Luftkühlung am Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Naja 70 kW sind ja auch nicht nix ;)
Für das was der IONIQ bietet ist es top.
Evtl halt einfach vor der nächsten HPC Ladung mal 5-10 Minuten stehen mit Klima an?
Die Gesundheit der Zellen werden es einem danken ;-)

PS: der eNV200 hat einen BATTERY COOLER - ja Luft... aber die wirkt nur während der Ladung - nicht während der Fahrt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
erunner hat geschrieben:Das kann ich, für meinen Ioniq, gar nicht wirklich sagen. Ich lade den fast nie voll. Ich lade zwar ständig CCS, aber meistens nur bis 80%. Vollladen kommt so selten vor, das ich da noch nicht drauf geachtet habe. Ich habe in den 45000km vielleicht 30-40mal komplett auf 100% aufgeladen. Viel mehr sicher nicht.
Werde ich aber die Tage mal machen, schauen und aufschreiben.
IMG_20181027_074034.jpg
So ich habe auch mal voll-geladen und mit torque geschaut. Hab inzwischen aber die 50tkm überschritten.
Also habe ich scheinbar noch immer 5% Puffer nach oben. Vielleicht ist seltenes Vollladen doch akku-schonend, oder ich werde auf den nächsten 25tkm vielleicht auch noch 2,5% verlieren, wer weiss...
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nur vollladen reicht nicht, hier meine Werte von heute.
Screenshot_20181102-102730_Torque.jpg
Screenshot_20181102-102735_Torque.jpg
Ich meinte wenn der Akku ausbalanciert ist und dann auch die Reku ausbleibt. Da geht zeigt er bei mir inzwischen 97.5% SOC BMS an. Das passiert nicht bei jeder Ladung.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Ich meinte wenn der Akku ausbalanciert ist und dann auch die Reku ausbleibt. Da geht zeigt er bei mir inzwischen 97.5% SOC BMS an. Das passiert nicht bei jeder Ladung.
Interessant, das konnte ich noch nie beobachten.
Also ob der Wagen irgendwann mal nun noch mehr geladen bzw balanciert hat weiss ich natürlich nicht, ich habe das torque nicht immer an und ich lade ja eh kaum voll.
Aber das er mal nach dem voll-laden keine Rekuperation mehr hatte, das ist mir noch nie aufgefallen. Müsste aber, da meine erste Kurve/Kreuzung unmittelbar nach Fahrtantritt kommt.

Kann man das provozieren, das er das macht? Oder vielleicht gibt es bei mir noch nix zu "balancen" und ich hab es daher noch nicht beobachten können?
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich kenn die 97,5% BMS, wenn ich vollgeladen losfahre (95% BMS) und bergab reluperiere. Da ist nämlich die Grenze. Drüber hinaus nutzt er nur noch die mechanische Bremse.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
MitmRadldo hat geschrieben:Ich kenn die 97,5% BMS, wenn ich vollgeladen losfahre (95% BMS) und bergab reluperiere. Da ist nämlich die Grenze. Drüber hinaus nutzt er nur noch die mechanische Bremse.
Das kenne ich hier nicht, mangels Berge :-) In die Tiefgarage herunter rekuperieren reicht dazu nicht :-)

Aber wenn das BMS bei 97,5% nach oben "dicht" macht, dann ist die vermeintliche Differenz zu 100% eigentlich keine Aussage, von welcher sich die Degradation ableiten könnte, sondern eben nur die obere Grenze des BMS...Wie viel Puffer da drüber noch zu vermuten ist kann man dann ja nicht ableiten.

Oder Irre ich mich da?
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn ich mich da täusche, ist ja alles gut. Dann liegt es nicht am Innenwiderstand, nicht an der Degradation, bleibt nur noch das Fahren mit Reku 3 als Unterschied oder eben doch, dass die Luftkühlung nicht ausreicht :D

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Sicher bin ich ja auch nicht ;-)
Und das die Lüftkühlung bei entsprechender Nutzung nicht ausreicht bzw. am Limit ist, das hast Du ja schon eindrucksvoll gezeigt :massa: :lol:
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Dass nach dem Volladen die Reku nicht mehr arbeitet ist mir auch schonmal passiert. Da bin ich Saarbrücken > Hamburg gefahren und hab dann Nachts in der Garage wieder voll geladen. Morgens war ich dann über 95% BMS. Da hatte der Wagen so um die 12000 km runter. Ist seit dem nicht wieder passiert.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:Meiner ist ja mit 10 Monaten noch sehr jung, aber auch schon 28 tkm gelaufen. Geladen wird fast ausschließlich CCS < 50 kW und meist nur auf 80%. Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder auf 100% geladen. SOC BMS lag dann bei 95% und Avg Cell V bei 4,13.
Wenn es wie beim Soul ist, muss der Anfangs SOC <20% sein, sonst werden die Werte nicht angepasst.

Durchschnittliche Zellspannung interessiert nicht, es dürfen maximal 0,02V Differenz zwischen der Besten und der Schlechtesten sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag