Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
Für mich ist die Upgradefähigkeit auch aus einem anderen Blickwinkel eine interessante Frage:

Wenn Hyundai (so wie Tesla) seine Autos ständig weiterentwickelt, also Softwareupdates mit neuen Features anbietet, Retrofits für neue Teile und einen Upgradepfad für Akkus liefert, können sie mit mir wohl recht zuverlässig auch in den nächsten Jahren Geld verdienen, weil ich eine Bindung an die Firma aufbaue und mich wertgeschätzt fühle. Wenn das nicht der Fall ist und der "alte" IONIQ so bleibt wie er ist und in 2 Jahren kein neuer, größerer Akku angeboten wird, werde ich mir nach spätestens 4 Jahren die Frage stellen, welches Auto ich mir dann holen werde - völlig ergebnisoffen. Wenn es dann etwas besseres gibt, hole ich mir das und Hyundai verliert mich als Kunden.

Tesla scheint das bereits verstanden zu haben und bietet ja selbst für die alten Roadster noch (im beschränkten Rahmen) Upgrades an.
Ich bin mir nicht sicher, ob Hyundai das schon verstanden hat. Schön wäre es.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ja, Zweifel sind angebracht. Außer Tesla und BMW ist mir kein etablierter Hersteller bekannt, der so etwas anbietet. Renault vielleicht noch (angekündigt, aber noch nicht konkret). Die meisten Hersteller wollen anscheinend lieber neue Fahrzeuge verkaufen als eine Upgrademöglichkeit (mit dem ganzen Aufwand der dahinter steht) anzubieten. Aus Herstellersicht legitim, aus Kundensicht eher unbefriedigend.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
Wenn wirklich die Akkus den Engpass bei der Produktion darstellen, ist es für einen Hersteller wahrscheinlich profitabler, zu jedem produzierten Akku auch ein neues Auto zu verkaufen, anstatt einen Akku in einem bestehenden Auto auszutauschen.

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
Nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick riskieren sie dabei halt jedes Mal, dass ein eigentlich zufriedener Kunde die Marke wechselt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
... oder wenn man mit dem Preis des Upgrades einfach zu teuer ist :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

drilling
read
umrath hat geschrieben:Nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick riskieren sie dabei halt jedes Mal, dass ein eigentlich zufriedener Kunde die Marke wechselt.
Bei den aktuell begrenzten Liefermengen verlieren sie sowieso schon einen Menge Kunden wegen der fortlaufend wachsenden Wartezeit, insofern ist das kein Argument.

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
Ich habs schon mal gesagt.
Es gibt auch Leute, denen ist die Lieferzeit recht.
Es gibt auch viele, die das MODEL 3 nicht vor 2019 haben WOLLEN.
Das ist alles nur eine Frage des Bedarfs der Kunden.

Warten wir mal, was der Leaf kann.
Und wie er verfügbar sein wird.

Was bei Opel - aber das ist eh kein Maßstab für die Lieferfähigkeit des Weltmarktführers - herauskam, sahen wir ja.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
umrath hat geschrieben:Nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick riskieren sie dabei halt jedes Mal, dass ein eigentlich zufriedener Kunde die Marke wechselt.
Das ist denen komplett egal. Es zählen nur die Neuzulassungen. Das ist nunmal gängiger Benchmark und ist zudem noch profitabler. Sollte eine "grüne Lösung", also Retrofit profitabler sein, wird das gemacht.

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
->Twizyflu
Die Eckdaten des Akkus sind:

Zellenkonfiguration: 96 Zellen in 12 Modulen
Nennspannung: 360 V
Sollkapazität (Zelle): 78 Ah
Energie: 28 kWh
Gewicht: 271,8 Kg

Die Überlegung ist nun, wenn man anstatt Zellen mit 78 Ah Zellen mit 96 Ah (wie zum Beispiel beim FL des i3) verwenden würde, würde auch die Kapazität steigen, ohne die Abmessungen des Akkus zu verändern.
Zuletzt geändert von sigma2 am Mo 29. Mai 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

Helfried
read
sigma2 hat geschrieben:Die Überlegung ist nun, wenn man anstatt Zellen mit 78 Ah Zellen mit 96 Ah (wie zum Beispiel beim FL des i3) verwenden würde, würde auch die Kapazität steigen, ohne die Abmessungen des Akkus zu verändern.
Dann müsste man aber wohl die Software des Ioniq anpassen, damit der größere Akku auch die 8 Jahre Solllebenszeit übersteht.
Mir dünkt nämlich, der Ioniq hat kaum Schutzmaßnahmen programmiert gegen Kälte, Hitze, und solche Dinge. Je dichter die einzelnen Zellen intern physisch aufgebaut sind, desto empfindlicher (und schutzbedürftiger bei widrigem Wetter).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag