Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

drilling
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Haifisch hat geschrieben: Um Diesel herzustellen, werden schon pro Liter 1,5-2kWh an Strom verbraucht.
Das ist nicht richtig. So viel Energie wird in der Raffinerie verbraucht, um einen Liter Kraftstoff herzustellen. Es handelt sich jedoch nur zu einem kleinen Teil um elektrische Energie.
Inwiefern ist das weniger schlimm? Wenn es nicht elektrische Energie ist, dann stammt die Energie aus der Verbrennung von Öl was noch schlimmer ist.
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Weil es nicht vergleichbar ist. Die Zahl wird oft genutzt, um zu zeigen, dass der Gesamtstrombedarf durch eine Umstellung auf Elektroautos kaum ansteigen wird, weil der nötige Elektrizitätsbedarf für Kraftstoffe sinkt. Und ich möchte nicht, dass in der Debatte falsche Argumente benutzt werden, da diese leicht widerlegt werden können.

Warum es besser ist? Hatte ich ja eigentlich nicht gesagt, aber da Raffinerien ihren Strom meist selbst fossil erzeugen, würden 1,5 kWh elektrische Energie auch einen Energieeinsatz durch fossile Energien in Höhe von vielleicht 3,5 kWh bedeuten.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Okay, vielleicht hätte ich nicht nur "Strom" schreiben sollen, dennoch ist es richtig, daß ein Teil tatsächlich Strom ist.
Beispiele:
Um die Fließfähigkeit von Rohöl zu gewährleisten wird in kalten Regionen die Pipeline auf Temperatur gehalten.
Um die Pumpen für die Ölförderung anzutreiben.
Für die Destillation des Rohölgemisches.
Für die Herstellung der Chemikalien, die in die Bohrlöcher kommen oder die abertausende Tonnen Chemikalien, die benötigt werden, um z.B. den Schwefel aus dem Öl und dem Gas zu bekommen.
Weiter für die ganzen Zusätze (additive), die dem Sprit beigemischt werden
Von der gigantischen Menge an Elektrizität, die für das Schieferöl in Kanada benötigt wird, will ich gar nicht reden...

Es ist zwar richtig, daß von den 2kWh nicht alles Strom ist aber ich finde, daß es egal ist, ob jetzt Kohle verbrannt wird für Strom oder Gas, um damit Wasserstoff für die Hydrierung zu gewinnen. Die Energie steckt im so hergestellten Benzin/Diesel.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

BMWi
read

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Haifisch hat geschrieben:Hinzu kommt die "Lüge" davon, daß Diesel weniger CO2 emittiert. Ja, stimmt, direkt während der Motor läuft. Aber vorher, in der Herstellung, ist schon CO2 frei geworden, so daß Diesel und Benzin nahezu gleich auf sind.
Das Gegenteil ist der Fall. Ein kg Benzin verbrennt zu 2,3 kg CO2, ein kg Diesel zu 2,65 kg CO2. In der Herstellung ist aber Benzin aufwändiger, da beim Cracken von langkettigen Kohlenwasserstoffen mehr Energie aufgewendet werden muss (Benzin besteht aus kürzerkettigen Kohlenwasserstoffen als Diesel), so dass insgesamt, mit der Produktion in der Raffinerie, kein großer Unterschied in dem CO2-Ausstoß von einem kg Benzin und Diesel besteht.

Zusätzlich muss man aber auch noch die Effizienz des Motors anschauen. Und hier liegt der Diesel deutlich vor dem Ottomotor. Insgesamt wird durch Dieselfahrzeuge also tatsächlich deutlich weniger CO2 ausgestoßen als durch Benzinfahrzeuge.

Das ist ein Problem für den CO2-Ausstoß. Leider wechseln aufgrund der möglichen (und prinzipiell auch sinnvollen) Dieselfahrverbote die meisten zu Benzinern anstatt zu den effizienteren Elektroautos, so dass der CO2-Ausstoß steigt. Und da auch Abgase eines Benziners auch nicht wirklich sauber sind, wird der positive Effekt in den Städten nicht so groß sein. Besser wäre es, wenn sowohl von Dieseln als auch Benzinern zu Elektroautos gewechselt würde. Es müssen ja auch nicht alle auf einmal wechseln, aber wenn es zumindest die machen, für die es halbwegs passt, wäre es doch schon ein guter Anfang.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Haifisch hat geschrieben:Okay, vielleicht hätte ich nicht nur "Strom" schreiben sollen, dennoch ist es richtig, daß ein Teil tatsächlich Strom ist.
Beispiele:
Um die Fließfähigkeit von Rohöl zu gewährleisten wird in kalten Regionen die Pipeline auf Temperatur gehalten.
Um die Pumpen für die Ölförderung anzutreiben.
[...]
Für die Herstellung der Chemikalien, die in die Bohrlöcher kommen
[...]Von der gigantischen Menge an Elektrizität, die für das Schieferöl in Kanada benötigt wird, will ich gar nicht reden...
Die obigen Beispiele (die ich im Zitat stehen haben lasse, sind aber alle nicht in den 1,5-2 kWh pro Liter Kraftstoff enthalten, da sich diese nur auf die Raffinerien beziehen. Du hast aber natürlich recht, dass die Rohölförderung und -transportation auch Energie (und auch teilweise Strom) benötigt. Hier kenne ich mich aber nicht wirklich aus, und kann die Größenordnungen nicht einschätzen. Ich vermute, es wird nicht ganz so viel sein pro Liter, da es auch um gigantische Mengen von Öl geht. Bei der Rohölförderung sehe ich eher Probleme der Umweltverschmutzung (Exxon Valdez, Deep Horizon,...) und der Zerstörungen durch Kriege, die es zumindest zum großen Teil nur wegen Öl gibt.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Insgesamt wird durch Dieselfahrzeuge also tatsächlich deutlich weniger CO2 ausgestoßen als durch Benzinfahrzeuge.
So pauschal betrachtet ist das einfach nicht richtig.
Auf den Fuhrpark in Deutschland gemünzt liegen Benzin und Dieselfahrzeuge fast auf's Gramm gleichauf. Die bessere Effizienz des Motors wird komplett dadurch aufgefressen, daß Dieselfahrzeuge größer, schwerer und mit mehr PS sind (im Schnitt) als Benziner.
Vergleicht man aber gleich mit gleich, dann hast Du natürlich recht. Da ist der Dieselmotor in der Regel effizienter. Allerdings muß man sich da auch mal den Attkinsonmodus beim Prius und ich glaube auch beim Ioniq Hybrid anschauen. Der Prius soll da einen Wirkungsgrad von über 41% haben; mit Benzin und dann besser oder genauso gut wie ein Diesel.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Haifisch hat geschrieben:Okay, vielleicht hätte ich nicht nur "Strom" schreiben sollen, dennoch ist es richtig, daß ein Teil tatsächlich Strom ist.
Beispiele:
Um die Fließfähigkeit von Rohöl zu gewährleisten wird in kalten Regionen die Pipeline auf Temperatur gehalten.
Um die Pumpen für die Ölförderung anzutreiben.
[...]
Für die Herstellung der Chemikalien, die in die Bohrlöcher kommen
[...]Von der gigantischen Menge an Elektrizität, die für das Schieferöl in Kanada benötigt wird, will ich gar nicht reden...
Die obigen Beispiele (die ich im Zitat stehen haben lasse, sind aber alle nicht in den 1,5-2 kWh pro Liter Kraftstoff enthalten, da sich diese nur auf die Raffinerien beziehen. Du hast aber natürlich recht, dass die Rohölförderung und -transportation auch Energie (und auch teilweise Strom) benötigt. Hier kenne ich mich aber nicht wirklich aus, und kann die Größenordnungen nicht einschätzen. Ich vermute, es wird nicht ganz so viel sein pro Liter, da es auch um gigantische Mengen von Öl geht. Bei der Rohölförderung sehe ich eher Probleme der Umweltverschmutzung (Exxon Valdez, Deep Horizon,...) und der Zerstörungen durch Kriege, die es zumindest zum großen Teil nur wegen Öl gibt.
Also die Entschwefelung findet auch nicht in der Raffinerie statt, sondern direkt, wenn das Rohöl gefördert wird. Dazu werden gigantische Mengen an Chemikalien benötigt. Meine Firma stellt solche Chemikalien her und wir forschen auch an solchen Verbindungen.
Ich hätte jetzt gedacht, daß die 1,5-2kWh tatsächlich für den gesamten Prozess gelten. Wenn Du sagst, daß es tatsächlich nur für die Raffinade gelten soll, dann wäre es auf jeden Fall noch mehr.
Daran erkenne ich aber wieder deutlich was ich in meinem ersten Post geschrieben habe: Es ist unglaublich kompliziert und ich kenne keine Zahlen, auf die ich mich zu 100% verlassen würde.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Das ist richtig, aber wenn ein Diesel ersetzt wird, dann ja wahrscheinlich mit einem ähnlich großen/leistungsfähigen Benziner.

Bei Hybrid sieht es natürlich noch einmal besser aus mit dem Wirkungsgrad. Wobei hier ein Diesel-Hybrid sicher noch einmal besser wäre als ein Benziner-Hybrid, aber es gibt genug andere Gründe, warum Hybride fast ausschließlich Benziner sind.

Um zurück zum Ioniq zu kommen: egal ob 28 kWh oder 38 kWh - die Effizienz ist um ein vielfaches höher als ein vergleichbarer Benziner oder Diesel.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

BMWi
read
Also die Fachbeiträge von euch beeindrucken mich ja schon ein bisschen, wieviel Wissen da drin steckt, aber deshalb wundere ich mich ein bisschen darüber wie man dann auf so eine pauschale Aussage kommen kann.
Wenn ihr das im Klein Klein diskutiert, wie sich das mit der Förderung der fossilen Energien verhält, sollte man da nicht auch die "Stromherstellung" im Klein Klein betrachten?
Ich meine das ist ja im Grossen schon richtig, dass wir zur E-Mobilität wechseln, das befürworte ich und bin kein Gegener davon, nur müssen dann auch die Rahmenbedingungen angepasst werden, damit ein Schuh draus wird. Sonst schenken sich die beiden Antriebe von well-to wheel unter gewissen Umständen nicht so sehr viel.
Aber, da ich die Fachkompetenz gerade da habe, wäre es für mich einfach mal klasse, wenn man das durchrechnet. Irgendein Fehler muss ich einfach machen, sonst käme ich nicht auf ständig auf andere Ergebnisse. Damit mein ich wirklich vorrechnen und nicht wie immer mit irgendwelchen Vergleichen usw. Das meine ich jetzt nicht provokant oder sowas. Nur es hat bisher keiner gemacht und finde es einfach nur seltsam.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag