Mehrverbrauch bei Regen

Re: Mehrverbrauch bei Regen

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
almrausch hat geschrieben:Mehrverbrauch!
Danke! :oops:
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Mehrverbrauch bei Regen

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich muss sagen ich bin begeistert. Dieser Thread mit der Analyse was den Mehrverbrauch generiert etc. Begeistert mich gerade voll.
Ich bin selbst ein Geek und Coder. Das trifft genau meinen Geschmack und ist eine Wohltat zu den sonst in Automobil Form vorherrschenden Stil in Form von "da hab ich nenn Spoiler dran gebaut und den Krümmer geändert und jetzt hab ich 5 PS mehr, ey" (Sorry für das leicht Klischee).

Danke. Das ist echt schön zu lesen. Und man lernt was dabei. Ich warte gerade selbst auf meinen Ioniq und hoffe in Zukunft aktiv mit zu machen hier.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Mehrverbrauch bei Regen

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Müsste ja alles in der Theorie bedeuten das der BMW i3 bei nasser Fahrbahn im Verhältnis zum Ioniq weniger Mehrverbrauch hat, weil er ja quasi Fahrradreifen montiert hat :D

Re: Mehrverbrauch bei Regen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Genauso wird das sein. Der Wahn mit den Breitreifen hat eben auch Nachteile...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mehrverbrauch bei Regen

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Jetzt muss noch jemand ausrechnen, bei welchem Wasserstand der BMW weniger verbraucht als der Ioniq ..;)

Re: Mehrverbrauch bei Regen

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
205/55R16 hat heutzutage absolut nichts mit Breitreifenwahn zu tun, sondern zollt den heutigen Autos, die viel schwerer sind (und auch viel schneller), Tribut. Man kann eben nicht die Trennscheiben von einem rappeligen Blechkasten wie dem Golf 1 auf einen Golf 7 schnallen und denken, dass der damit flott um die Kurve kommt. Manche wollen auch nicht nur von A nach B kommen, sondern auch wenigstens ein Hauch von Stabilität in flott gefahrenen Kurven.
Viel schlimmer finde ich bei BMW den Wahn, ein Auto mit Trennscheiben und Carbon auf Verbrauch trimmen zu wollen und dann an einem "popligen" Hyundai zu scheitern, der stink-normale Räder und eine ordinäre Stahlkarrosse hat und der Elektroantrieb nur eine von 3 Optionen ist. Und die Optik...hauptsache auffallen, auch wenn man wie ein Wildschwein mit zu großen Nasenlöchern aussieht. Für mich ist das eine Blamage. Und auch im Winter büßt der brutal ein.
Und ob der gegenüber dem Ioniq bei Regen weniger Verbrauchsnachteil hat, würde ich so pauschal erstmal in Frage stellen. Ich fahre meine üblichen Pendelwege zu 90% schneller als 100Km/h nach GPS und merke deutlich stärker Kälte als Regen. Regen würde ich bei mehr als 10°C mit 10% ansetzen. Bei Starkregen drossele ich auch aus Sicherheitsgründen das Tempo etwas, sodass die vielleicht 15-20% Mehrverbrauch sich nicht 1:1 bemerkbar machen. Kommt Kälte dazu, dann ok...

Re: Mehrverbrauch bei Regen

USER_AVATAR
read
Das Profil macht viel mehr aus. Mit Ganzjahresreifen habe ich keinen Mehrverbrauch bei Regen, mit den mittlerweile aufgezogenen Sommerreifen schon.

Re: Mehrverbrauch bei Regen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Addur: Genau umgedreht. Reichten für ein 1,5-t-Auto mit 109 PS noch 175er, müssen es heute 205er sein. Völlig unnötig. Rein optischer Wunsch. Kann man auch "Protzen" nennen...

Hier hatte jemand schon mal ausgerechnet, dass Regen ca. 4 kWh/100 km ausmacht, wenn ich mich richtig erinnere. Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mehrverbrauch bei Regen

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
@Alex1: Genau, vielleicht reichen 175er. Mit Fahrspaß hat das aber nichts zu tun. Es macht einen Riesen-Unterschied in der Querdynamik, ob man kleine Felgen oder große nimmt. Ähnlich ist es mit der Breite. Ich will ja nicht schwimmen auf der Straße, sondern fahren. Und nochmal, mit protzen hat ein 205er nichts zu tun.

Und nein, mit ein wenig Schulphysik kann man den höheren Widerstand bei Regen nicht berechnen, nur grob schätzen, so wie es hier im Forum passiert ist. Weiterhin kann ich für den Ioniq 4KWh mehr pro 100Km nicht bestätigen, eher 2. Und das hängt zudem auch von vielen Randbedingungen ab.

Re: Mehrverbrauch bei Regen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ok, bei "Fahrspaß" bin ich raus...

Breitreifen erhöhen nur das Aquaplaningrisiko.
Jaja, das Profil ist so weit rausgeschnitten, dass der Effekt geringer wird. Dann entspricht es aber schon wieder wieder den "Kreissägen"...
Und sie erhöhen den Luftwiderstand. Woher kommt sonst der erhöhte Verbrauch?

Regenverluste kann man sehr wohl mit Schulphysik ausrechnen:
- 1 mm Wasserfilm
- 70 % wird verdrängt
- Wasser wird auf Fahrtgeschwindigkeit beschleunigt

Wie gesagt, hat schon jemand ausgerechnet, und da kamen die 4 kWh/100 km bei 100 km/h. Was auch meinen Erfahrungen entspricht.

Wer schon mal in eine tiefere Pfütze gefahren ist, weiß, wie sehr das stoppt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag