Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
@Teddybär: Es stimmt, dass die 50KW erst bei 80% SOC erreicht werden. Am Anfang der Ladung sind es nur etwa 40KW. Im Mittel kommt man so auf Deine angegebenen 45KW.

Das ist aber kein Fehler vom Fahrzeug oder Hersteller, sondern Physik. Da im Laufe der Ladung die Spannung steigt, steigt auch die Leistung. Der Strom bleibt annähernd konstant.

Das wird auch beim 40kWh Ioniq und anderen Fahrzeugen der Fall sein.

An 100KW+ Säulen ist der zulässige Strom höher. Daher sind dort auch dickere Kabel dran. Dann wird eben bei 60KW gestartet und geht bis nahe 70KW.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
So ist es.
Erst schaltet er auf CC (constant current).
Da der Ladestrom zB mit 200A höher ist (sofern zulässig - die Zellen des Kona Elektro sollen max 200A können), ergibt sich die höhere Ladeleistung.
Schließlich gehts dann mit Erreichen der entsprechenden Spannung auf CV (constant voltage) und damit sinkt die Stromstärke sukzessive ab...

Wie es beim 39 kWh IONIQ wird...
Man wird sehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mal angenommen, mein Ioniq würde so sagen mir mal in 3 bis 4 Jahren eine neue Batterie brauchen und die Entwicklung
ist Garantiert so weit, das man eine ca 50-60 KW Batterie einbauen könnte, dann hätte ich eine Reichweite von ca.400-450 Km
reale Reichweite. Dann kann man Batterieschonend zwischen 20-80% Fahren für den Alltag. Wer mehr Km braucht macht
den Accu voll und kann auch längere Strecken problemlos Fahren.
Hoffentlich kommt da was, denn der Kona hat schlechtere CW Werte, also auch weniger reale Km.
So das meine Meinung!
MfG

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
strolch53 hat geschrieben:Dann kann man Batterieschonend zwischen 20-80% Fahren für den Alltag.
Theoretisch schon. Nun ist es aber so, dass Zellen mit mehr Kapazität oft vom inneren Aufbau her enger und damit sensibler gebaut sind, wenn man mit Masse und Maßen geizen muss (weil der Ioniq eben nur relativ wenig Bauraum für Batterien aufweist).

Deshalb kann die theoretische längere Lebensdauer durch bessere Behandlung der Batterie sich nicht wirklich entfalten.

Das heißt, man sollte endlich einmal ein Auto konstruieren mit genug Platz für die Batterien, dann könnte man locker eine großzügige Akkuzellen-Bauweise mit großer Lebensdauer vorsehen, eine schonende Zyklentiefe, eine Kühlung etc. etc.
Mit dem Verbrenner-Design der heutigen E-Autos hat man sehr enge Kompromisse.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man den Akku aufrüsten wird können. Zumindest nicht über Hyundai.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja nach heutigem Stand der Technik!
Ich glaube bei allem was kommt wird es in 3-4 Jahren Accus geben die mit größerer Kapazität in den Ioniq ohne
Umbaumaßnahmen bei gleicher Lebensdauer und Leistung um die 50 KW haben werden.
Die Entwicklung schreitet in enormer Geschwindigkeit voran, wenn es der Gesetzgeber will?
Öl- Benzin und CO sind viel zu Wertvoll um es in die Luft zu Verpuffen! Aber die Geldgier und Steuerhaie denken anders!
Das ist das PROBLEM!
MfG

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Und genau wegen dieser Dinge (Abwärme, Packaging, Widerstände) ist ein ordentliches Thermalmanagement so wichtig
Gut, dass sie beim KONA auf ein Flüssig TMS gesetzt haben.
Hoffe es ist auch entsprechend wirksam.

@strolch53

Das mag schon alles sein, aber der cW Wert wirkt sich vor allem bei höheren Geschwindigkeit sehr negativ aus.
Es kommt auf viele Faktoren an und auf die Fahrweise.

Hier werden Sie geholfen - vergleich mal:

https://ecalc.ch/evcalc.php

PS: Ein Akku Upgrade wird schlicht nicht wirtschaftlich sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
warum sollte das mittelfristig nicht möglich sein?
schafft sogar renault
und mittlerweile kann man sogar die mietbatterie rauskaufen
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ach Ja!

Ich habe noch ganze 6 Jahre Zeit! Da tut sich einiges. Glaubt es mir.
MfG

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Natürlich tut sich einiges und möglich ist alles.
Und? BMW hats gemacht - für teures Geld - und das wurde wann (!?) im letzten November sang und klanglos eingestellt?!

Und möglich sein hat mit Wirtschaftlichkeit nix zu tun.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag