Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:Ich schätze schon dass 70 kW Ladeleistung bei einem Akku mit 28 kWh Kapazität das obere vernünftige Limit darstellt. (Rechnerisch sind das 2,5 C)
Mehr als 3C ist nicht sinnvoll wenn der Akku lange leben soll.
Ladeleistungen von 350 kW sind daher nur sinnvoll wenn im Auto ein Akku mit 120+ kWh verbaut ist...
oder wir müssen die nächste Revolution in der Akkutechnik abwarten, also Akkus welche sich mit 5+ C laden lassen ohne schnell abzubauen.
Die Brutto Kapazität beträgt 31 kWh und die 70 kW werden ja nur im Peak erreicht.
Effektiv sind wir eher so bei knapp über 2C.
Das hatten wir bei ZOE 22 kWh schon. Pouch Zellen halten das aus.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
veteran hat geschrieben: Ein Ioniq mit 28er Akku (billig) und einem 350er Lader - mein Traum ...
>10C
Wie lang soll der Akku halten?
... davon träumen darf man doch ... :twisted:

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Die Brutto Kapazität beträgt 31 kWh und die 70 kW werden ja nur im Peak erreicht.
Effektiv sind wir eher so bei knapp über 2C.
Das hatten wir bei ZOE 22 kWh schon. Pouch Zellen halten das aus.
2C würde ich mir auch bei einem 40kWh Akku mindestens wünschen. Was mache ich bitte 1h an einem Rasthof ( z.B. neuer Kona)? Essen? Alle 2h? Eine halbe Stunde ist das maximal erträgliche, das kann ich noch einigermaßen füllen, danach wird's fade. Ich fürchte nur, der 40er Ioniq wird auch nur die Zellen des Kona bekommen. Meiner Meinung ein Fehler, nur auf Kapazität zu entwickeln (Zoe,Kona).
Lieber netto 35kWh und 80kW Ladeleistung als 45kWh und 50kW Ladeleistung.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jo911 hat geschrieben:... Meiner Meinung ein Fehler, nur auf Kapazität zu entwickeln (Zoe,Kona).
Lieber netto 35kWh und 80kW Ladeleistung als 45kWh und 50kW Ladeleistung.
Endlich noch einer. Wir zwei haben es begriffen :D

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Was mache ich an einem Rasthof?
Dasselbe wie beim IONIQ und ca gleich lange.
Ich lade genau die selbe Zeit + die Differenz für den Mehrverbrauch.
Sind gute 5min länger laden. Dann gehts weiter.
Wieso sollte ich immer zwangsläufig auf 100% laden?
Außerdem lädt der Kona oben raus womöglich länger schnell als der IONIQ, der ja ab 80% runter geht.
(Ich rede immer von der klassischen 50 kW Säule).

28 kWh -> 2C
64 kWh -> 1C

Wäre mir egal...

Im Endeffekt nehmen dir Zeit fürs An und Abfahren zur Säule mehr Zeit weg, als einmal nach 300-350 km zu sagen:
Mache Mittagessen 10-15 min länger.

Nach 1 Std bist du in der Praxis beim Kona ganz sicher fast voll.
Der IONIQ braucht von 20% auf 90% gut 30-35 min.

Aber wenn man garnicht erst zur Säule muss die ersten 300-350 km ist das schon toll.
Ich sehe den IONIQ auf Langstrecke im Vorteil.
Aber solange die Ladeleistung des Kona durch die Säule gedeckelt wird, ist es kein Nachteil für mich halt.
Dateianhänge
3013892C-BB51-4761-92FB-39E1B755C593.jpeg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Hallo,

300- 350 Km an einem Stück ist schon super.
Hoffe aber das ich mit dem 39er Ioniq 250-300 Km am Stück schaffe.
( die 2-3 Urlaubsfahrten)
Alles was ich bisher vom Kona sah und gelesen habe,
lässt mich persönlich zum Schluss kommen das es der 39er Ioniq wird.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
@Stefan: du vermischt aber hier Annahmen(Hoffnungen?) mit Praxiserfahrungen.
Wir werden sehen!
Da so ein Auto i.d.R. länger als 10 Jahre halten sollte, kann ich eben nicht nur von 50kW Ladern ausgehen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
@jo911

Grundsätzlich hast du nicht unrecht, ich versuche vor allem aufgrund der Erfahrung und den gebotenen Infos zumindest abzustecken, was los ist.
Wenn man sich aber die 50 kW Zeiten anschaut, sieht man ja, dass der KONA hier zumindest deren max. Leistung recht gut abnimmt.
Der 39 kWh IONIQ ist noch in (etwas zu weiter) Ferne, aber bisher waren alle Fahrzeuge von Hyundai - zumindest was man sieht - in der Lage, die 60-70 kW zu nutzen - 1C schafft selbst die Zoe ZE40 mit 41 kWh also würde es mich inkl. Flüssigthermalmanagement wundern, wenn der KONA nicht auch mind. 1C schafft (64 kW).
Und die Masse an Ladestationen in den nächsten 2-3 Jahren wird das sein.
Denn das Auto wechselt man ja auch nicht jedes Jahr (außer man hat so einen Vogel wie ich...).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
:thumb:

Hab heute ein gutes Argument gehört, warum vielleicht so mancher einen Vogel hat: es gibt nicht genug Auswahl an Elektroautos in jedem Segment - da nimmt man dann meistens zähneknirschend das am ehesten passende Auto.

Ich wechsle jedenfalls nicht. Es rentiert sich einfach nicht. Der größere Akku würde mich nur gepaart mit mehrphasigem Laden zu Hause reizen. Daher warte ich, bis die Auswahl besser wird.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Oder man will einfach was Neues... sieht es als sein (teures) Hobby... will mehr Reichweite mit Flüssigthermalmanagement Akku und mehr Power, will Vorreiter sein.

Nur Fortschritt, keinen Rückschritt ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag