Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Wiese hat geschrieben: Den ersten Punkt sehe ich auch so.
Mehr kW ( sorry, aber PS passt nicht zum E-Auto) brauch ich nicht. Als Opion ok, aber mehr Leistung ist teurer, und verbraucht mehr KWh. Bei 30.000 Euro für den Ioniq sollte man keine Allradrakete erwarten. 300km Reichweite, also 40 kWh wären super, bei unverändertem Preis. Wenn Andere für die 300 km 50 kWh verbraten, werde ich so eine Energieschleuder nicht kaufen.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich für den "aktuellen" Ioniq entschieden habe, weil die 28kWh-Kapazität gepaart mit dem 120PS Motor einen "Sweet-Spot" in Sachen Reichtweite - Effizienz - Spaß (PS) trifft.

Ich habe aber auch Verständnis, wenn jemand für die Pendlerstrecke die ein oder andere kWh mehr Kapazität bräuchte. Ich habe ja nur 20km zur Arbeit. Deshalb würde ich für einen neuen Sweet-Spot auch mehr PS fordern.

Tja, für Motorleistung sage ich immer noch PS und ich steige auch immer noch aufs Gas-Pedal und "tanke" Strom. Ich finde nicht, dass ich mich überall umstellen muss und bei Motorleistung ist ja PS auch legitim. Für den kW-Wert müsste ich extra nachschlagen (oder ausrechnen).
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wir sollten hier ALLE den Mund nicht zu voll nehmen.

1. wir kennen den Model 3 Preis nicht

;)
Ja, da hast Du recht, wenn ich auch gerade heute in der AutoBild lese, daß der Einstiegspreis bei min. 45.000€ liegen SOLL.
In einer anderen Zeitung hatte ich vor einigen Wochen gelesen, daß der Preis zwischen 45. und 70.000€ liegen SOLL.
Immerhin zwei unterschiedliche Zeitungen schreiben was von 45k€. Das kann natürlich sein, weil die eine von der anderen abschreibt...vielleicht steckt auch was wahres drin.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

gekfsns
read
Ich hab mal irgendwo die Model3 $ Preise gelesen und vor allem was die ganzen Austattungs-Optionen kosten werden - da ist klar dass das kein 35000€ Schnäppchen wird :lol:

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Lassen wir die Spekulationen
werden ja sehen was Model 3 kostet.
Vom Ioniq mit 40+ kWh wissen wir auch nix.

Und das Model 3 hat ja wohl ne Heckklappe
Nur eben wie eine Limousine eben :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich hab noch TüV bis Juni 2019 (was eigentlich auch falsch ist, es heißt HU). Ich werde mir den Ioniq kaufen, und hoffe, dass es 2018 einen 40 kWh Akku gibt. 30.000 Euro ist bei mir aber definitiv die Schmerzgrenze. Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund mehr für ein Auto auszugeben. Hier sind schon 5000 Euro Elektroautoüberzeugungsaufschlag drin, denn für einen Benziner wäre die Schmerzgrenze 25.000 Euro. Mehr ist für mich so ein Vehikel einfach nicht wert, in dem ich ein oder zwei mal in der Woche maximal eine Stunde drinsitze, und meine Frau Wochentäglich 40 Minuten. Der Hauptgrund für den größeren Akku ist der Kapazitätsverlust, denn ich werde den Ioniq mindestens 10, eher 15 Jahre lang besitzen. Dann sollten immer noch 200 km möglich sein.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich glaube soooo schnell wird der Preis nicht sinken. Mit 40+ Akku wird der Ioniq sicher 35.000+ kosten. Darum hab ich meinen schon, sonst wartet man ewig.

Lüning hat in einem Video vor kurzem vorgerechnet, ab wann ein E-Golf billiger ist als ein Verbrenner - mit der nachvollziehbaren Rechnung kommt er auf 2021. Also gehe ich davon aus, dass Elektroautos in rund 4 Jahren realistischerweise preislich mit den Verbrennern gleichziehen werden. Das liegt innerhalb der Garantie von Hyundai - somit passt das zeitlich für mich auf jeden Fall...

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

LtSpock
read
gekfsns hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo die Model3 $ Preise gelesen und vor allem was die ganzen Austattungs-Optionen kosten werden - da ist klar dass das kein 35000€ Schnäppchen wird :lol:
Das kann kein Schnäppchen werden, wenn man sich diesen Bericht anschaut und Tesla Geld verdienen möchte:
https://www.golem.de/news/montagewerk-i ... 31195.html

Denke da muss man kein Controlling studiert haben, um zu erkennen wo hier unnötige Kosten generiert werden.
Hyundai ist mit seiner Fertigung Tesla da um Lichtjahre voraus!
Zuletzt geändert von LtSpock am Mi 22. Nov 2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ich würde mich insbesondere bei meiner Pendelei auch über ein paar zusätzliche kWh im Ioniq freuen. Und ich habe den aktuellen IONIQ auch genau unter dieser Prämisse bestellt, dass er dann wieder abgegeben wird, sobald einer mit höherer Reichweite lieferbar und bezahlbar wird. Vielleicht komme ich aber auch immer gerade so hin und fahre ihn aus Kostengründen etwas länger. Mal gucken. Ich pflichte hier der Fraktion bei, die im IONIQ das rundeste Komplettpaket sehen und ich glaube das sollte man bei aller Technikhudelei und Zukunftsguckerei auch nicht aus dem Auge verlieren. Denn am Ende müssen wir das Auto alle (gut einige haben einen Firmenwagen...) ja auch bezahlen und unterhalten.

Ich muss dafür jeden Tag arbeiten fahren. 160 km um genau zu sein. Dann auch noch mindestens 8 Stunden arbeiten... Toll, wenn Tesla da autotechnisch alles richtig macht, aber was nützt es denn, wenn man dafür über 45.000 Euro ausgeben muss. ICH kann das nicht und würde mich bei meiner Kilometerleistung wohl ruinieren.

Und da punktet der IONIQ finde ich ganz gewaltig. Herr Sangl bietet ihn für irgendwas um die 29.000 Euro in der Style Variante an (Bafa schon abgezogen) - er ist gefühlt so vergleichsweise günstig, er ist super sparsam mit dem Strom und bietet für ein heute verfügbares Auto das meiste für sein Geld (verfügbar - sorry an alle wie mich, die noch warten, aber er fährt ja immerhin schon auf unseren Straßen...). Nur meine Meinung.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Dass der IONIQ das derzeit beste EV fürs Geld ist steht außer Frage.
Habe nun 20.000 km in 7 Monaten gefahren.
Einwandfrei. Ich meine nur, dass man halt ruhig nach vorne schauen darf.
Wieso fühlen sich hier manche einem Model 3 aufgezwungen?
Wer 10 15 Jahre den IONIQ als Mittel zum Zweck will: ist doch super...
Ich bin 28. Ich lege halt Wert auf die Technik und das Neue. Und noch weiß keiner was wie sein wird.
Bei meiner km Leistung wären 50 kWh auch nicht schlecht.
Natürlich gehts mit IONIQ auch sehr gut.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hach. Immer soviel Gefasel.

Der IONIQ ist da. Das Model 3 nicht.

Ein IONIQ mit dem neuen Akku ist dann trotzdem noch billiger als das (IMHO) bis dahin IMMER noch nicht lieferbare Model 3.

Ich mag Elon Musk, das ist ne richtig coole Sau. Ohne ihn hätten wir diesen Fortschritt nie gehabt. Aber er ist ein Ankündigungsweltmeister.

Hyundai liefert Autos, Musk Träume. Deswegen mag ich Musk. Und bestelle Hyundai.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag