Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Ich bin der Meinung wenn es jetzt noch länger dauert, werden die 38kWh nicht mehr ausreichen um bis zum nächsten Modellwechsel in sagen wir 3-4 Jahren konkurrenzfähig zu bleiben.
Mit dem Ioniq wird es in dieser Form anzunehmender Weise nicht weitergehen. In 3-4 Jahren werden sich umgebaute Verbrenner am Markt erledigt haben.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Oh mir fällt gerade jetzt erst auf das der Ioniq eine für die Akkuplazierung ungünstige Verbrennerplattform mit z.B Mitteltunel, und Benzintank nutzt. Deshalb wird es dieser Plattform so wie dem E-golf ergehen: er verschwindet in 3-4 Jahren mit dann wenigen gebauten Exemplaren komplett vom Markt.
Über spätere Ersatzakkus braucht mann so nicht mehr nachdenken. Die wird es schlicht nicht geben.
Damit ist das Thema Ioniq wohl sehr schnell am Ende.

Ergebnis: Ioniq 40 kWh oder mehr? --> es wird wohl bei unter 40 kWh bleiben und enden.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
kiter hat geschrieben: er verschwindet in 3-4 Jahren mit dann wenigen gebauten Exemplaren komplett vom Markt.
Hoffentlich nicht. Ansonsten ist das nämlich ein schönes Auto.

Im Gegensatz zu den meisten BEV ist der Akku unter der Rücksitzbank und dem Kofferraum angeordnet. Das stellt natürlich andere Anforderungen an die Akkukonstruktion. Hat aber auch Vorteile. Insbesondere was die Temperierung betrifft.

Trotzdem bietet der Bauraum genug Platz für 50+kWh. Ob das aber mit den großvolumigen Zellen klappt? Tesla ist da mit den kleinen Rundzellen deutlich im Vorteil da flexiblere Anordnungen möglich sind.

Ist der Akku beim Kona eigentlich im Fahrzeugboden? Ich meine ist ja eigentlich auch ein Verbrenner.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
kiter hat geschrieben: Ergebnis: Ioniq 40 kWh oder mehr? --> es wird wohl bei unter 40 kWh bleiben und enden.
Guten Morgen! Das ist kein Geheimnis, dass dem Ioniq wohl kein langes Leben zustehen wird. Aber generell ist Hyundai ein wenig träge, was innovative Autos betrifft. Es wirkt stets ein bisschen wie Herumgebastele an Altbewährtem. Doch ist das Ergebnis ganz nett. Euphorie sieht aber anders aus.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
@Priusfahrer die Hoffnung stirbt zuletzt auch wenn der Ioniq hübsch ist.
Technisch wird es aber nicht anders machbar sein.
Für > 60kwh braucht es eine andere Bodengruppe eigentlich so eine simple und günstige wie beim Modell 3.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

gekfsns
read
Die Bauform vom Model 3 ( und ähnlichen) hat aber meiner Meinung auch Nachteile. Da sich auch unter dem Fußraum Akkus befindet, liegen die Füße relativ hoch und man sitzt wie der Affe auf dem Schleifstein. Übertrieben mausgedrückt hat man seine Knies vor der Nase ;)
Da ist der Ioniq das weitaus vollwertigere Auto für Erwachsene auf dem Rücksitz. Vom Kofferraum ganz zu schweigen.
Der Kona gleicht das durch Höhe aus. Ist dann hoch und säuft.
Das Konzept von VW scheint da nur den hinteren Fußraum auszusparen. Wenn sie nicht vorher wegen wiederholtem Softwarebetrug zugrunde gehen, könnte das interessant werden.
Oder gleich Model Y :) t
Wenn es keinen Ioniq Nachfolger geben wird, dann wird es ein interessanter Klassiker so wie andere einzigartige Fahrzeuge Audi A2, BMW Z1, Calibra .... Finde das gar nicht so schlecht, war und bleibt dann ein seltenes und besonderes Fahrzeug - "Elektroauto mit niedrigsten Energiebedarf bei >100km/h"

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben: Finde das gar nicht so schlecht, war und bleibt dann ein seltenes und besonderes Fahrzeug - "Elektroauto mit niedrigsten Energiebedarf bei >100km/h"
Toll. Dann kommt der Wagen ins Museum als erstes gescheites Elektroauto der Neuzeit.
Ich bekomme immer traumatische Zustände, wenn ich meine eigenen Sachen in technischen Museen wiederfinde. Ins Technische Museum in Wien gehe ich deshalb nicht mehr, die haben meine Telefone, Schreibmaschinen und Tamagotchis ausgestellt, und junge Leute bestaunen ungläubig die Sachen. :)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Warum haut ihr immer so auf der Bauform rum?
Da gehen zwar nicht 100kWh rein, aber er ist effizient und es muss ja nicht jedes Auto für Langstrecken gebaut sein, manche werden auch einfach als Zweitwagen genutzt. Dafür reichen 40kWh dann problemlos und die Effizienz ist ein ganz dickes Plus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ganz ehrlich, zumindest für mich wäre der Ioniq als Zweitwagen zu groß. Als Zweitwagen würde ich mir eher eine Zoe holen.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Sehe ich auch so. Bzw nicht zu groß, nur zu teuer.
Aber jeder Jeck ist anders.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag