Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ich erinnere dich daran, wenn es NICHT so ist ;)
Das ist leider zu optimistisch glaub’s mir ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
ClarkKent hat geschrieben: Wenn man sich die immer schneller werdende Entwicklung ansieht, bekommt man 2020 sicher ein normal großes E-Auto mit 70 kWh-Akku für unter 40k.
Da stehen die Deutschen grad bei 35 - 40 kWh.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Naheris
read
Mein e-Golf hat schon seit letztem Jahr 36 kWh. Und 2019/2020 wird der Neo mit 55 kWh als kleinster Option antreten, hoch bis 80-85 kWh. Ob die unter 40k zu haben sein werden ist natürlich offen. Aber zumindest VW wird merklich weiter sein als die 35-40 kWh. Und das sollte man als E-Mobilist eigentlich auch wissen.

Es ist ja völlig okay, wenn man die Deutschen Hersteller nicht mag. Aber warum immer diese Fake News verbreiten? Die machen einen doch nur unglaubwürdig.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Mein e-Golf hat schon seit letztem Jahr 36 kWh. Und 2019/2020 wird der Neo mit 55 kWh als kleinster Option antreten, hoch bis 80-85 kWh...
Naja ist nur das Problem, dass der Golf mit den 36kWh nicht ganz so weit kommt wie der Ioniq mit 28kWh. Und das obwohl er das kleinere Auto ist. Bei Autobahnfahrt wird der Unterschied dann noch gravierender.

Um die Reichweiten eines 40kWh Ioniq zu erreichen, sind bei VW dann auch 55kWh nötig.

Aber vielleicht bauen VW&Co. dann 2020 deutlich bessere Fahrzeuge. Mal sehen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Mein e-Golf hat schon seit letztem Jahr 36 kWh. Und 2019/2020 wird der Neo mit 55 kWh als kleinster Option antreten, hoch bis 80-85 kWh. Ob die unter 40k zu haben sein werden ist natürlich offen. Aber zumindest VW wird merklich weiter sein als die 35-40 kWh. Und das sollte man als E-Mobilist eigentlich auch wissen.

Es ist ja völlig okay, wenn man die Deutschen Hersteller nicht mag. Aber warum immer diese Fake News verbreiten? Die machen einen doch nur unglaubwürdig.
Wenn ich mir die Entwicklung und die Lieferzeiten so anschaue...
macht sich Skepsis breit.

Warten wir doch, bis es soweit ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Ich würde nur gerne wissen, wie die bei 16A 7,2kW rausbekommen wollen...
Die Angabe – 400 V / 16 A / 7,2 kW – spricht nach meiner Interpretation für einen 2-Phasen-AC-Lader, so wie im eGolf 300 eingebaut.
Ich hoffe doch dass der 39er Ioniq diesen ebenfalls erhalten wird.

Was ich mich gerade frage:
Kommen die verfügbaren 3-Phasen-ICCB (z.B. go-e Charger, nrg-Kick) eigentlich gut mit Autos klar die über 2 Phasen AC laden?
(Ok, wäre eine Frage für einen anderen Thread.)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ne es ist sicher ein Fehler
Alle anderen geben 7,2 kW AC an.
Aber ganz sicher einphasig.
Sonst hätte man das sicher schon früher gehört.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Mein e-Golf hat schon seit letztem Jahr 36 kWh.
Brutto oder Netto? Soweit ich mich erinnere, ist der "Verschnitt" bei den 28kWh des Ionic sehr gering.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich möchte nur mal so meine Erfahrung mit der effektiven Ladegeschwindigkeit von 50 KW Ladern an ca. 15 verschiedenen Standorten (die ich in den letzten 4 Monaten angesteuert habe) mitteilen:

Keiner hat mehr als eine maximale BRUTTO-Ladeleistung von ca. 46 KWh abgegeben und effektiv im AKKU meines IONIQ sind dann ca. 20 KWh nach 30 Minuten gelandet (die Schnarchladung der letzten 10/11% mal außen vor). Egal wo - egal wann - egal welches Wetter (extreme Wintertemperaturen von Anfang März mal ausgenommen - da war´s geringfügig weniger).

Wer mir also einen von effektiv 50 KW/h pro Stunde an einem 50KW-Lader erzählen will, naja ;) Ich nenne das mal "schöngerechnet" (wie z.B. Hyundai in den entsprechenden Prospekten).

Ob Kona, Ioniq - völlig latte - 80% in einen 64KW Akku zu laden, wird dauern. Von NULL ausgehend ca. 75-80 Minuten. Sinn ergibt das meines Erachtens erst, wenn die richtig schnellen Lader weit verbreitet sind, weil dann hat man eine Akkukapazität, die zur Ladeleistung passt. Die herkömmlichen 50KW-Lader sind bei einem 64 KW Akku ja eher als "Bremsklotz" anzusehen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:Ich würde nur gerne wissen, wie die bei 16A 7,2kW rausbekommen wollen...
Die Angabe – 400 V / 16 A / 7,2 kW – spricht nach meiner Interpretation für einen 2-Phasen-AC-Lader, so wie im eGolf 300 eingebaut.
Ich hoffe doch dass der 39er Ioniq diesen ebenfalls erhalten wird.

Was ich mich gerade frage:
Kommen die verfügbaren 3-Phasen-ICCB (z.B. go-e Charger, nrg-Kick) eigentlich gut mit Autos klar die über 2 Phasen AC laden?
(Ok, wäre eine Frage für einen anderen Thread.)
Wieso sollten sie nicht damit klar kommen? Geschaltet werden halt alle 3 Phasen, wieviele davon das Auto nutzt ist dem ICCB recht egal...
Priusfahrer hat geschrieben: Naja ist nur das Problem, dass der Golf mit den 36kWh nicht ganz so weit kommt wie der Ioniq mit 28kWh. Und das obwohl er das kleinere Auto ist. Bei Autobahnfahrt wird der Unterschied dann noch gravierender.
Einzig auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten ist der Unterschied bemerkbar. Klar gewinnt der Ioniq je schneller man fährt, aber so bis 120km/h bemerke ich keinen Unterschied in der Reichweite. Das was der Ioniq sparsamer ist gleicht der Golf mit dem größeren Akku aus. Und ich kann das gut beurteilen, wir haben beide Fahrzeuge...
HeinHH hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:Mein e-Golf hat schon seit letztem Jahr 36 kWh.
Brutto oder Netto? Soweit ich mich erinnere, ist der "Verschnitt" bei den 28kWh des Ionic sehr gering.
Brutto. Netto sind es 31,5. Die 28kWh sind auch die Netto-Angabe. Unterm Strich resultiert das in der gleichen Reichweite (siehe oben), ausser halt mit Volldampf auf der Bahn.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag