Reichweite bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkehr

Re: Reichweite bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkeh

Helfried
read
Ja, ok, bei richtig harten deutschen Wintern muss man die Frontscheibe schon frei halten, aber es gibt ja 11 Monate Übergangszeit. :)
Anzeige

Re: Reichweite bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkeh

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also man kann schon auch im Winter größtenteils ohne Heizung fahren. Machen wir mit unserem C-Zero seit drei Wintern auch. Pro Winter haben wir vielleicht 20-30mal (nicht Tage!) die Heizung an gehabt. Den Rest der Zeit kommt man auch sehr gut mit Lüftung, evtl. Klima, einem ordentlichen Tuch und Entfeuchter-Packs klar. Ob man das will ist natürlich ne andere Sache, aber ich persönlich sehe es eben nicht ein, auf Kurzstrecke das Auto voll aufzuheizen nur damit es am Ziel dann sofort wieder auskühlt...
Man kann also schon, wenn man will. Und zwar auch ohne mit beschlagenen Scheiben als Gefahr rum zu fahren...
Ich hätte aber eigentlich erwartet, dass die Heizung beim Ioniq durch die Wärmepumpe gar nicht so schlimm zu Buche schlägt. Meine Eltern fahren den 24er Leaf auch immer mit Heizung und kamen im Winter eigentlich trotzdem immer auf ca. 110-120km (Einzelstrecken immer so 7-15km) Reichweite. Damit sollte der Ioniq auch mit Heizung doch eigentlich mehr als 150km schaffen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Reichweite bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkeh

USER_AVATAR
read
Also, ohne Heizung zu fahren wäre für mich ein NO GO. Das Schöne am E-Fahrzeug ist doch auch, dass die Heizung ohne Verzögerung arbeitet. Ich liebe das. Wenn ein E-Fahrzeug im Winter nur ohne Heizung die benötigte Reichweite schafft, ist es das falsche Fahrzeug für dieses Anforderungsprofil.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Reichweite bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkeh

Helfried
read
Spaßbremse hat geschrieben:Wenn ein E-Fahrzeug im Winter nur ohne Heizung die benötigte Reichweite schafft, ist es das falsche Fahrzeug für dieses Anforderungsprofil.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um Kürzeststrecken in der eigenen Stadt.

Re: Reichweite bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkeh

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Also zusammengefasst sollte die realistische Reichweite bei "hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkehr" irgendwo zwischen 150km (Winter, Temperatur unter 0°C, Regen/Schnee, Heizung) und 250km (Sommer, trocken, wenig Klima) liegen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Reichweite bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkeh

USER_AVATAR
read
So sehe ich das auch.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Reichweite bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkeh

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Sieht so in der Tat schlüssig aus, wobei ich im vergangenen Winter an die 150 km nur bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich gekommen bin. Bei um die 0 Grad waren es zwischen 160 und 170 km beim überwiegenden Fahren in der Stadt.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Reichweite bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkeh

Helfried
read
Habe heute intensiv, ca. 10 Kilometer, Stop and Go getestet. Stets zügig bis 70 km/h beschleunigt und bis 30 ausrollen lassen. So kommt man auf nur 8,8 kWh/100km. Und weil die Zahl in Österreich verboten ist, einigen wir uns lieber auf 8,7 :)

Beschleunigen ist also keine nennenswerte Energieverschwendung.

Re: Reichweite bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkeh

gekfsns
read
Einmal fast quer durch München mit zähem Verkehr und vielen roten Ampeln lag ich unter 9kWh/100km wobei ich keine Sekunde an sparsames fahren dachte. Ohne Heizung zu fahren geht bei kälter Witterung ohne Spezial-Tastenkombination gar nicht. Selbst bei den Temperaturen von da. 5C am Morgen schaltet der Feuchtigkeitsensor an der Frontscheibe automatisch die Klima/Heizung zum Luft entfeuchten ein und das Gebläse auf Frontscheibe und auf Stufe 3.
Ist bei der Witterung momentan ein kleiner täglicher "Kampf" zwischen mir und dem Ioniq weil ich Stufe 3 ungemütlich finde.
Bestimmt wird es auch morgens bald wärmer und damit ist das bis zum Herbst kein Thema mehr :)
.

Re: AW: Reichweite bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtve

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben: das Gebläse auf Frontscheibe und auf Stufe 3
Diese lästige Automatik kannst du dauerhaft abschalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag