglichst ökologisch unterwegs sein.
Der Tesla ist mir einfach zu teuer gewesen, und daher ist es der Ioniq geworden. Ich denke mit dieser Denkweise bin ich nicht alleine. Ein Umsteiger wird eben nur zum Umsteiger, wenn er sich nicht großartig umstellen muss. Das ganze Thema Ladetechnik wird bei Neulingen schon komplex genug sein. Da nun auch noch auf der BAB nur 105km/h fahren zu dürfen aufgrund der Effizienz wird bei Vielen einfach ein No-Go sein.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Und hier als Nachtrag 130 km/h und Ladezeit
Dateianhänge
76AA7461-DEF3-4440-AC4E-0D1F724D9D04.jpg
6041BFF1-F5D4-4DFD-BEF0-21797DD25739.jpg
52CCB5F6-29A8-4381-94DC-A296E6B609C6.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Torquemada hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist die Zoe schon für die Autobahn gebaut, aber eben für die rechte Spur. Dies schliesst gelegentliches Überholen langsamer LKW nicht aus.
Der Verzicht auf die 43kw-Ladung bei den neuen Zoes ist ein Knieschuß, keine Frage.
Und die Frage der Anwendung muß jeder für sich selber entscheiden. Für mich ist das E-Auto auf absehbare Zeit eines von zwei Autos, neben einem Verbrenner.
Daß meine Zoe von 30.000 jährlich gefahrenen km letztes Jahr 23.000 übernahm, freut mich aus Kostengründen. Die anderen 7000km (Hängerbetrieb ~2t, schnelle Langstrecken > 1000km, Nachtdienst auf ungeräumten Bergstrassen) könnte zum jetztigen Zeitpunkt keines der angebotenen Elektroautos übernehmen.
Richtige Langstrecken würde ich auch mit einem Ioniq nicht fahren mögen.
Meine Komfort-Zone mit der Zoe geht von Salzburg bis München bzw. bis zum Traunsee. Die Versorgung mit 24/7 zugängigen 22er AC-Säulen ist mittlerweile sowohl im Land Salzburg/OÖ bzw. im südlichen Oberbayern so gut, daß da keine Ladesäulenangst mehr aufkommt. Erst am Freitag zum Beispiel bin ich mit nicht vollem Akku aufgebrochn und wollte eigentlich in Mondsee auffüllen, da bis dahin die Batterie schon einigermassen warm gewesen wäre. Nun, Mondsee war mit zwei Kollegen besetzt, dann eben Strobl an der Bäckerei.
Der hier ausgelobte Test wäre für Menschen mit meinem Anforderungsprofil daher nicht wirklich relevant.

Gruß,
T
Ich bin von Sattledt bis Landsberg am Lech über Mondsee, Piding/Salzburg gefahren.
Mit ZOE 4,5 Std. - Laden in Piding (langsam, Akku noch kalt), Laden in Irschenberg (flotter, aber weit weg von 38 kW+)
Zurück mit IONIQ in 4 Std.
105 Tempomat durch und Laden NUR in Piding notwendig gewesen.
Von Mondsee bis Sattledt dann 130 km/h durch (ein 30 km Stück siehe unten ist mit 130 km/h DURCHSCHNITT gefahren - also durch 130 km/h).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag