Ioniq Electric für Ruhrpottpendler

Re: Ioniq Electric für Ruhrpottpendler

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Wenn du dein Autofahrerleben so umstellen willst, würde ich auf jeden Fall dem Vorschlag folgen und per gemietetem Wagen ein paar Tage oder auch eine Woche testen.
Erfahrungen mit dem Wagen und den Ladeabläufen, die man selbst gemacht hat, halte ich für sehr hilfreich.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Ioniq Electric für Ruhrpottpendler

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
@Laberkopp:
Über das möglicherweise notwendige Nachladen in Essen würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst wenn, in Essen gibt es demnächst alle 200 m eine AC-Ladesäule. Innogy (diverse gute Stromtarife) und allego (Tarifstruktur ungewiss) bauen dort ab 2019 kräftig aus.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ioniq Electric für Ruhrpottpendler

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zum Thema Bafa-Förderung und Tageszulassung, laut FAQ ist das nicht möglich:

Sind Tageszulassungen, Jahreswagen oder Gebrauchtwagen förderfähig?
Nein, es muss sich um Neufahrzeuge handeln, die erstmalig auf den Antragsteller zugelassen sind.


Quelle: http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieef ... _node.html

Re: Ioniq Electric für Ruhrpottpendler

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich würde ihn auch nehmen. In spätestens in 3 Jahren sind auch bei deinem Arbeitgeber auf dem Parkplatz ausreichend Ladesäulen installiert, bzw. dein Auto wäre ja dann ein Argument schon im nächsten Jahr dafür. In welcher Branche arbeitest du denn?

Gibt es entlang deines Arbeitsweges schon Schnellader? z.B. bei Kaufland in Essen gibt es schon einen. oder Florawelt bei Dorsten, wobei der gerade defekt ist.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 500/32897/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 306/22927/


Ggf. würde sich zu Hause auch ein spezieller Stromtarif für Nachts etc. lohnen?

Re: Ioniq Electric für Ruhrpottpendler

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
wenn die Degradation in vielleicht 5 Jahren tatsächlich beginnen würde eine Rolle zu spielen, gibt es bestimmt an jeder Ecke Lader. Im übrigen - hat Essen nicht schon seit einiger Zeit diverse Vorteile für BEVs (Busspurnutzung etc) eingeräumt ?
Das wäre ja auch noch ein hübsches Argument.
Winter: wenn Du mit vorgewärmter Batterie und vorgeheiztem Auto morgens losfährst, wird nach der Arbeit der Akku sicher nicht wieder durchgefroren sein. Würde das Laden so einstellen, dass er möglichst kurz vor Fahrtbeginn voll ist. Das lässt sich bei einem konstanten Fahrprofil sicherlich gut handhaben

Re: Ioniq Electric für Ruhrpottpendler

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:wenn die Degradation in vielleicht 5 Jahren tatsächlich beginnen würde eine Rolle zu spielen, gibt es bestimmt an jeder Ecke Lader. Im übrigen - hat Essen nicht schon seit einiger Zeit diverse Vorteile für BEVs (Busspurnutzung etc) eingeräumt ?
Das wäre ja auch noch ein hübsches Argument.
Winter: wenn Du mit vorgewärmter Batterie und vorgeheiztem Auto morgens losfährst, wird nach der Arbeit der Akku sicher nicht wieder durchgefroren sein. Würde das Laden so einstellen, dass er möglichst kurz vor Fahrtbeginn voll ist. Das lässt sich bei einem konstanten Fahrprofil sicherlich gut handhaben

An einigen Stellen sind in Essen bereits Busspuren freigegeben. Das soll jetzt als s.g. Umweltspur massiv ausgeweitet werden. Das soll soweit gehen, dass auf stauträchtigen Straßen mit 2 Fahrstreifen je Richtung zukünftig eine von beiden Spuren zur Umweltspur wird. Dadurch werden Staus auf der verbliebenen Verbrenner-Spur deutlich erhöht, die Einfahrt mit eben solchen total unattraktiv. Ziel soll sein der Unstieg auf umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ioniq Electric für Ruhrpottpendler

Holy Driver
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 15:46
read
Misterdublex hat geschrieben:
nr.21 hat geschrieben:wenn die Degradation in vielleicht 5 Jahren tatsächlich beginnen würde eine Rolle zu spielen, gibt es bestimmt an jeder Ecke Lader. Im übrigen - hat Essen nicht schon seit einiger Zeit diverse Vorteile für BEVs (Busspurnutzung etc) eingeräumt ?
Das wäre ja auch noch ein hübsches Argument.
Winter: wenn Du mit vorgewärmter Batterie und vorgeheiztem Auto morgens losfährst, wird nach der Arbeit der Akku sicher nicht wieder durchgefroren sein. Würde das Laden so einstellen, dass er möglichst kurz vor Fahrtbeginn voll ist. Das lässt sich bei einem konstanten Fahrprofil sicherlich gut handhaben

An einigen Stellen sind in Essen bereits Busspuren freigegeben. Das soll jetzt als s.g. Umweltspur massiv ausgeweitet werden. Das soll soweit gehen, dass auf stauträchtigen Straßen mit 2 Fahrstreifen je Richtung zukünftig eine von beiden Spuren zur Umweltspur wird. Dadurch werden Staus auf der verbliebenen Verbrenner-Spur deutlich erhöht, die Einfahrt mit eben solchen total unattraktiv. Ziel soll sein der Unstieg auf umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel.
Das wäre astrein.
Aber auf meiner Strecke, aus Richtung Gladbeck kommend, auf der 224 gibt es keine Busspur und hier gibt es ständig Stau...

Aber meinst du wirklich, dass eine von beiden eine Umweltspur wird und ich am Stau durchheizen kann?
Irgendwie meine ich, dass das nicht umzusetzen ist :D

Re: Ioniq Electric für Ruhrpottpendler

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Ja. So ist es angedacht. Die erste Umsetzung erfolgt im 1. HJ. in Düsseldorf. Dann soll Essen folgen.
Das sind Maßnahmen aus dem Paket des Regierungspräsidiums Düsseldorf zur Luftreinhaltung, um Fahrverbote zu verhindern.

Soweit ich verstanden habe, sind das nicht die Ideen der Städte, die machen da nur mit um die Gerichte zu überzeugen, dass es keine Fahrverbote gibt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ioniq Electric für Ruhrpottpendler

USER_AVATAR
read
DefLep hat geschrieben:Zum Thema Bafa-Förderung und Tageszulassung, laut FAQ ist das nicht möglich:

Sind Tageszulassungen, Jahreswagen oder Gebrauchtwagen förderfähig?
Nein, es muss sich um Neufahrzeuge handeln, die erstmalig auf den Antragsteller zugelassen sind.


Quelle: http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieef ... _node.html

Wenn ein AH ein BEV ohne Inanspruchnahme der Förderung zulässt, kann der Preis eigentlich nicht mehr attraktiv sein. Und man kann die ersten 6 Monate das Auto auf das AH zugelassen lassen und damit fahren und dann ummelden.

Re: Ioniq Electric für Ruhrpottpendler

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nur mal so zur Info und preislichen Einordnung, eine Hyundai-Autohauskette im Ruhrgebiet hat im Dezemberprospekt den Ioniq in allen Varianten auf der Titelseite, Ioniq Elektro Style mit Schiebedach für den "Aktionspreis" 31.490€.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag