Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Alter Schwede... so viele neue Einträge und kein einziger zum „großen“ Ioniq.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Also die Fachbeiträge von euch beeindrucken mich ja schon ein bisschen, wieviel Wissen da drin steckt, aber deshalb wundere ich mich ein bisschen darüber wie man dann auf so eine pauschale Aussage kommen kann.
Wenn ihr das im Klein Klein diskutiert, wie sich das mit der Förderung der fossilen Energien verhält, sollte man da nicht auch die "Stromherstellung" im Klein Klein betrachten?
Ich meine das ist ja im Grossen schon richtig, dass wir zur E-Mobilität wechseln, das befürworte ich und bin kein Gegener davon, nur müssen dann auch die Rahmenbedingungen angepasst werden, damit ein Schuh draus wird. Sonst schenken sich die beiden Antriebe von well-to wheel unter gewissen Umständen nicht so sehr viel.
Aber, da ich die Fachkompetenz gerade da habe, wäre es für mich einfach mal klasse, wenn man das durchrechnet. Irgendein Fehler muss ich einfach machen, sonst käme ich nicht auf ständig auf andere Ergebnisse. Damit mein ich wirklich vorrechnen und nicht wie immer mit irgendwelchen Vergleichen usw. Das meine ich jetzt nicht provokant oder sowas. Nur es hat bisher keiner gemacht und finde es einfach nur seltsam.
Ja, wie ich schon schrieb, genau das ist das Problem. Belastbare, unwiderlegbare Zahlen:
Es gibt zahlreiche Unis, die jahrelang geforscht haben, um herauszufinden was besser ist. Alle kamen auf den E-Motor, wenn auch oft nur knapp. Man kann sich im Internet diverse Ergebnisse herunterladen bzw danach googlen. Natürlich gibt es zu fast jedem dieser Berichte auch gleich ein Gegengutachten...vielleicht gesponsert von der Öllobby? Wer weiß, da sind die Forschungsgelder auch wenig transparent, wer hier was finanziert...
Ich kann Dir jedenfalls keine Zahlen liefern, die mir hier nicht sofort wieder um die Ohren gehauen werden, vielleicht auch zurecht, vielleicht nicht.
Ein Beispiel von meiner Arbeit wie wenig transparent die Sache ist:
Meine Firma hat eine anspruchsvolle Methode entwickelt wie man aus Strohabfällen aus der Landwirtschaft (das sind ungefähr 5 Mip Tonnen allein in Deutschland) Bioethanol gewinnt. Das geschieht also komplett ohne Lebensmittel zu verheizen wie das normal herkömmlich geschieht (Zuckerrohr, Mais, Getreide). Klingt erst mal super!
Ich habe dann mal genau hingeschaut. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen (und zu können; Betriebsgeheimnis); dies ist ebenfalls recht energieintensiv. Ich habe nun die entsprechenden Abteilungen angefragt wie hoch der Wirkungsgrad ist und die positive Energiegewinnung. Was steht auf der Input und was auf der Outputseite am Besten in kWh oder was vergleichbar berechenbares.
Es konnte mir keiner Auskunft erteilen, da es nicht komplett betrachtet ist (oder geheim?). Wichtig ist, daß man geldmäßig auf der linken Ausgabenseite eine kleinere Summe stehen hat, wie auf der rechten Einnahmenseite. Also lohnt es sich, wird auf dem Papier überall gelobt und war in der Fachpresse mit großem grünen Daumen. Ich würde es auch gerne stolz herumerzählen was wir da tolles haben...kann es aber nicht bevor ich dabei ein gutes Gewissen habe, denn allein die Ahnung, daß es gut ist, hilft mir jetzt nicht so direkt... ;)
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
OFFTOPIC!

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:aber es gibt genug andere Gründe, warum Hybride fast ausschließlich Benziner sind.
Der wichtigste Grund ist, dass die systembedingten Vorteile des Diesels beim Hybrid fast komplett weg sind. Benziner weisen als Hybrid ähnliche Wirkungsgrade auf, wie Diesel. Es bleibt fast nur der höhere Energiegehalt des Kraftstoffes übrig. Außerdem soll ein Hybrid ja umweltfreundlich sein, was den Einsatz eines Dieselmotors schon von vornherein ausschließt.

Ich möchte noch anmerken, dass auch die Tankstelle an sich Strom benötigt. Und zwar nicht wenig. Je nach Größe 50.000-150.000kWh im Monat. Also auch hier kommen nochmal einige Wattstunden/L obendrauf.

Ich bin jetzt nach gestriger Vollladung überraschenderweise bei über 190km mit Heizung angezeigter Reichweite gekommen. Ohne 210km. Mit 40kWh würde ich mich wahrscheinlich über 300km Winterreichweite freuen.

Gut ist zur Zeit jetzt bei 5 Grad plus nicht wirklich Winter :lol:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Ich bin jetzt nach gestriger Vollladung überraschenderweise bei über 190km mit Heizung angezeigter Reichweite gekommen. Ohne 210km. Mit 40kWh würde ich mich wahrscheinlich über 300km Winterreichweite freuen.
Über die Anzeige kann man sich schon freuen, aber schau mal in diesen Thread, wo GcAsk und ich gerade was ausprobiert haben:

hyundai-ioniq-elektro-batterie-reichwei ... ml#p911528

Die Praxis sieht leider anders aus, weil die Software bei der Schätzung offensichtlich stets mit einer Kapazität von 28kWh rechnet, diese bei kaltem Wetter jedoch deutlich geringer ist.

Ob das bei dem 40er besser wird?
Zuletzt geändert von Axxel am Mi 16. Jan 2019, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Ich möchte noch anmerken, dass auch die Tankstelle an sich Strom benötigt. Und zwar nicht wenig. Je nach Größe 50.000-150.000kWh im Monat.
Da solltest Du noch mal nachlesen. Soweit ich mich entsinne, liegen Tankstellen bei ca. 200.000kWh im JAHR. Oder meinst die H-Tankstellen :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@bm3 räum doch bitte nochmal auf... die Ansage von neulich ist schon wieder verpufft.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Also ich finde es durchaus interessant. Auch wenn es unter dieser Überschrift niemals wieder jemand wiederfinden wird.
Zum neuen Ioniq ist ja mittlerweile alles bekannt: "40 kWh und mehr" - "Nein, 38,3 kWh." Thema erledigt. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:Zum neuen Ioniq ist ja mittlerweile alles bekannt: "40 kWh und mehr" - "Nein, 38,3 kWh." Thema erledigt. ;-)
Ich bin der Meinung wenn es jetzt noch länger dauert, werden die 38kWh nicht mehr ausreichen um bis zum nächsten Modellwechsel in sagen wir 3-4 Jahren konkurrenzfähig zu bleiben.

Wer kauft sich 2023 noch einen 38er Ioniq, wenn die Konkurrenz zu ähnlichen Preisen 60kWh und mehr anbietet?

Entweder wird er deutlich billiger oder es wird sehr bald ein weiters Update geben oder wie beim Kona gleich 2 Akkuversionen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ist die Präsentation erst im April ?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag