Luftkühlung am Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich glaube, dass die anderen genau das befürchtet haben :D
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
135 km/h, 22°C Außentemperatur und ein Fahrradträger auf der AHK, dessen volle Ladung wie ein Segel im Wind steht, reichen auch aus, um den IONIQ nicht nur beim Laden, sondern auch beim Fahren zu drosseln.

Es war zwar erst nach 500 km so weit (anfangs 100 km Landstraße, danach 120-135 km/h, je nach Etappe), allerdings verwehrte mir die Leistungsanzeige den letzten Balken im Sport-Modus als ich mit kick-down überholte. Gemäß Torque reduzierte sich die verfügbare Leistung ("Available Discharge Power") auf "6x" kW. Der Sportmodus fühle sich an wie der Eco-Modus. Erst dachte ich, ich hätte das Pedal nicht ganz durchgetreten, aber es war tatsächlich so.

Kurz zuvor hatte ich bei Fastned in Limburg geladen und fuhr Richtung Heimat. Klimaanlage auf 22 °C Auto und vier Leute an Bord. Ich bin dann mit dem Tempo etwas runter, dabei ging auch die verfügbare Leistung langsam wieder hoch. Ob der Lüfter jetzt mit 8 oder 9 auf Anschlag lief, kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte noch einen Zwischenstopp in Siegburg Ost, wo er ohne Auffälligkeiten mit den üblichen 45-50 kW lud. Als ich daheim ankam und den IONIQ mit ziemlich niedrigen Akkustand an die Wallbox hing, lief der Lüfter noch über etliche Stunden nach.

Nach der Fahrt war mir zumindest klar, warum sich Hyundai so mit der AHK, Anhängern und Fahrradträgern anstellt.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Luftkühlung am Limit

gekfsns
read
Vielleicht gibt es Unterschiede im Innenwiderstand des Akkus ? Je älter der Akku desto höher der Innenwiderstand und damit mehr Wärmeentwicklung beim Laden-/Entladen ?

In meinen Kurven seh ich kleine Spannungsschwankungen bei Laständerung. Bin leider kein Akku-Experte, aber ich würde vermuten aus der Änderung kann man zum Teil den Innenwiderstand vom Akku mitsamt Zuleitung bis zum Messpunkt ausrechnen.
Hier mal typische Spannungsänderung aufgrund Laständerungen (nur damit man sieht was ich meine)
aa1.png
Ich hab aber keine Ahnung wie stark die Akku-Chemie da noch mitmischt, so ein Akku verhält sich vermutlich nicht wie ein einfacher Kondensator. Temperatur wird auch noch einen Einfluss haben.
Man müsste also einen neuen Ioniq mit einem älteren bei gleichem Ladestand, gleicher Laständerung und gleicher Temperatur vergleichen.
Hätte ich doch nur früher dran gedacht, dann hätten wir das auf der eRuda die Gletscherstraße hoch-/runter machen können, da wären genügend Ioniqs unterwegs gewesen mit ähnlichem Ladestand, Temperatur und vor allem mit genügend Möglichkeiten für Laständerungen :)

Re: Luftkühlung am Limit

Helfried
read
In der Tat ist so eine Spannungsschwankungskurve der beste Indikator für den Akkualterungszustand bzw. eine Möglichkeit zur Berechnung des Innenwiderstands.

Ältere Akkus lassen sich nicht mehr gut schnellladen. Wenn beim Ioniq das schon nach zwei Jahren so ist bei manchen Usern, dann wird es spannend.

Re: Luftkühlung am Limit

gekfsns
read
Oder noch einfacher und besser, wir treffen uns einfach mal in Fürholzen West mit gleichem Ladestand und Akku-Temperatur und vergleichen dann den Temperaturverlauf (Beispiel im Bild bei 10°C Starttemperatur) bis zu dem Zeitpunkt wo der Lüfter anspringt (in dem Beispiel am 50kW Lader ist der Lüfter aus geblieben.
aa2.png
Vorteil, sollte die Messung nichts bringen, haben wir trotzdem Spaß gehabt :D

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Fürholzen, ein wenig weit für mich :roll: Ich glaub da bin ich raus :-)
Aber nette Idee, das mit dem Innenwiederstand. Ich hab ja einen der ersten 20.....da waren die Zellen vielleicht noch "handverlesen" :-)
2016er Ioniq...ein guter Jahrgang mir niedrigen Ri :lol:
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
An den Innenwiderstand habe ich auch schon gedacht, ich werde mal die Spannungsschwankungen anschauen. Die zweite Möglichkeit dürfte ein langer Testtag werden, bis die Akkus mal auf gleicher Temperatur sind :D

Wo liegt denn eigentlich Eure Ladeschlussspannung? Meine liegt inzwischen bei 4.12V, nach dem Balancing ist der Akku inzwischen auch bei 97.5% SOC BMS, also 2% höher als ursprünglich. Hyundai/ LGChem scheinen hier tatsächlich einen Puffer zum Ausgleich des Kapazitätsverlustes zu verwenden. Der SOH wird dabei weiter mit 100% angegeben.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das kann ich, für meinen Ioniq, gar nicht wirklich sagen. Ich lade den fast nie voll. Ich lade zwar ständig CCS, aber meistens nur bis 80%. Vollladen kommt so selten vor, das ich da noch nicht drauf geachtet habe. Ich habe in den 45000km vielleicht 30-40mal komplett auf 100% aufgeladen. Viel mehr sicher nicht.
Werde ich aber die Tage mal machen, schauen und aufschreiben.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Es ist richtig, dass mit steigendem Alter auch der Innenwiderstand steigt und somit die Verluste im Akku und somit seine Erwärmung bei hohem Leistungsumsatz.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand seinen Ioniq Akku nach 1-2 Jahren schon "weichgekocht" hat.

Es ist tatsächlich so, dass man an Hand des Innenwiderstandes den Akkuzustand beurteilen kann. Um aber brauchbare Werte zu bekommen, müsste man umfangreiche Messreihen verschiedener Akkus bei gleichem SOC und gleicher Temperatur durchführen.

Vielleicht können die Torque User mal ihre Messwerte bei unterschiedlichen Lastanforderungen sammeln und unter Angabe von Temperatur, Alter, SOC, Laufleistung hier einstellen. Vielleicht bekommt man dann aus den vielen Messwerten ein Bild.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Luftkühlung am Limit

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Meiner ist ja mit 10 Monaten noch sehr jung, aber auch schon 28 tkm gelaufen. Geladen wird fast ausschließlich CCS < 50 kW und meist nur auf 80%. Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder auf 100% geladen. SOC BMS lag dann bei 95% und Avg Cell V bei 4,13.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag