Reichweitentest Ioniq

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Re: Reichweitentest Ioniq

yadiori
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Mit welcher angezeigten Reichweite startet ein Ioniq Electric denn?

Edit: Danke für die sekundenschnelle Antwort. :lol:
Edit 2: Wow! Unter den Umständen hätte ich keine 150km erwartet.
Edit 3: Vorgeheizt habt ihr aber schon? Oder komplett kalt los? Das kann ich ja fast nicht glauben. ;)
Zuletzt geändert von yadiori am Di 8. Nov 2016, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Reichweitentest Ioniq

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  • Ernesto
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Habe es bei Facebook gerade schon geschrieben. Hier nun auch.
Habe Anhand der Daten vom Jürgen mal grob durchgerechnet.

- Ausgangsanzeige 100% Akku 216km Reichweite
- noch ca. 44% Akku nach 90km Fahrt auf der BA mit Tempomat 120km/h,
- 21C° Driver Only,
- ca. -34km Reichweitenabweichung vom Ausgangsstand (216km)
- Akkuanzeige sind 18 Striche, 1Strich sind somit ca. 5,5555%
- Das ganze bei -1 C° Aussentemperatur und leichtem Schneefall.
- Durchschnitt 18,2kWh/100km laut BC

Wow :applaus:

Edit.001

- noch 11% Akku nach ca. 130km, Restreichweite : 18km
- Verbrauch: 18,1kWh/100km laut BC

Edit.002
- Laden bei T&R CCS. 9% im Akku Restzeit: 37min.
- KM Stand Tacho bei Abfahrt: 65km -->>> jetzt 202km macht eine Fahrstrecke von 137km (bei wieviel % nachgeladen wird weis ich nicht)
Zuletzt geändert von Ernesto am Di 8. Nov 2016, 22:45, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Tino
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Re: Reichweitentest Ioniq

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gibts einen facebook link,den ich auch ohne facebook mitgliedschaft lesen kann?
Zuletzt geändert von xado1 am Di 8. Nov 2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Reichweitentest Ioniq

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Re: Reichweitentest Ioniq

KyRo
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Durchschnittsverbrauch bei 18.2kWh/100km. Macht 154km am Ende. Aktueller Stand (d. H. Vor 15min..) war 167km laut Bordcomputer
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Reichweitentest Ioniq

yadiori
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Schön finde ich, wie der Momentanverbrauch des Antriebs, der Klima und der restlichen Elektronik angezeigt wird. Im Beispiel bei 120km/h: 18kW, 0.58kW und 0.34kW. Jetzt ist die Frage ob es vielleicht bergab oder bergauf ging. Der Momentanverbrauch war also nur (18+0,58+0,34)/1,2 = 15,7kWh pro 100km. Ohne Heizung wären es gar (18+0,34)/1,2 = 15,2kWh pro 100km gewesen. Wahrscheinlich ging es also in dem Moment bergab. ;)

Re: Reichweitentest Ioniq

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  • Ernesto
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@yadiori, ich versteh nicht was du da rechnest, kannst mir das bitte erklären?
Gruß Tino
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Re: Reichweitentest Ioniq

yadiori
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Im Video wird ja der Momentanverbrauch der drei Systeme angezeigt:
- Antrieb 18kW
- Klima (Heizung) 0,58kW
- "Elektronik" (Rest?) 0,34kW

Wenn man alle drei addiert, kommt man auf 18,92kW Gesamtverbrauch in diesem Moment. Das Auto fährt in dem Moment ja 120km/h. Wenn es sich nun eine Stunde lang genau so weiter fortbewegt, hat es also eine Strecke von 120km zurückgelegt und 18,92kWh verbraucht. Daraus kann man den Verbrauch pro 100km via Dreisatz ausrechnen, indem man 18,92kWh/120km erst auf 0,1576kWh/km umrechnet, und dann wieder auf 15,76kWh/100km erweitert (oder die 18,92kWh direkt durch 1,2 teilt, was den gleichen Effekt hat).

Diesen Verbrauch finde ich mit Heizung bei 120km/h und ~0°C Außentemperatur extrem gut, daher nehme ich an, dass die Strecke in diesem Augenblick abschüssig war.

Re: Reichweitentest Ioniq

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Prinzipiell mag Dein Rechenweg richtig sein, praktisch stimmt er nicht, da die Verbräuche ja keine Konstanten sind.

Nee... deshalb stimmt diese Art von Rechnung prinzipiell überhaupt gar nicht...

Die Anzeigen der Leistungsaufnahmen - die es ja identisch im KIA Soul EV gibt, von dem das System ja übernommen wurde - sind Momentaufnahmen. Wenn es da etwas bergauf geht, wird der IONIQ genauso 25-40 kW und mehr ziehen, wie andere E-Autos aus.
Wenn Du jetzt also ausgehend von einem Bild gerechnet hättest, das 33 kW Leistungsaufnahme für den Antrieb bei gleichen Werten für den Rest angezeigt hätte - wo wärest Du dann mit Deiner Rechnung gelandet?

Wie gesagt, die Anzeige mit den 3 Werten ändert sich - speziell für den Antrieb - je nach Anforderung sekündlich...
Anhand von Momentaufnahmen kannst Du so nicht rechnen.

Daher ist der reale Durchschnittsverbauch höher, als was Du da theoretisch zu errechenen versuchst.

Dafür gibt es die Anzeige des Bordcomputers (Display hinterm Lenkrad), welche bei diesem Test ja 18,2 kWh/100 km anzeigte (und alle Verbraucher beinhaltet) - was für stur 120 km/h per Tempomat und mit Heizung bei den widrigen Außenbedingungen sicher ein respektabler Wert ist.

Mit dem Soul EV komme ich schon bei 110 km/h und 4°C und Heizung schnell an 19 kWh/100 km auf der Autobahn ran, was ja aber bei der eher ungünstigen Form kein Wunder ist.

IONIQ Electric top Auto, aber das war mir ja vorher schon klar... ;)
Zuletzt geändert von Digitaldrucker am Di 8. Nov 2016, 23:30, insgesamt 4-mal geändert.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Reichweitentest Ioniq

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Habe mal die Richtung der Route im GE Planer angeschaut. Sind grobe Werte, da ich die genau Strecke nicht kenne. Habe vom Navi im Video abgeschaut.
Steigung: 495 Hm, Gefälle: 504 Hm, maximale Höhe: 698 m
Gruß Tino
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