Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich kann Dir nur eines sagen: Ich hatte bei der Abholung meines Ioniq auch Bedenken wegen der 600 km-Strecke. Das war aber unbegründet. Mit den Schnelladern unterwegs hab ich zwar jedes Mal so runde 15 Minuten "verloren", aber sonst hatte ich keine Probleme. Wenn Du ein ruhiger Autofahrer ohne Bleifuss und ohne Zeitdruck bist, kannst Du auch ruhig jetzt schon zuschlagen. Soooo oft fährst Du sicher nicht mehr als 200 km am Tag. Die zwei Mal im Jahr mit 700 km würden mich persönlich nicht abhalten. Und wenns wirklich sein soll, wartest Du halt 1 Jahr und kaufst dann den Ioniq mit ein 50 - 60 kWh-Akku (ich gehe von der Größe aus, da der Kona das ja auch haben wird). Und du hast recht: für mich wäre der Kona auch nix - ist einfach zu kurz und beengt...
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Was Du willst (300 km bei 130 km/h mit Reserve auch im Winter) gibt es momentan nur von Tesla, und dann eben viel teurer als die meisten zahlen wollen. Ich gebe Dir Recht, dass weniger Reichweite bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht akzeptabel sein wird für das Familienauto, welches auf längeren Strecken genutzt wird.

Die Akkus werden in den nächsten zwei Jahren aber nicht so viel günstiger werden, und für Deine Anforderungen braucht man mindestens 65 kWh Akku netto.

Also musst Du Dich entscheiden, wie wichtig es Dir ist, Elektroauto zu fahren, und inwieweit Du bereit bist, öfter anzuhalten, oder mehr für das Auto zu bezahlen. In Kürze werden alle Tank und Rast Raststätten Schnelllader haben. Ich denke also, das Du auch mit einem Ioniq im Winter locker nach Dinkelsbühl kommst (von wo?).

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Prom hat geschrieben:(lt. Info von zwei Hyundai Händlern).
Trau nie einem Händler wenn es um Info über zukünftige Modelle geht, Händler wollen verkaufen, und zwar am liebsten das was bei ihnen auf dem Hof steht.

Das der Ioniq mit großem Akku 2018 kommen wird wurde von Hyundai Managern vor Monaten auf einer Pressekonferenz in Korea mitgeteilt, aber wenn du lieber deinen deutschen Händlern traust dann ist das deine Sache. :roll:
Würde mich total freuen, wenn du Recht hättest :) Aber in dem Falle vertraue ich diesen Händlern wirklich.
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Was Du willst (300 km bei 130 km/h mit Reserve auch im Winter) gibt es momentan nur von Tesla, und dann eben viel teurer als die meisten zahlen wollen. Ich gebe Dir Recht, dass weniger Reichweite bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht akzeptabel sein wird für das Familienauto, welches auf längeren Strecken genutzt wird.

Die Akkus werden in den nächsten zwei Jahren aber nicht so viel günstiger werden, und für Deine Anforderungen braucht man mindestens 65 kWh Akku netto.

Also musst Du Dich entscheiden, wie wichtig es Dir ist, Elektroauto zu fahren, und inwieweit Du bereit bist, öfter anzuhalten, oder mehr für das Auto zu bezahlen. In Kürze werden alle Tank und Rast Raststätten Schnelllader haben. Ich denke also, das Du auch mit einem Ioniq im Winter locker nach Dinkelsbühl kommst (von wo?).
Aus der Südsteiermark, Österreich.
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

drilling
read
ClarkKent hat geschrieben:wartest Du halt 1 Jahr und kaufst dann den Ioniq mit ein 50 - 60 kWh-Akku (ich gehe von der Größe aus, da der Kona das ja auch haben wird).
So viel wir es nicht sein, es wurde angekündigt das der Ioniq 2018 einen größeren Akku bekommen wird mit dem er die gleiche Reichweite wie der 60 KWh Kona haben wird. Da der Kona aber 20-30% weniger effizient ist wegen des viel höheren Luftwiderstands, wird der Ioniq wohl ca. 40-50 KWh bekommen.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Prom hat geschrieben:Aus der Südsteiermark, Österreich.
Der Ioniq ist auch für Österreicher deutlich günstiger zu bekommen. Da gibt es hier einen eigenen Thread zu ;)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Prom hat geschrieben: Der ioniq kostest bei uns in Vollausstattung auch 40.000 euro herum. Da wird zum Tesla 3 + Premiumpaket kein großer Unterschied mehr sein.
Und ja, ich fürchte 2018 kommt kein 40+ Akku von Hyundai für den Ioniq. Alles andere wäre eine schöne Überraschung.
Ich denke eher, dass uns Hyundai mit einem völlig neuen Elektro-Auto überraschen wird, wo auch genug Platz für den Akku am Boden des Autos ist. Aber auch das nicht vor 2019. So toll der Ioniq electric auch ist, im Grunde ist das Ioniq Konzept eine Fehlplanung. Auch Hyundai selber war total überrascht, so denke ich, dass der Electro so eine Nachfrage hatte, wobei der Hyrbrid und Plugin eher ein Mauerblümchen Dasein fristen. (Kann mich auch irren, habe keine Zahlen, ist nur mein subjectiver Eindruck.) Was sie sich mit dem Kona gedacht haben (viel zu klein), ist mir ein Rätsel. Denke ist eher für Indien und Asien gedacht.
Du sprichst beim Ioniq vom Listenpreis, er geht allerdings günstiger über den Tisch und das in der Prämiumausstattung. Bei Tesla zahlst Du den aufgerufenen Preis, fertig. Ein echter Vergleich wird aber erst dann möglich, wenn beide Fahrzeuge in den Läden stehen und echte Daten vergleichbar sind. Allerdings würde ich mir vom größeren Akku im Ioniq nicht zu viel versprechen, denn selbst eine Verdoppelung des Akkus heißt natürlich nicht, doppelte Reichweite. Man muss sich nur das Model S und die unterschiedlichen Akkus ansehen. Auf dem Papier sieht es gut aus, in der Praxis schrumpfen die Reichweiten zwischen den Modellen dann aber. Das etwas mehr an Reichweite wird also teuer erkauft. Außerdem verlängert sich die Ladezeit. Warum also wenn der Ioniq auch jetzt schon den Tagesbedarf deckt? Aber wer weiß, vielleicht wird das Upgrade ja auch ganz toll, günstig und mit drei Phasen Lader. :) Wir werden es irgendwann wissen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Soll mir auch recht sein! :)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
drilling hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben:wartest Du halt 1 Jahr und kaufst dann den Ioniq mit ein 50 - 60 kWh-Akku (ich gehe von der Größe aus, da der Kona das ja auch haben wird).
So viel wir es nicht sein, es wurde angekündigt das der Ioniq 2018 einen größeren Akku bekommen wird mit dem er die gleiche Reichweite wie der 60 KWh Kona haben wird. Da der Kona aber 20-30% weniger effizient ist wegen des viel höheren Luftwiderstands, wird der Ioniq wohl ca. 40-50 KWh bekommen.
40 kWh wäre schon ein Traum für den Ioniq, da wäre ich sofort dabei!
Bitte lacht nicht (ggg) ich bin schon auf ein QI-ladefähiges Handy umgestiegen wegen dem Ioniq :)))
Auch da musste ich lange warten bis das die iPhones endlich native konnten, gg
Aber auch auf das X warte ich seit 4 Wochen ...

Außerdem ich warte seit dem Opel Ampera (Volt) auf ein Elektroauto, irgendwann mag man nicht mehr warten, und es besteht die Gefahr, dass man dabei weiße Haare und einen weißen Bart bekommt :) und schon auf voll autonomes Fahren angewiesen ist.
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@Jan
Du sprichst von (m)einem Traum-Auto
(Da weder Amerika noch Asien 3P-Lader benötigt sehe ich auch in Zukunft schwarz :-( )

@Prom
Wie schon geschrieben wurde wird der 40kWh Akku für deine "Anforderungen" nicht genügen
Dafür müsste der Ioniq den 64kWh Akku vom Kona bekommen
Zuletzt geändert von midget77 am Sa 2. Dez 2017, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag