Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ernsthaft? Na das ist ja eine "Lösung"! Die Tripplecharger geben ja meist nur 125A her, da sind dann 250V nur noch ca. 30kW. So ein Unfug!
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Von was redest Du bitte???
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
doubleg hat geschrieben: Das wäre technisch ziemlicher Unfug, weil dann die Ströme stark steigen würden. Da wäre auf einmal der Wechselrichter und das Ladegerät teurer. Der kleinere Akku wird schon in etwa die gleiche Nennspannung haben.
Nö das ist schon korrekt, der kleinere hat eine niedrigere Spannung und auch eine niedrigere Leistung (da die Ströme natürlich nicht höher sind).
Tut mir leid, ich hatte übersehen, dass da noch eine Seite folgt. Mein Posting bezüglich Ladeleistung (30kW) bezog sich auf obige Nachricht.
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Ihr Lieben,
nun hab ich auch mal ne Frage bzgl. Akku!
Mein Ioniq wird im November 2 Jahre alt. Dh.noch 6 Jahre Garantie auf Akku. Wenn ich mich entschließen sollte,
sagen wir mal nach insgesammt 4-5 Jahren meinen jetzigen Akku für Solarspeicher zu Nutzen und einen
Akku 39 KW, was ja im neuen Ioniq kommen soll in meinen jetztigen zu Verbauen. Ob das technisch und mechanisch
möglich sein wird, oder ist der neue Akku von den Maßen anders. Ist da was bekannt?
MfG

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Die Frage ist auch: Kann man den jetzigen Akku so einfach als Solarspeicher nehmen?
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
beides ist möglich, ist halt nur die Frage was man als "einfach" bezeichnet.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Naja, so kompliziert kanns ja nicht sein, mit der Auffüllung des Akku. 230 Volt mit Photovltaik erzeugen-kein Problem?
Oder gleich, den Gleichstrom auf 450 Volt erhöhen und über einen Laderegler in den Akku einspeisen. Aber bis dahin vergehen ja noch paar Jahre. Wichtiger ist die Frage ob ein neuer Akku 39 KW oder eventuell mehr in den jetzigen Ioniq passen?
Gebrauchter Akku kann auch zum Verkauf angeboten werden (Geldausgleich zum neuen?)
Weil sparsam ist der Ioniq verdammt gut!
MfG

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Es ist ja noch nicht mal offiziell bekannt, ob es überhaupt einen größeren Akku für den jetzigen Ioniq geben wird. Sollte es mal einen größeren Akku geben weiß zumindest keiner hier, ob der von den Anschlüssen und Maßen her komplett identisch ist. Sollte er mechanisch passen ist noch die Frage, ob er elektrisch passt (vielleicht änder sich die Spannung, Anschlussbelegung etc.). Und selbst wenn all das passt müsste die höhere Kapazität irgendwie per Softwareupdate dem Rest des Fahrzeug "bekannt gemacht" werden.
Und wo bekommt man den großen Akku dann eigentlich her? Hyundai müsste den ja dann erstmal anbieten...
Also ganz ehrlich: Wer da der Meinung ist eine Aussage treffen zu könne, der hat sicher mehr als eine Glaskugel zuhause...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
strolch53 hat geschrieben:Wichtiger ist die Frage ob ein neuer Akku 39 KW oder eventuell mehr in den jetzigen Ioniq passen?
Der jetzige Ioniq packt sogar knapp 70 kW!

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also Helfried
ich meine die Kapazität des Akkus!
Somit erhöht sich die Reichweite!
MfG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag