Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wo issen die Autobahn an der man konstant über ne Stunde 130 kmh fahren kann? dat würde mich mal interessieren machen tun. ich komm ja selbst beim p85d kaum über einen 105 kmh schnitt. hat twizyfly ne eigene rennstrecke am grundstück??
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert
Anzeige

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo AbRiNgOi,
tolle Tabellen, so etwas gefällt mir. :thumb:

Nur die Einträge bei der Masse kann ich nicht nachvollziehen.
Zoe = 2443 kg
Ioniq = 1900 kg
Die Zoe ist mit 1500kg Leergewicht zwar etwas pummelig, aber 940 kg Zuladung hat sie nicht. ;)
Müssten ca. 440 kg sein.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ja danke für den Hinweis, das ist mir gerade aufgefallen, wie ich in einem anderen Faden die Verluste im Reifen in Abhängigkeit der Zuladung vorgerechnet habe. Der Eintrag war von einem Versuch für Griechenland das gesamte Gepäck Frau/Camping/4 Wochen Textilien/Töpfe/Gasflasche usw. ab zu schätzen...
Wie dort auch nachzulesen wäre eine Tonne zusätzliches Gewicht 2kWh/100km...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Ich hab es hier ja schon einmal geschrieben: Auf http://www.jurassictest.ch/GR/ kann man beliebige Strecken mit verschiedenen E-Autos simulieren, und die Ergebnisse sind überaschend praxisnah.

Aber wenn man lieber streiten will und nur den eigenen "Erfahrungen" glauben will, dann ignoriert man so etwas natürlich lieber.
Leute, wie lange wird es noch dauern, bevor Ihr begreift wie lächerlich und unnötig das alles ist?

Meint Ihr etwa das solche Diskussionen die Elektromobilität irgendwie voranbringen, oder für Neueinsteiger hilfreich sind?

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Hm, nach dem Rechner dürfte ich bei 96km/h nur noch 115km weit kommen.
Könnte bei -3°C passen, aber nicht bei + 23°C
roberto hat geschrieben:Meint Ihr etwa das solche Diskussionen die Elektromobilität irgendwie voranbringen, oder für Neueinsteiger hilfreich sind?
Ne, ich plädiere inzwischen deswegen ja in jedem 3. Beitrag für mehr Ehrlichkeit.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Aber Karlson! Willst Du sagen, Du kannst etwa die Verbrauchswerte von Alex noch unterbieten? ;)

96 km/h sind eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit bei 90 % Autobahnfahrt mit wenn möglich 130, das kommt dann bei einer Q210 schon ganz gut hin. Und Du kannst nicht nurdie Durchschnittsgeschwindigkeit sondern auch Deine Fahrweise einstellen.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
roberto hat geschrieben:96 km/h sind eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit bei 90 % Autobahnfahrt mit wenn möglich 130, das kommt dann bei einer Q210 schon ganz gut hin. Und Du kannst nicht nurdie Durchschnittsgeschwindigkeit sondern auch Deine Fahrweise einstellen.
Wenn ich den voll auf Eco stelle komme ich bei 96km/h schon auf >20kWh für meine Fahrt zum Flugfeld.
Wieso 130km/h? Das ist doch saudämlich, das so einzugeben.
Unter 96km/h verstehe ich 96km/h. Und wo das nicht nicht geht langsamer.
Und dann komme ich bei 20°C nicht 109km weit sondern 140-160km. Der Schieber steht dabei schon voll auf Eco.

Finde das Ding total praxisfremd.

Selbst auf einer Strecke mit 100% Autobahn über 73km und 96km/h sagt der mir >20kWh.
Da ist der Renault Rechner besser.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Die 96 km/h sind deshalb gewählt, weil hier der recht optimale Bereich für Antrieb und Verbrauch liegt.
Ab dann zieht er einfach zuviel.

Ob man jetzt 104 km/h fährt oder 96 km/h fährt wird wohl auf einer nicht ewig langen Strecke nicht soviel ausmachen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Karlsson das ist ein Routenplaner und der errechnet automatisch die voraussichtliche Durchschnittsgeschwindigkeit. Darüber hinaus kannst Du die Durchschnittsgeschwindigkeit auch händisch einstellen und auch die Fahrweise. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann bist eher Du das was Du dem Routenplaner attestierst.

Und weiterhin gilt, wie ich schon schrieb, was so manchem nicht in den Kram passt, das ignoriert er einfach oder macht es halt schlecht...

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
roberto hat geschrieben:Ich hab es hier ja schon einmal geschrieben: Auf http://www.jurassictest.ch/GR/ kann man beliebige Strecken mit verschiedenen E-Autos simulieren, und die Ergebnisse sind überaschend praxisnah.
Das gibt es doch gar nicht. Ist nun bei den Favoriten gesichert. Danke!

Auf diese Seite war ich 2013 schon mal gestossen und hatte damit schon vor dem EV Kauf verschiedene Autos verglichen.
Hab da später immer wieder mal danach gesucht, da mir die URL entfallen war. Wie blind muss ich gewesen sein, die Adresse wurde scheinbar bereits 70mal bei GE verlinkt. :shock:

Gerade wegen der Einbeziehung des Höhenprofils ein super Tool.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag