Mehrverbrauch bei Regen

Re: Mehrverbrauch bei Regen

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Wie viele vorab schon erwähnten macht der Rollwiderstand den Unterschied.

Kein großer Faktor, aber auch die Klimaautomatik ist mit Lufttrocknen und Scheiben beschlagfrei halten bei Regenwetter schwer beschäftigt.
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Re: Mehrverbrauch bei Regen

Helfried
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Hat schon jemand erwähnt, dass der Regen schuld ist? :lol:

Re: Mehrverbrauch bei Regen

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Jetzt, wo Du es sagst :roll: :lol:

An einigen Tagen wird die Wasserverdrängung optisch ganz gut verdeutlicht :)
20180706_141142.jpg

Re: Mehrverbrauch bei Regen

Odanez
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5kWh/100km mehr haut schon hin - das konnte ich auch feststellen, also bei mir sind wegen Regen Mehrverbräuche von zwischen 2 und 5kWh/100km immer da. Je breiter die Reifen, desto extremer fällt das ins Gewicht. Gestern erst, wo ich normalerweise auf dem Heimweg von der Arbeit 10-11% des Akkus brauche (entspricht ca. 2kWh) für 20km, also Verbrauch von 10kWh/100km, sind es 13-14% gewesen, also 3% oder 0,6kWh mehr, das entsprechen 3kWh/100km Mehrverbrauch. Und es hat nur genieselt, die Straße war aber nass.

Wenn du bei einem Verbrenner dann auch 20-30% Mehrverbrauch beim Regen hast, dann fällt diese eine Fahrt im Gesamtschnitt garnicht auf, da man ja den Verbrauch nicht auf einem Akku, der 200km Reichweite hat rechnet, sondern auf einem Tank, der 800km weit kommt.
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Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Mehrverbrauch bei Regen

EVDELLE
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Ahha, jetzt leuchtet mir auch ein warum der i3 so Asphalttrennscheiben drauf hat.
Hab mich immer gefragt was sich BMW dabei gedacht hat.
Grüße
EVDELLE

Re: Mehrverbrauch bei Regen

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Beim Verbrenner kommt noch ein anderer Effekt hinzu, der uns EV'ler erspart bleibt:
durch die hohe Luftfeuchtigkeit (bei Regen meist 100%) wird mehr Energie im Brennraum benötigt, da ja mehr Wasser mit erhitzt werden muss.
Dafür sorgt beim EV die hohe Luftfeuchtigkeit für höheren Verbrauch der Heizung...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Mehrverbrauch bei Regen

AgV8DdmU
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kassiopeia hat geschrieben:Beim Verbrenner kommt noch ein anderer Effekt hinzu, der uns EV'ler erspart bleibt:
durch die hohe Luftfeuchtigkeit (bei Regen meist 100%) wird mehr Energie im Brennraum benötigt, da ja mehr Wasser mit erhitzt werden muss.
Dafür sorgt beim EV die hohe Luftfeuchtigkeit für höheren Verbrauch der Heizung...
In der Theorie hat 100% Luftfeuchtigkeit ggü. 50% Luftfeuchtigkeit keinen so großen Effekt.

10°C Lufttemperatur:
* 50% rel. Feuchte => ca. 5gr. Wasser (gasförmig) pro Kubikmeter
* 100% rel. Feuchte => ca. 10gr. Wasser (gasförmig) pro Kubikmeter
* "Starkregen" => ca. +17gr. Wasser (Tropfen) pro Kubikmeter

Ein Kubikmeter Luft "wiegt" auf Meereshöhe bei 10°C ca. 1248gr/m³
Mehrgewicht aufgrund Luftfeuchtigkeit +10gr => 0,8%

Spezifische Wärmekapazitäten (bei 20-25°C):
* Luft => 1,0054 kJ/(kg·K)
* Luft => ca. 1,0300 kJ/(kg·K) bei 100% Luftfeuchtigkeit
* Wasser (gasförmig) => ca. 1,85 kJ/(kg·K)

Höherer Energiebedarf zum Aufheizen von Luft aufgrund "sehr feuchter" Luft => ca. +2,0%

Eine smarte Klimaautomatik erzeugt einen höheren Energieverbrauch bei "sehr feuchter" Luft, da hier die Luft erstmal gekühlt wird => Luftfeuchte kondensiert aus und wird abgeleitet => und dann wird die Luft wieder erwärmt und ist trockener geworden => Scheibe beschlägt dann nicht mehr.
Bei Temperaturen nahe 0°C muss man evtl. den umgekehrten Weg gehen, da das runterkühlen der schon kalten Luft zu Eisbildung führt => erstmal erwärmen und danach wieder auf Wunschtemperatur runterkühlen. Wobei die Kondensation des Wasserdampfes noch weitere Energie erzeugt => Lufttemperatur steigt wieder...
Das ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich, wie dies im Einzelnen gemacht wird. Ist aber teurer als eine einfache Klimaautomatik.

Einfache Klimaautomatiken erwärmen die Außenluft nur. Problematisch ist das immer im Sommer, da die reine Erwärmung der Außenluft nicht unbedingt erwünscht ist.
Auch Umluft ist bei Regenwetter nicht immer zielführend, da die Insassen auch viel Feuchtigkeit mit den Klamotten reinbringen. Hier bringt dann nur die reine Erwärmung der Luft etwas Besserung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt#Hintergrund

--

BTW:
Im Verbrennungsmotor hat eine hohe Luftfeuchtigkeit keinen so großen Effekt => siehe oben.
Motoren mit Turbolader haben eher Probleme mit zu warmer und trockener Luft => deswegen gibt es Ladeluftkühler.
Und für die kommenden Abgasnormen werden wir in naher Zukunft evtl. eine zusätzl. Wassereinspritzung bei Turbomotoren sehen. Hier gilt es die Temperatur der Verbrennung und im Brennraum allgemein zu senken, um die Stickoxidbildung zu reduzieren.

Edith sagt: viele Schraibfähler...
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Sa 27. Okt 2018, 10:27, insgesamt 5-mal geändert.

Re: Mehrverbrauch bei Regen

AgV8DdmU
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AgV8DdmU hat geschrieben:
[…]

Nummer3:
Regentropfen prallen nicht ab und werden zurückgeschleudert. Aufgrund der Luftumströmung werden sie eher ums Auto herum geleitet und bleiben evtl. hängen.
Annahme: Regentropen bleiben alle hängen werden auf die 110km/h (30,5m/s) mit beschleunigt.
Stirnfläche Ioniq ca. 2,22qm => 2,22qm * 30,5m/s => 67Kubikmeter Luft pro Sekunde => Starkregen bringt dann ca. 1,11kg pro Sekunde zusätzlich auf das Auto...
kinetische Energie für 1,1kg pro Sekunde => 0,5 * 1,1kg * (30,5m/s)^2 => 513J/s => 1850Wh => ca. 1,7kWh/100km Mehrverbrauch bei 110km/h. Aber nicht alle Regentropfen werden mit 110km/h mitgenommen. Ein großer Teil wird wegen der aerodynamischen Stromlinienform um das Auto herum geleitet. Das wird den Mehrverbrauch wieder deutlich reduzieren...
War wohl zu später Stunde ... Fehlerteufelchen war unterwegs...also das ganze der Einfachheit mal mit 100km/h:

Nummer3:
Regentropfen prallen nicht ab und werden zurückgeschleudert. Aufgrund der Luftumströmung werden sie eher ums Auto herum geleitet und bleiben evtl. hängen.
Annahme: Regentropfen bleiben alle hängen werden auf die 100km/h (27,78m/s) mit beschleunigt.

Starkregen: 5ltr/qm in 5 Minuten => max. 0,0166kg/m³ Wasser in der Luft
Stirnfläche Auto: 2,2m² => 100km/h => 2,2m²*27,78m/s => 61m³/s
zusätzliche Wassermasse: 61m³/s * 0,0166kg/m³ => 1,01kg/s

Bei 100km/h haben wir die 100km in ca. 3.600sek erledigt.
Zusätzliche Wassermasse 1,01kg/s * 3.600s => ca. 3.636kg/100km

Kinetische Energie für 100km => 0,5 * 3.636kg * (27,78m/s)^2 => 1.403kJ

Umrechnung 1 kW = 1 kJ/s
Pro Sekunde => 1.403kJ / 3.600s => 0,38kJ/s => 0,38kW zusätzl. Leistung

Oder in kWh => 0,38kW * 1h => 0,38kWh/100km Mehrverbrauch
Dieser Mehrverbrauch gilt nur bei extremen Starkregen und nur wenn alle Regentropfen vom Auto auf 100km/h beschleunigt werden.

Man beachte den Unterschied (bezogen auf 100km und bei 100km/h):
* von den Reifen verdrängtes Wasser der Fahrbahn => ca. 39t
* von Auto-Oberfläche eingesammelte Regentropfen => ca. 3,6t

https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/b ... regen.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Regen#Starkregen
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Sa 27. Okt 2018, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Mehrverbrauch bei Regen

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Klasse, unser Forums-Physik-Lexikon !!


... aber - wenn der Regen am Auto klebt, müsste auch der cW-Wert steigen - Mehrverbrauch :o

Re: Mehrverbrauch bei Regen

almrausch
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AgV8DdmU hat geschrieben:Oder in kWh => 0,38kW * 1h => 0,38kWh/100km Mehrverbrauch
Dieser Mehrverbrauch gilt nur bei extremen Starkregen und nur wenn alle Regentropfen vom Auto auf 100km/h beschleunigt werden.
Das ist dann aber so wenig, dass es im realen Fahrbetrieb keine besondere Rolle spielt. Worin sind dann die teilweise hier berichteten 5 kWh Mehrverbrauch auf 100 km begründet?
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