Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In einem Bundesland wo auf der Autobahn im besten Fall eine 100 km/h Beschränkung gilt ist alles relativ.
Danke an dieser Stelle an die Diesel-Feinstaubalarmauslöser...,

Ein Test ? Wieso nicht. Dann kennen wir den schlechtesten Fall.

Findet sich bestimmt jemand der einen Vergleichstest in der DC Wüste startet. :mrgreen: Sorry Späßchen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

barneby
read
Bei einem "Stadtflitzer" sind doch 100km Reichweite schon dicke ausreichend
Eben nicht.
Die Masse hat immer noch Reichweitenangst, auch in der City, und die wurde erst durch das Upgrade kleiner gestaltet.
Praktisch gab es die aber nie, denn meine echte Reichweite kenne ich ja ... Ladesäulenangst, weil defekt / verparkt / Zugang, ist treffender.
Uns persönlich hilft das 40kWh Pack nun die wenigen Male im Jahr wo wir auf die Autobahn angewiesen sind die Ladesäulenangst zu minimieren. Aber 130km/h fahren wir dabei auch nicht.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:dazu ein Vorschlag:

da es ja um einen Vergleich geht und nicht um absolute Zahlen, und ich davon ausgehe dass beide Autos gemeinsam fahren, braucht man ja nicht drauf zu achten dass Wind und Höhenmeter ausgeglichen sind.

Folglich könnte man die Fahrt in Abschnitte einteilen, z.b. jeweils 30 km, in denen man versucht eine möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit zu fahren:
30 km 90 km/h - 30 km 100 km/h - 30 km 110 km/h - 30 km 120 km/h - 30 km 130 km/h
am Ende jedes Abschnitts nimmt man den Durchschnitt und nullt danach koordiniert den Kurzstreckenzähler

so bekommt man ein Gefühl für die Verbräuche und damit der Reichweiten bei verschiedenen Geschwindigkeiten...
Vergleichsfahrt würde mich auch sehr interessieren. Habe zwar schon einen Ioniq bestellt, aber interessant ist es trotzdem. Bitte wenn möglich bei verschiedenen Geschwindigkeiten wie von Kassiopeia vorgeschlagen, wobei man den Kilometer und Verbrauchszähler nicht ständig nullen braucht, jeweils ein Foto beim Geschwindigkeitswechsel reicht, nachher kann man alles herausrechnen.
Vielleicht noch einen Leaf, Golf oder i3 mitfahren lassen? :D

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

p.hase
read
zoe ist absolut autobahngeeignet wenn man die motorhaube isoliert. ich bin oft 142 tempomat gefahren, mühelos und recht ruhig. dann habe ich ganz fix an einer der 100000 bürgermeister kostenlos AC aufgeladen. auf überland strecke ist der zoe deutlich schneller als ein ioniq. ist ja keine raketenrechnung. während ioniq (oder leaf) noch nuckelt hat der zoe-fahrer ein schnitzel und ein pils drin und ist wieder voll. dafür daß der blechkasten nichts kostet ist der voll ok.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Hmm, wieso sollte denn ein ZOE jetzt schneller laden als ein IONIQ oder Leaf. Der IONIQ kann an einer entsprechenden Ladestation sogar mit bis zu 70kW laden und hat einen kleineren Akku, der also schneller voll ist. Der Leaf lädt an Chademo mit 50kW auch nicht gerade langsam... Das Manko bei beiden ist eben nur, dass sie per AC nur langsam laden. Bei der zunehmenden Schnellladedichte an Autobahnen spielt das für lange Fahrten aber keine Rolle.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
eIsNext hat geschrieben: Anscheinend verstehe ich "das Konzept Zoe" (zumindest mit der grossen Batterie) noch überhaupt nicht.
Für Hinweise bin ich empfänglich.
Für mich persönlich würde das auch nicht viel nützen, aber ich denke mal, für Leute, die zu Hause keine eigene Lademöglichkeit haben, ist der große Akku auch ohne Autobahnfahrten oder DC-Schnellladung interessant. Man könnte dann ziemlich gut über die Runden kommen, indem man immer dort ein wenig lädt, wo man sowieso gerade parken muss. Das wäre dann obendrein noch eine sehr günstige Möglichkeit, da in Parkhäusern, bei Einkaufszentren usw. der Strom ja oft gratis ist.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
wird der test hier nur besprochen oder wird er gemacht?
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich fände es auch mal spannend, wie die Verbräuche so liegen. Es ist doch ganz egal, der eine mag die Zoe, der andere den Ioniq und anstatt wir uns alle freuen, dass die Leute überhaupt elektrisch fahren, Nein so wird jedesmal wieder mit dem selbigen ausgelutschtem Thema begonnen. Das scheint wirklich in der Natur des Menschen zu liegen, "mein Auto ist besser als deins" ätsch.
Mensch freue dich elektrisch unterwegs zu sein, dass ist es was zählt, ob ein X oder ein Drilling, alle haben ihre Daseinsberechtigung und eben auch seine Fans und Fahrer! PUNKT!
Jürgen mache den Test, das wird spannend! Am besten noch nen 30er Leaf dazu.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@ioniq: Jaaaa, bitte den Test machen. Ich finde auch die Idee mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die einige hier gebracht haben, gut. Nur bitte nix unter LKW-Geschwindigkeit, das wäre doch echt praxisfremd. Es geht hier doch um ein Verkehrsmittel und keinen elektrischen Bremsklotz für die rechte Spur.
ioniqfan hat geschrieben:wird der test hier nur besprochen oder wird er gemacht?
Klasse Gedanke, den hatte ich auch schon im Kopf... :D

@alle 1P/3P-Ladephilosophen: Eure ewig kreisende Diskussion ums gleiche ermüdet, sowas ist "echt Kindergarten" und versaut auf Dauer jeden Thread. - Danke für's Aufhören.

@all: Ich finde den Test gut, weil er mir die Zeit verkürzt bis ich den Ioniq endlich probefahren kann. - Ja, ich weiß, in Landsberg könnte ich bestimmt... Der Freundliche hier "umme Ecke" hat mir aber versprochen mich als ersten anzurufen wenn einer seiner 30 bestellten Ioniqs reinkommt. Bis dahin (Probefahrt + Bestellung und Lieferzeit) fahre ich auf jeden Fall noch meinen Tintenfisch-Diesel.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Die Geschwindigkeit, bei der Zoe und Ioniq gleich schnell sind, kommt auch auf die Uhrzeit an. Ich schlage dann Mal als Startzeit 05:00 vor :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag