Luftkühlung am Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Jetzt schauen wir erst mal, was Hyundai macht.
1. Sie sind der einzigste Kunde mit diesem Problem.
2. Stand der Technik.
3. Nutzung nicht entsprechend der "Vorgaben" von Hyundai
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Vielen Dank erst mal an IO43. Du lieferst hier sehr wichtige Informationen.

Ich glaube vom Fahrstil bzw. von der Geschwindigkeit fahren wir sehr ähnlich. Ich habe ja auch schon manchmal eine Reduzierung der Ladeleistung erlebt. Allerdings war das bei mir nie so extrem. Wenn ich statt 67kW nur 62kW bekommen habe, hat mich das bisher nicht so gestört.

Interessant wäre für mich halt die Frage, in welchem Termperaturbereich man den Akku halten muss, damit die Ladeleistung nicht zu stark reduziert wird. Durch die Fahrgeschwindigkeit hat man ja immerhin einen leichten Einfluss darauf. Da muss ich mir nochmal ein paar von Deinen Ladekurven raussuchen.

Im nächsten Sommerurlaub wird es 630km nach Rügen gehen und da werde ich definitiv genauer auf die Temperatur achten. Mein Ziel ist es immerhin, die Strecke in unter 8 Stunden zu fahren.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn Du an einem HPC laden möchtest, sollte das wärmste Batterie-Modul vor der Ladung unter 40°C sein.

Hier das Diagramm meiner 2. Ladung am letzten Sonntag, bei Fastned in Nersingen. Wenn man die Ladekurven des Ioniq kennt, sieht man, dass der Ioniq nie seine maximal mögliche Ladeleistung erreicht (lediglich max 173A Ladestrom) und die Ladeleistung im zweiten Drittel ganz leicht reduziert wird, aber noch bei gut 60kW bleibt.
Ladung Nersingen_Fastned.jpg
Und so schaut es aus, wenn man schon mit einer durchschnittlichen Batterietemperatur von über 42°C an einen HPC ankommt. Da hatten die 4 wärmsten Module 50°C erreicht und die Ladeleistung wurde auf 30kW reduziert.
Reduzierte_Ladung_Lohfelden.jpg

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Danke. Ich glaube, ich muss jetzt auch mal ein paar Logs aufzeichnen, damit man mal das beste Temperaturfenster beim Ioniq bestimmen kann. Unter 40°C ist schon mal ein super Hinweis. Die Reduzierung auf knapp über 60kW ist ja noch hinnehmbar. Die habe ich auch schon öfter gemerkt, zumindest an der Ladesäule in Kirchheim, die die Ladeleistung ja netterweise anzeigt. Da hatte ich es auch schon öfter, dass er nur bis knapp über 60kW hoch gegangen ist. Und das ist bei mir üblicherweise die erste Ladung. Davor allerdings dann meist eine etwas rasantere Fahrt durch die Kasseler Berge. :-)

Heute habe ich dann den anderen Effekt gehabt. Mit 2°C Akkutemperatur an den 175kW Fastned Lader in Paderborn-Mönkeloh. Gestartet wurde gerade mal mit 30kW. Nach 2 Minuten war er dann schon bei 40kW. Die maximale Leistung hat er glaube ich gar nicht erreicht, weil der Akku bei 78% immer noch zu kalt war. Ich habs aber mal wieder nur mit "einem Auge" beobachtet. Ich werde jetzt mal die Torque Aufzeichnung vernünftig konfigurieren, dass ich hinterher auch mal was zum Auswerten habe.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, bei den derzeitigen Temperaturen muss man die Batterie erst mal warm bekommen, wobei das ja eher nicht mein Problem ist.

Ich bin am Samstag eine Akkuladung bei -9 bis -11°C leergefahren, da waren die Module nicht mal auf Zimmertemperatur. Interessanterweise sind die beiden ersten 10-fach-Module die Kühlsten. Hier wäre es vielleicht nicht verkehrt wenigstens ein bisschen der warmen Luft aus dem Innenraum durch den Akku zu leiten. Es ist einfach ein sehr rudimentäres Thermomanagement.
Akku_kühl.jpg
Ich hatte hier ja schon mal eine Ladekurve gepostet, wo der Akku am CCS bei Ladungsstart -2° hatte. Die Batterie hat es aber auch nicht leicht :lol:
CCS_kalter_Akku.jpg

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ok, bei Start mit 60% hat der Akku kaum Zeit, sich bis 78% aufzuwärmen.

Mein Ladestart war heute morgen bei ca. 50%, da ging es wenigstens noch bis ca. 60kW hoch.

Ja, eine "aktivere" Lüftersteuerung wäre schon wünschenswert. Wäre schön, wenn man irgendwo im Menü die Lüftersteuerung konfigurieren könnte auf "leicht", "mittel", "stark". So dass man unter Inkaufnahme des lauteren Lüftergeräusches eine stärkere Luftkühlung hätte, der Lüfter also früher mit hoher Drehzahl laufen würde.

Macht eigentlich der Wintermodus im Kona sowas ähnliches? Aber das ist dann wohl noch wieder ein anderes Thema.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Um mal wieder den Schwenk zurück zum Problem "die Luftkühlung schafft es nicht" zu machen...

Mir ist schon klar, dass eine Luftkühlung besser ist, als gar keine und das man mit dem Fahrzeug auch so langsam fahren kann, und nicht an Ladesäulen >50kW laden muss, damit das gar nicht erst zu einem Problem wird - ist schon alles recht.

Aber:

Wenn ich komplett unbedarft an die Sache herangehe, mir die Werte des Fahrzeugs gar nicht anschaue (was ich ohne Torque ja auch gar nicht kann) und mir der thermische Zustand des Fahrzeugs eigentlich auch egal ist (das werden die Ingenieure schon richtig gemacht und getestet haben), dann kann man eben die technische Grenze des Ioniq schnell erreichen, ohne, dass das Fahrzeug sich dazu meldet. Die verlängerte Ladezeit durch die reduzierte Ladeleistung bemerkt man recht schnell und das ist dann allerhöchstens ärgerlich, weil man zusätzlich zur verlängerten Wartezeit den nächsten Abschnitt entsprechend ruhiger und langsamer fahren sollte.

Ich finde es allein aus Sicherheitsgründen allerdings schon recht bedenklich, wenn das Fahrzeug die Abgabeleistung reduziert, ohne den Fahrer darüber zu informieren. 66kW mögliche Abgabeleistung sind doch deutlich weniger als 98kW, da kann die nächste Auffahrt auf die Autobahn (noch schnell vor den herannahenden LKW, weil der Elektro zieht ja gut) zur unangenehmen Erfahrung werden.
Eingeschränkte_Lade-und-Abgabeleistung.jpg
Zuletzt geändert von IO43 am Di 18. Dez 2018, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Ich finde die Darstellung nach wie vor nicht so eindeutig, wie sie hier rüber kommt.
Ich möchte darauf hinweisen, dass das bisher nur episodenhafte Beschreibungen sind und in der Masse das Phänomen überhaupt nicht auftritt.

Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass dein IONIQ nicht möglicherweise einen Defekt hat, insbesondere, weil ich bei meinen Fahrten, die alles andere als langsam waren, nie in diese Situation geraten bin.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@umrath
Hast Du dafür Belege?

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Ich kann nur dagegen halten, dass es bei ähnlichen oder sogar extremeren Szenarien bei Bumblebeenicht mal ansatzweise solche Probleme gab. Torque lief oft bei mir mit und gerade eine Reduzierung der Ladeleistung wäre mir sehr schnell aufgefallen, insbesondere in der Dramatik.
Ausserdem ist es auffällig, dass weitere Reports dieser Art fehlen.

Ich würde deinen IONIQ wirklich Mal auf Herz und Nieren checken lassen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag