Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
read
Hmm, dann wird zwar der Innenraum vorklimatisiert - aber der Akku kann trotzdem bis auf -5 Grad absacken (erst dann wird die Akkuklimatisierung aktiv). Und das kostet im schlimmsten Fall in etwa die besagten ~10 % Kapazität. Du bist dann also nicht mit 28 kWh unterwegs, sondern hast so in etwa 25 kWh zur Verfügung und musst dann - trotz höherem Verbrauch durch Heizung, nasse Straße und dickere Luft - auf einen Verbrauch von max. 12,5 kWh/100 km kommen.
Das geht auch im Winter. Aber nicht bei den von dir skizzierten Geschwindigkeiten.

Wenn die Zwischenladung keine Option ist, würde ich die Idee streichen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
read
Ja, ich denke das ihr recht habt. Dann werde ich mal abwarten was in Bezug auf den Kona passiert, und sonst evtl. nen i3+Rex ins Auge fassen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Bist Du die Strecke mal mit dem eGolf gefahren?

Wie andere schon geschrieben haben, 200km täglich mit dem Ioniq wird im Winter nichts. Das kann im Sommer bei schlechtem Wetter schon eng werden.

i3 mit Rex? Wie viel schafft denn der mit seinem kleinen Tank im Rex Betrieb? Nicht, dass Du mit dem im Winter dann bald jeden Tag an die Tanke musst. Dann hast Du auch nichts gewonnen.
Edit: Beim i3 mit Rex wärst Du aber auch schon wieder ungefähr beim Ampera-e Preis.

Für das Fahrprofil fällt mir außer dem teuren Ampera-e auch nichts ein. Da hilft echt nur warten auf Kona.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
read
Der Golf hat es im Herbst auf Winterreifen (bei <10 Grad) geschafft, aber zu knapp um sich darauf einzulassen. Meine Hoffnung war daher das der Ioniq es so in 9 Monaten pro Jahr mit etwas mehr Puffer schafft.

Der Rex beim i3 sorgt wohl für 120-150km mehr Reichweite, da würde ich von Tanken alle 2 Wochen ausgehen.

Und die nächste Ladesäule ist leider recht unbrauchbar (hinter einem Werkstor mit ungünstigen Öffnungszeiten), und auch etwa 1.5km Fussweg entfernt. Wenns nen DC Lader wäre könnte ich die Mittagspause da verbringen, aber an AC kriegt man da ja nur wenig rein in der Zeit...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
acurus hat geschrieben:Der Rex beim i3 sorgt wohl für 120-150km mehr Reichweite, da würde ich von Tanken alle 2 Wochen ausgehen.
Im Winter eher so 90-100 km. Im Sommer kommen mir die 150 km auch sehr "ambitioniert" vor.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
300 km sind bei Tempo 115 km/h mit dem REx kein Thema. Gemütlich gefahrene 1050 km in 13h inkl. Laden & Tanken. Welches verfügbare andere EV in der 50k Klasse bietet das? Keines! Gut ausgesattte 2017er i3 REx gibt es bereits ab 36k Euro auf mobile.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... f2260b98f0

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
read
Ohne jetzt zusehr abdriften zu wollen: die von Corwin berechtigterweise aufgeworfene Frage war ja: wie oft muss man bei dem Fahrprofil im Winter mit nem i3 Rex tanken. Wenn es im extremfall täglich ist hätte ich nix gewonnen. Auch alle 2 Tage wäre ein Nogo, da würde ich dann eher beim Diesel bleiben bis es entsprechende BEVs gibt oder mit nem BEV täglich an den Schnelllader, das wäre auch nicht schlimmer als ständig zu tanken.

Von daher werde ich wohl in der Tat hoffen das der Kona dieses Jahr doch noch in ausrechender Stückzahl in Landsberg eintrifft, der >=60kWh Leaf wird ja auch noch auf sich warten lassen...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

waarskipper
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 15:16
read
Das wirst Du nicht schaffen, ohne Nachladen! Im Sommer vielleicht knapp, je nach Tempo. Habe täglich 110km pro Strecke. Mit einigen Bergen(Hügeln) auf der A3 Ladezeit kannst Du mit 15 min veranschlagen,denke ich. Ich lade 19 min!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
ZOE mit dem großen Akku würd's wohl knapp packen. Aber die Kiste wird leider bei Geschwindigkeiten > 110 richtig ineffizient...ist wohl auch kein Spaß im Winter (mal abgesehen von den recht primitiven Qualitätsanmutung verglichen mit IONIQ und eGolf...)
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
read
Ein kleines Update - bin die Strecke heute (trocken, 9-10 Grad Aussentemperatur) heute mal mit dem e-Golf gefahren. Auf dem Hinweg 13,1kWh/100km, 91km Reichweite (etwas über Landstraße abgekürzt) 161km Restreichweite. Das stimmt mich positiv und ich denke das sollte mit dem Ioniq dann auch gut machbar sein. Und mit einer 10 minütigen Ladepause bei schlechtem Wetter/Winter freunde ich mich irgendwie grad an.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag