Ioniq Verbrauchsrekorde

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

MineCooky
read
Poolcrack hat geschrieben:Dieser Vergleich könnte für den Ioniq ausgehen, da er bei diesem Streckenprofil aufgrund des höheren Gewichtes auch mehr Lageenergie hat. Rund wäre der Vergleich erst, wenn man zum Startpunkt auch wieder zurückfährt.
Ein interessanter Gedanke, die Zoe wiegt auch 100-150Kg mehr, das wird wohl nicht der alleinige Grund sein, aber ein Teil. Den Rest würde ich auf den Q210-Motor schieben, schon die R240 hat ja für das Plus an Reichweite u.a. eben den neuen Motor, der ist ja auch etwas effizienter.

Welcher Wert war das denn nochmal mit dem man vergleichen kann wie es mit dem Luftwiederstand bestellt ist? Ist die Zoe Windschnittig? Optisch ja nicht, aber ich hab davon wenig Ahnung...
Anzeige

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:..
Welcher Wert war das denn nochmal mit dem man vergleichen kann wie es mit dem Luftwiederstand bestellt ist? Ist die Zoe Windschnittig? Optisch ja nicht, aber ich hab davon wenig Ahnung...
A mal cw.. A steht für die Frontfläche, weil die ZOE sehr hoch ist, schon mal schlechter, und der cw steht bei der ZOE so bei 0,329.. Um zu Vergleichen benötigen wir also die beiden Frontflächen der Fahrzeuge und den cw vom IONIQ.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

MineCooky
read
Spielen da Verwirbelungen hinter dem Auto keine Rolle?

Da muss es doch bestimmt in den Tiefen der Handbücher irgendwo eine Angabe eines Gesamtwerts geben, oder nicht?

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ioniq hat die Antwort vor fast einem Jahr schon geliefert: ;)
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p321542
Die fehlenden gibts hier:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t6440.html
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

USER_AVATAR
read
Die kinetische Energie durch das Gefälle lässt sich doch recht einfach herausrechnen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

MineCooky
read
umrath hat geschrieben:Die kinetische Energie durch das Gefälle lässt sich doch recht einfach herausrechnen.
Oder man fährt einfach einen Rundkurs. Das gibt ein exakteres/realistischeres Ergebnis als jede Rechnerei :D

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

USER_AVATAR
read
ich bin mir sicher Thomas wird uns heute abend den Gesamtwert für Hin- und Rückfahrt liefern ;)

ansonsten macht es tatsächlich nicht so viel Sinn zu vergleichen, sonst fährt noch einer auf den Brenner, lädt dort und verrät uns dass er für die 80 km bis nach Bozen einen Verbrauch von -1 kWh/100 km hatte... :lol:
(obwohl das schon eine Erwähnung wert wäre, denn dafür reichen die >1100 Höhenmeter wohl nicht :mrgreen: )
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
habe das schon oefters gemacht und moechte da schon sehen wie der verbrauch des ioniq ist .
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

USER_AVATAR
read
Das sind schon tolle Verbrauchswerte die der Ioniq schafft, schätze da hält kaum einer der Mitbewerber noch mit. Weshalb zeigt der aber jetzt nur noch 127km Rest an ? Zählen da einige der Fahrten vor dieser bei der Ermittlung der Restreichweite noch mit ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Spielen da Verwirbelungen hinter dem Auto keine Rolle?
Die Verwirbelungen sind glaube ich im cW-Wert mit enthalten. D.h. wenn die Verwirbelungen sich stärker negativ auswirken, wird der cW-Wert größer.

Der Gesamtwert wurde in allen Betrachtungen, die ich bisher gesehen habe, jedenfalls durch cW * A (Stirnfläche) ermittelt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag