Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Nee... deshalb stimmt diese Art von Rechnung prinzipiell überhaupt gar nicht...
Doch, die Rechnung stimmt, aber natürlich hast du Recht: Es sind eben nur Momentanverbräuche, die nur in diesem Augenblick zutreffen. Ich finde solche Angaben trotzdem interessant. Genau das gleiche kenne ich von "Bordcomputern" in diversen VWs für Benzin oder Diesel. Während man an der Ampel losfährt, steht da dann z.B. 20l/100km oder mehr. Und wenn man mit Schubabschaltung bergab rollt, steht dort 0l/100km. So ist das eben bei Momentanverbräuchen. Daher habe ich ja wegen den 15kWh auch vermutet, dass es in diesem Moment eigentlich bergab gehen muss, der Wert ist einfach zu gut.

Edit: Die ~18,2kWh/100km als tatsächlicher Durchschnittsverbrauch bei diesen Umständen sind jedenfalls besser als ich erwartet hatte bei 120km/h und starker Heizungsnutzung. Danke für den Test. :)
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
IMG_9506.PNG
Hier die Ergebnisse:
Außentemperatur 0'C, Innentemperatur 21'C,Ioniq war vorgeheizt, Sitzheizung und Lenkradheizung wurden sporadisch benutzt, teilweise "Driver only", überwiegend normale Heizung. 2 Personen im Auto, keiner mit Jacke.
Straße naß, Tempomat 120 = 115,4 km/h nach GPS-Messung.
Gefahrene Strecke 130km, angezeigte Restreichweite 18km = Gesamt 148km
Anschließend an 50kW CSS geladen, in 29 Minuten 21,9 kW
Angezeigter Durchschnittsverbrauch 18,1 kWh/100km
Elektro! Was sonst?

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
IMG_9508.PNG
Hier noch das Höhenprofil
Elektro! Was sonst?

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
https://www.facebook.com/jurgen.sangl/v ... 211041437/

Grad auf fb


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
KyRo hat geschrieben:Durchschnittsverbrauch bei 18.2kWh/100km. Macht 154km am Ende. Aktueller Stand (d. H. Vor 15min..) war 167km laut Bordcomputer
Da lag ich mit meinem Tipp von 147km ganz gut. Ich denke, ich werde meine Etappe von 180km bei reduzierter Geschwindigkeit schaffen...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Super Werte wenn man die widrigen Umstände bedenkt. Ich freue mich mit euch :)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Reichweitentest Ioniq

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
biker4fun hat geschrieben: Da lag ich mit meinem Tipp von 147km ganz gut. Ich denke, ich werde meine Etappe von 180km bei reduzierter Geschwindigkeit schaffen...
Etwas langsamer, etwas kühler im Auto und dann wirds klappen! Aber mutig isses :D

Bin auch zufrieden mit dem Ergebnis. Idealerweise würde ich täglich 140km mit 80% schaffen, ruhig auch etwas langsamer. Vielleicht zumindest im Sommer. Ansonsten sind aber auch andere Kombinationen drin die weniger kritisch sind.

Ich freu mich schon auf unsere erste Tour durch die Schweiz :D
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ioniq hat geschrieben: Gefahrene Strecke 130km, angezeigte Restreichweite 18km = Gesamt 148km
Anschließend an 50kW CSS geladen, in 29 Minuten 21,9 kW
Angezeigter Durchschnittsverbrauch 18,1 kWh/100km
130km mit 21,9kW: Heisst das, dass der Realverbrauch nur bei 16,8kWh/100km liegt? Kann das sein? Oder habt ihr nicht 100% geladen?

Re: Reichweitentest Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie lange habt ihr genau für die Strecke gebraucht, wie war die Schnittgeschwindigkeit?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Wir haben nur zu 80% geladen.(Hat auch genau 30 Minuten gedauert- an 50kW CCS)
Heute Nacht stand er Ioniq im Carport. Ich bin ohne vorheizen bei -2°C losgefahren, bereits nach 1 km war es im Auto wohlig warm. Zu Beginn hat die Heizung mit 4Kw gearbeitet, nach dem 1 km ging die Heizleistung bereits auf 1 kW zurück.
Die Heizung im Ioniq ist unglaublich effizient.
Die erreichten Praxiswerte decken sich nahezu 1:1 mit den theoretisch errechneten Werten.
Ich traue mich daher zu sagen daß mit 100km/h im Winter mit Heizung 190km sicher zu erreichen sind.
Und er fährt sich so traumhaft angenehm- ich bin noch mehr begeistert als zuvor.
P.S.: Trotz 0°C und 2 Personen im Auto war auf den Scheiben nicht einmal der Hauch von Beschlag zu erkennen.
Elektro! Was sonst?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag