meine Pendlerstrecke | 37% Autobahnanteil | Gesamtverbrauch

meine Pendlerstrecke | 37% Autobahnanteil | Gesamtverbrauch

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute,

mit caniOn ist es mir mittlerweile möglich die wesentlichen Daten aufzuzeichnen.

Nachdem meine aktuelle Pendlerstrecke ca. 37% Autobahnanteil hat, hat mich interessiert, um wieviel der Verbrauch steigt, wenn ich mit Tempomat 120, 130 & 140 auf der Autobahn unterwegs bin. Ansonsten geht es sehr viel Überland auf Bundesstraßen. Eine längere Ortspassage führt durch Sopron. Der Grenzübergang Sopron/Klingenbach ist morgens immer eine längere Strecke mit Rollen mit rund 10km/h. Man kann die Streckenabschnitte sehr gut in der 'Speed History' ausmachen.

Die Strecke:
Bild

Hinfahrt mit 120km/h:
Bild

Bild

Rückfahrt mit 120 km/h:
Bild

Bild

Hinfahrt mit 130km/h:
Bild

Bild

Rückfahrt mit 130km/h:
Bild

Bild

Hinfahrt mit 140km/h:
Bild

Bild

Rückfahrt mit 140km/h:
Bild

Bild

Zu meiner Überraschung hat sich die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahnstrecke gar nicht auf den durchschnittlichen Gesamtverbrauch ausgewirkt. Da ist der Faktor Verkehrsfluß im Alltag gewichtiger: wenn es ruhig und gleichmäßig dahingeht, ist der Verbrauch niedriger, auch bei höheren Richtgeschwindigkeiten. Oftmalige Geschwindigkeitsänderungen im dichten Pendlerverkehr wirken sich deutlich aus.

Also "Gleiten statt hetzen" im Sinne der Verkehrssicherheit und des Verbrauchs. So meine ersten Erfahrungen.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

Re: meine Pendlerstrecke | 37% Autobahnanteil | Gesamtverbra

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Danke, sehr interessant!

Ich plane auch auf's Land zu ziehen und ein E-Auto zu kaufen. Ob sich ein Ioniq finanziell ausgeht weiß ich leider noch nicht. Scheint mir derzeit aber das beste Auto zu sein.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile