Luftkühlung am Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Ein Musterbeispiel ist der I3. Flüssigkeitsgekühlt und du musst mindestens 4 Stunden vor Abfahrtsbeginn die Klimatisierung anschalten, damit auch der Akku klimatisiert wird.
Erwärmung über PTC Elemente direkt am Akku, wie bei Hyundai und Kia, halte ich für effizienter.
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

gekfsns
read
Beim i3 wurde das schon gut gelöst, das wurde dann aber so teuer, dass sich das viele nicht mehr leisten können oder wollen.
Ich bin Fan von technisch perfekte Lösungen, aber wenn es dann keiner mehr kauft...
Die Akkuheizung funktioniert mit dem PTC sehr schnell, hab es letzten Winter selbst gemessen

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Ja is klar, aber wie willst du denn einen Klumpen Akku anständig mit Luft kühlen?
Indem man die Luft mit Hilfe des Klimakompressor herunterkühlt. So wie bei der Zoe.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Beim i3 wurde das schon gut gelöst, das wurde dann aber so teuer, dass sich das viele nicht mehr leisten können oder wollen.
Ich bin Fan von technisch perfekte Lösungen, aber wenn es dann keiner mehr kauft...
Die Akkuheizung funktioniert mit dem PTC sehr schnell, hab es letzten Winter selbst gemessen
Du glaubst der i3 ist wegen seiner technischen Eigenschaften so teuer? Träumen ist erlaubt.

Jede Lösung ist immer ein Kompromiss. Wenn es nur ganz wenige Kunden brauchen, warum sollten dann alle den Aufpreis zahlen?

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Es wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass Electric Dave den Ioniq gestresst hat und nichts passiert ist.
Ich sehe das ganz anders, weil in dem Video bereits eine Reduzierung der Ladeleistung zu sehen ist, auch wenn er in seinem Fazit zu einem anderen Schluss kommt.
Habe mir das Video angeschaut.
Daten auslesen und Daten richtig interpretieren sind halt zwei Dinge. Man darf nicht auf die Ladeleistung schauen, sondern auf den Ladestrom. Und dort sieht man bei der 3. Ladung eine Reduzierung von 170A auf 120A. Und 120A entspricht einer 50kW Ladesäule.

Re: Luftkühlung am Limit

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
In dem Video von Electric Dave ist ein PDF verlinkt: https://www.dropbox.com/s/ygykh1wufl27c ... e.pdf?dl=0
Da schreibt er von einer Reduzierung der Ladeleistung. Sieht für mich auch plausibel aus. Wenn ich am 50 kW Lader lade, habe ich bis 78% SoC die volle Leistung (ca. 48 kW). An Ladern, die mehr als 70 kW zur Verfügung stellen, habe ich bis 78% auch die volle Leistung (ca. 68 kW).

Wenn die Leistung darunter liegt und die Akkutemperatur auf 50°geht, ist für mich der Zusammenhang eindeutig.

Stärker und früher kühlen könnte das verringern. Schuld ist aber die Konstruktion, denn es sind ja nur die 4 "heißen" Module problematisch.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
@almrausch
Es gehört trotzdem der Ladestrom angegeben, denn dieser ist bis 76% SOC konstant. Die kW errechnen sich ja durch die Multiplikation von Spannung und Strom. Und da die Spannung steigt, wird die Leistung immer mehr.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Wir sind gestern auch wieder mehrfach in die Drosselung reingekommen. Nach dem ersten Triplelader mit 50 kW in Neumarkt standen wir bei eon in Geiselwind, Allego in Kleinostheim, Fastned in Limburg und ionity in Bad Honnef. Dazwischen immer 130 km/h nach GPS, sofern erlaubt. Zwischen den Stopps kühlte er zwar wieder runter, aber die Differenztemperatur zwischen den Modulen blieibt und beim nächsten Laden geht er mit dem Strom von 175A auf 155 +/- A runter.

Abhilfe schafft Laden bis 94% statt nur 80% und den Bleifuß etwas zurückzunehmen. Der Verbrauch und damit die angegebene Leistung war allerdings bei dem Gegenwind und der nassen Fahrbahn gestern auch nicht ohne.

Das Bild ist in Kleinostheim aufgenommen.Bild
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Luftkühlung am Limit

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Und dort sieht man bei der 3. Ladung eine Reduzierung von 170A auf 120A. Und 120A entspricht einer 50kW Ladesäule.
Ich lade fast nur an 50 kW Säulen und habe dort ca. 125A lt. Torque.
Jens.P hat geschrieben:Es gehört trotzdem der Ladestrom angegeben, denn dieser ist bis 76% SOC konstant. Die kW errechnen sich ja durch die Multiplikation von Spannung und Strom. Und da die Spannung steigt, wird die Leistung immer mehr.
Es gibt keinen festen SoC, bis zum dem der Ladestrom konstant ist. Jedenfalls sehe ich bei mir die maximale Leistung im Bereich von 76-83% SoC. Mag aber auch daran liegen, dass ich ewig nicht auf 100% geladen habe.

Fakt ist, dass es Leistungsreduzierungen beim Ioniq gibt. Sowohl beim Laden/Rekuperieren und auch bei der Leistungsabgabe. Und Fakt ist ebenfalls, dass diese mit der maximalen Modultemperatur streng korrelieren. Weiterer Fakt ist, dass immer die gleichen Module die höchste Temperatur aufweisen und das nach bisherigem Kenntnisstand genau die Module sind, deren Wärme am schlechtesten durch die Luftströmung abgeführt wird.

Dafür kann es nur eine Ursache geben und das ist die Konstruktion der Luftkühlung. Zu geringe Strömung bei starker Leistungsaufnahme/-abgabe führt an einigen Modulen zu Temperaturen, die das BMS zur Reduzierung veranlassen.

Die möglichen Abhilfen wurden genannt. Die Chance, das Hyundai an den ausgelieferten Fahrzeugen etwas ändert, liegt m.E. bei 0%.

Wer die Limitierung nicht akzeptieren möchte, muss für frühzeitige Zufuhr von kalter Luft sorgen. Dass das was bringt, wurde bei der Rekordfahrt des Ioniq gezeigt. Ob das praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:Es gibt keinen festen SoC, bis zum dem der Ladestrom konstant ist. Jedenfalls sehe ich bei mir die maximale Leistung im Bereich von 76-83% SoC. Mag aber auch daran liegen, dass ich ewig nicht auf 100% geladen habe.
Der Ladestrom bleibt bis 76% SOC konstant :evil: .
Siehe CCCV Ladeverfahren.

Und nun BTT.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag