Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin wirklich ein Fan vom Ioniq electro, durfte auch schon eine Probefahrt machen.
Für 2018 steht ein Autokauf an. Nur was soll es werden????
Ioniq hätte ich zuerst sofort gesagt, aaaabrr, 28.5 kWh sind 2018 leider nicht mehr
konkurrenzfähig.
Ich habe alle Argumente von euch hier gelesen. Und alle stimmen auch irgendwie, aber auch nicht.
Wie oft fährt man wirklich 700 oder mehr Kilometer? Nur, wenn es das einzige Auto ist,
das man hat, dann muss es das auch vernünftig schaffen, und das auch im Winter.
Es gibt keinerlei wirkliche Information, ob und wann der Ioniq einen größeren Akku bekommt.
(Q3 2018 oder 2019 munkelt man). Und wie groß wird er dann? 2019 sind auch 40 kWh nicht mehr
zeitgemäß. 300 km mit 130 km/h + Reserve müssen locker drinnen sein.

Ist der Kona electric 2018 eine Alternative?
Ich habe den Kona Benziner zur Probe gefahren. Wollte sehen wie die wirklichen Größenverhältnisse sind.
Und ehrlich gesagt, es ist zum Vergessen. Bei 1.82m Körpergröße kann hinter mir nicht mal ein Zwergerl
mehr sitzen, weil die Lehne vom Vordersitz fast am Rücksitz anstoßt. Außerdem kommt man sich
wirklich beengt vor. Selbst wenn der 600 km NEFZ Reichweite hätte, es hat keinen Sinn, wenn
insgesamt 4 Personen mit Gepäck damit reisen sollten, was beim Inoiq durchaus geht.

So, jetzt mein Dilemma. Der Ioniq hat einen zu kleinen Akku. Der Kona scheidet aus, weil einfach zu klein.
Was gibt es noch? Der e-Golf? Mag ich nicht wirklich. Der Nissan Leaf 2018? Mit Chademo Adapter? 40 Minuten
für 80% ? Auch nicht wirklich. Es bleibt eigentlich nur mehr der Tesla 3 übrig, wenn der preis knapp unter 40.000 Euro
liegen soll. Die Normalvariante + Premiumpaket könnte da drinnen sein, 9.000 Euro wahrscheinlich zusätzlich für den long range. Und ob der Tesla 3 bei uns 2018 überhaupt lieferbar sein wird steht auch noch in den Sternen.
BMW i3, ist keine Alternative, Reichweite, Preis und unpraktisch. Zoe? Als Zweitauto eine gute Wahl, aber nicht
als Hauptauto.

Zur Zeit sieht es eher aus, dass ich 2018 mangels an Angeboten kein E-Auto kaufen kann.
Bin echt ratlos.
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
Einen Tesla bekommst du 2018 garantiert nicht um 40000 Euro. So wahrscheinlich 2019 auch nicht.

Aber wo bitte willst du denn im Winter hin mit 700 Kilometer? Bist du sicher, dass das notwendig ist öfter als vielleicht einmal?
Das klingt ja fast schon ein wenig nach germanischer Reichweitenangst.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

drilling
read
Verstehe dein Problem nicht, 2018 wird der Ioniq mit ca. 40-50 KWh kommen, das ist keine Vermutung, das ist eine Tatsache die Hyundai offiziell angekündigt hat. Den Tesla3 für unter 40.000 kannst du vergessen, der wird mit akzeptabler Ausstattung bei mindestens 45.000 liegen.
Zuletzt geändert von drilling am Sa 2. Dez 2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Prom

Lustig, Du sagst 28kWh sind 2018 nicht mehr zeitgemäß, beim Aufzählen der Alternativen sind aber auch keine dabei :)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IO43 hat geschrieben:@Prom

Lustig, Du sagst 28kWh sind 2018 nicht mehr zeitgemäß, beim Aufzählen der Alternativen sind aber auch keine dabei :)
Ja, aber aus anderen Gründen, nicht wegen dem Akku.
Praktisch alle Alternativen haben einen größeren Akku, und kündigen schon noch größere an. Nissan Leaf 60 kWh z.B.
Und 2018 kommt der Ioniq nicht mit größem Akku (lt. Info von zwei Hyundai Händlern). Vielleicht Ende 2018 in Asien ...
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
2018 soll auch der Kia Niro EV kommen. Käme ggfs. als Alternative in Betracht.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Einen Tesla bekommst du 2018 garantiert nicht um 40000 Euro. So wahrscheinlich 2019 auch nicht.

Aber wo bitte willst du denn im Winter hin mit 700 Kilometer? Bist du sicher, dass das notwendig ist öfter als vielleicht einmal?
Das klingt ja fast schon ein wenig nach germanischer Reichweitenangst.
Nein, keine Reichweitenangst. Das sind nur Strecken die ich im Winter auch fahre, wenn ich Verwandte besuche, zu Weihnachten z.B.. (Zelort Dinkelsbühl z.B., und das liegt von den Schnelladern her gesehen im Niemandsland). Und ich kenne die Ladestationen so halbwegs auf dieser einen Strecke. Und die ist bescheiden, gelinde gesagt. Ich habe keine Lust irgendwo einen Ikea suchen zu müssen, also von der Autobahn abfahren zu müssen ... um nach zu laden, und auch noch aufpassen muss, weil kein 24/7 Betrieb. Und ist die dann besetzt oder nicht in Betrieb... Und im Sommer Kroatien, Italien ... Klar wird sich alles bessern, irgendwann.
Versteht mich richtig, ich werde keinen Benziner/Diesel mehr kaufen. Das ist sicher wie das Amen im Gebet.
Und der Ioniq ist für mich die Wahl Nr. 1. Bin nur so enttäuscht, dass es kein Akku-Update so bald geben wird.

Ich lese alle Beiträge von euch hier, seit der Ioniq auf den Markt kam, und danke euch auch für all eure Beiträge.

P.s.: Ich arbeite schon seit einigen Jahren auf die Elektro-Mobilität hin, habe eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die groß genug ist, um den Ioniq bei Sonnenschein vollständig auf zu laden (schon getestet mit Probe-Ioniq an einem Wochenende).
Zuletzt geändert von Prom am Sa 2. Dez 2017, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich habe mich so schnell an das Fahren eines E-Autos gewöhnt, dass ich nach wenigen Wochen einfach losgefahren bin ohne mir über irgendwas Sorgen zu machen. Klar wäre ein großer Akku noch komfortabler, wenn die Ladegeschwindigkeit mindestens auf gleichem Niveau bleibt, aber so geht's auch.

Spätestens wenn die Tank&Rast Lader kostenpflichtig werden, wird vielen Leuten ein effizientes Auto wichtiger sein, als die Akkugröße.

Wenn Du Dir das Model 3 leisten kannst und willst, wäre es ja eine Option, nur vermutlich nicht vor 2019.
Wenn bis dahin z.B. irgendein Fahrzeug vorgestellt wird, dass bei gleicher Effizienz und Akkugröße 20k€ weniger kostet, ärgert man sich schwarz. Diese Problematik wird man in den kommenden Jahren regelmäßig haben. Es wird immer ein Fahrzeug geben, das in irgendeiner Form besser ist. Wenn man jedes mal auf das nächst bessere wartet, wartet man vermutlich sehr, sehr lange ;)

Für den Ioniq mit 40kWh gibt es seit einem Jahr absolut keinen neuen Hinweis. Bislang alles reine Spekulation. Vielleicht kommt da was, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Ich habe mich so schnell an das Fahren eines E-Autos gewöhnt, dass ich nach wenigen Wochen einfach losgefahren bin ohne mir über irgendwas Sorgen zu machen. Klar wäre ein großer Akku noch komfortabler, wenn die Ladegeschwindigkeit mindestens auf gleichem Niveau bleibt, aber so geht's auch.

Spätestens wenn die Tank&Rast Lader kostenpflichtig werden, wird vielen Leuten ein effizientes Auto wichtiger sein, als die Akkugröße.

Wenn Du Dir das Model 3 leisten kannst und willst, wäre es ja eine Option, nur vermutlich nicht vor 2019.
Wenn bis dahin z.B. irgendein Fahrzeug vorgestellt wird, dass bei gleicher Effizienz und Akkugröße 20k€ weniger kostet, ärgert man sich schwarz. Diese Problematik wird man in den kommenden Jahren regelmäßig haben. Es wird immer ein Fahrzeug geben, das in irgendeiner Form besser ist. Wenn man jedes mal auf das nächst bessere wartet, wartet man vermutlich sehr, sehr lange ;)

Für den Ioniq mit 40kWh gibt es seit einem Jahr absolut keinen neuen Hinweis. Bislang alles reine Spekulation. Vielleicht kommt da was, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen.
Der ioniq kostest bei uns in Vollausstattung auch 40.000 euro herum. Da wird zum Tesla 3 + Premiumpaket kein großer Unterschied mehr sein.
Und ja, ich fürchte 2018 kommt kein 40+ Akku von Hyundai für den Ioniq. Alles andere wäre eine schöne Überraschung.
Ich denke eher, dass uns Hyundai mit einem völlig neuen Elektro-Auto überraschen wird, wo auch genug Platz für den Akku am Boden des Autos ist. Aber auch das nicht vor 2019. So toll der Ioniq electric auch ist, im Grunde ist das Ioniq Konzept eine Fehlplanung. Auch Hyundai selber war total überrascht, so denke ich, dass der Electro so eine Nachfrage hatte, wobei der Hyrbrid und Plugin eher ein Mauerblümchen Dasein fristen. (Kann mich auch irren, habe keine Zahlen, ist nur mein subjectiver Eindruck.) Was sie sich mit dem Kona gedacht haben (viel zu klein), ist mir ein Rätsel. Denke ist eher für Indien und Asien gedacht, und ist wohl im Grunde von der Größe her baugleich mit dem Kia Niro.
Zuletzt geändert von Prom am Sa 2. Dez 2017, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

drilling
read
Prom hat geschrieben:(lt. Info von zwei Hyundai Händlern).
Trau nie einem Händler wenn es um Info über zukünftige Modelle geht, Händler wollen verkaufen, und zwar am liebsten das was bei ihnen auf dem Hof steht.

Das der Ioniq mit großem Akku 2018 kommen wird wurde von Hyundai Managern vor Monaten auf einer Pressekonferenz in Korea mitgeteilt, aber wenn du lieber deinen deutschen Händlern traust dann ist das deine Sache. :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag