Reichweite bei Pendelstrecke München - Augsburg

Re: Reichweite bei Pendelstrecke München - Augsburg

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich hab zwar einen anderen Thread eröffnet zum Thema Wechsel auf PHEV oder BEV: plug-in-hybriden-allgemeines/wechsel-vo ... 37472.html
Aber ganz vorsichtig könnte ich mich langsam wirklich mit einem BEV, genauer mit einem Ioniq, anfreunden. Daher würde ich mich hier gerne kurz einklinken. :)

Ich habe eine ähnliche Strecke, wenn auch ein wenig kürzer. Hin und zurück sind es 130 km. Allerdings nicht auf der Ebene. Zuhause könnte ich in in der Garage (etwas wärmer als Außentemperatur) laden, in der Firma aber nicht, TG ohne Strom.

Ich hab mal eben versucht auf eCalc Hin- und Rückweg zu planen, Winterreifen 0° und Feucht. Ist das alles richtig konfiguriert und sind die Ergebnisse realitätsnah?

Wer die Strecke kennt weiß, dass da täglich um Pforzheim herum Stau herrscht. Ich vermute die Geschwindigkeiten links sind Durchschnittswerte? Die blauen schaffe ich eher selten.

Mein jetziges Leasingfahrzeug läuft Ende März aus. Einige Ioniq 28 kWh sind aktuell ja bei verschiedenen Händlern verfügbar. Wann ich einen 40 kWh bekommen könnte steht in den Sternen.

Ehrliche Frage: Könnte ein aktueller Ioniq reichen oder wäre warten besser?
Dateianhänge
rückweg2.png
Rückweg Ergebnis
hinweg2.png
Hinweg Ergebnis
hinweg1.png
Hinweg Konfiguration
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)
Anzeige

Re: Reichweite bei Pendelstrecke München - Augsburg

USER_AVATAR
read
Also 130 km schafft man nach meiner Erfahrung immer mit vollem Akku. Vorausgesetzt man beschränkt sich auf 120kmh. Da sind es im Sommer 14-15 kWh/ 100km. Im Winter mit Regen und Gegenwind bei mir bisher maximal 18kWh, das wäre dann eine Reichweite von knapp über 150km.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Reichweite bei Pendelstrecke München - Augsburg

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hallo Harald,

Nach meinen bisherigen Erfahrungen solltest Du die Strecke im Winter im Schnitt mit ca. 80% der Akkukapazität des IONIQ gut schaffen, sofern Dein Tempo die 110 km/h nicht überschreitet. Ganz missliche Wetterbedingungen - wie Schneesturm bei minus 10 Grad und auch noch Schnee auf der Fahrbahn- lassen wir jetzt mal außen vor, weil alle Eventualitäten kann man nie absichern.Topographie kannst Du fast außen vor lassen, weil das egalisiert sich ja dadurch, das Du die Strecke einmal hin und wieder zurückfährst. Blöd ist eigentlich nur, das man im Winter fast täglich auf 100% auflädt und zudem der Akku mit zunehmender Laufzeit und absolvierten Kilometern zu degenerieren beginnt. Kann also schon sein, dass in 4-5 Jahren, mit dann 150.000 - 200.0000 Kilometern Laufleistung, die Winterreichweite für die 130 Kilometer knapp wird.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Reichweite bei Pendelstrecke München - Augsburg

USER_AVATAR
read
Teddybär1964 hat geschrieben:Blöd ist eigentlich nur, das man im Winter fast täglich auf 100% auflädt und zudem der Akku mit zunehmender Laufzeit und absolvierten Kilometern zu degenerieren beginnt. Kann also schon sein, dass in 4-5 Jahren, mit dann 150.000 - 200.0000 Kilometern Laufleistung, die Winterreichweite für die 130 Kilometer knapp wird.
ich will jetzt nicht sagen, dass das dann nicht mein Problem wäre. Es wäre im Rahmen eines Firmenleasing. Das geht meistens nicht länger als 3 Jahre. Dann hätten wir 120.000 Kilometer. Sicherlich wäre da die nächste Generation geeigneter. Da wäre eine 100%ige Auflassung vermutlich selten notwendig.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Reichweite bei Pendelstrecke München - Augsburg

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
harwin hat geschrieben:
Teddybär1964 hat geschrieben:Blöd ist eigentlich nur, das man im Winter fast täglich auf 100% auflädt und zudem der Akku mit zunehmender Laufzeit und absolvierten Kilometern zu degenerieren beginnt. Kann also schon sein, dass in 4-5 Jahren, mit dann 150.000 - 200.0000 Kilometern Laufleistung, die Winterreichweite für die 130 Kilometer knapp wird.
ich will jetzt nicht sagen, dass das dann nicht mein Problem wäre. Es wäre im Rahmen eines Firmenleasing. Das geht meistens nicht länger als 3 Jahre. Dann hätten wir 120.000 Kilometer. Sicherlich wäre da die nächste Generation geeigneter. Da wäre eine 100%ige Auflassung vermutlich selten notwendig.
Na, wenn die Haltedauer sowieso nur 3 Jahre beträgt, spricht m.E. nichts gegen den aktuellen IONIQ. Ich rate unter den Bedingungen zu.

Danach - also in über 3 Jahren - sind die Karten sowieso völlig neu gemischt. Die Auswahl an E-Autos wird sich bis dahin aller Voraussicht nach vervielfachen und die Lade-Infrastruktur dürfte auch noch mal einen deutlichen Schritt weiter sein.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Reichweite bei Pendelstrecke München - Augsburg

USER_AVATAR
read
harwin hat geschrieben:Ehrliche Frage: Könnte ein aktueller Ioniq reichen oder wäre warten besser?
Ehrliche Antwort: sollte bei moderater Fahrweise reichen. Zumindest in 95% aller Fälle.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Zum Beispiel wenn du nach einer kurzen Nacht nicht vollgeladen losfährst oder mal ein Umweg anfällt. Aber selbst dann gibt es unterwegs je nach Fahrtstrecke drei bis fünf Schnellader. In solchen Fällen kannst du immer noch unterwegs eine Kaffeepause machen und nachladen. Das dürfte aber die absolute Ausnahme werden.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Reichweite bei Pendelstrecke München - Augsburg

chuky
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:37
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da ich vor zwei Wochen einen Totalschaden mit meinem Verbrenner hatte (mir ist einer auf die Vorderachse gefahren), hab ich seid 3 Wochen einen Ioniq.
Bisher bin ich super zufrieden mit dem Wagen.

Ich wollte euch ein kurzes Feedback zum Verbrauch bei der Pendelstrecke geben. Ich fahr normal auf dem Autobahnabschnitt München - Augsburg mit Tempomat 130 km/h, genauso wie mir meinem vorherigen Verbrenner. ich bin im Schnitt bei der Gesamtstrecke bei ca. 13 kWh Verbrauch. Wenn ich dan Autobahnabschnitt mit 110 km/h fahre bei 11,5 kWh. Eigentlich hatte ich mit mehr gerechnet.
Damit reicht es mir wenn ich in der Arbeit lade um einem hin und wieder zurück zu kommen.
Ich hab auch ein gutes gefühl das ich zumindest bei 110 km/h die Strecke auch im Winter ohne große Probleme hinbekommen.

Die Unterhaltkosten im Vergleich zum Verbrenner sind unschlagbar. Ich zahle Pauschal 25 € im Monat und kann in Augsburg und in München laden. Dazu Steuerfrei und einen weitaus günstigeren Service.
Wenn man alles zusammen rechnet sollte ich mir ca. 3.000 € im Jahr sparen (ohne Wertverlust gerechnet).

Also zusammengefasst war das die absolut richtige Entscheidung.

Re: Reichweite bei Pendelstrecke München - Augsburg

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da es inzwischen ja auch den allego-Ladepunkt in Bergkirchen gibt, kannst Du der Pendelei nun auch im Winter entspannt entgegen schauen.

Danke für's Feedback!

Re: Reichweite bei Pendelstrecke München - Augsburg

USER_AVATAR
read
Bekommst Du auf der Arbeit den Ioniq wieder voll? An 11 kW lädt er ja nur mit 3,6 kW, also gehen nach Ladeverlusten nur etwa 3,1 bis 3,2 kW in den Akku. Vollladung von 0 bis 100 Prozent dauert also gut 9 Stunden.

Re: Reichweite bei Pendelstrecke München - Augsburg

chuky
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:37
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Ladestation wurde inzwischen gegen eine 22kw Station ausgetauscht. Daher hab ich kein Problem. Selbst mit weniger würde ich momentan grundsätzlich klar kommen, da ich mit noch nie weniger als 15% bei der Arbeit angekommen bin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag