Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Rundblick
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 10:04
  • Wohnort: Thüringen
read
Helfried hat geschrieben:
kiter hat geschrieben:Mit einem 60kw (sic) Akku ist das ganze gut machbar.
Du hast jetzt 40 Postings in dem Thread mit ewig der gleichen Message und bekommst das mit den Einheiten noch immer nicht hin. Es beginnt zu leiern.
Du weißt schon, dass man Nutzer, welche keine sinnvollen Aussagen treffen und einem beim lesen nur noch nerven, einfach auf die Ignor-Liste setzen kann?
Also mir hat die Funktion schon viel Zeit beim lesen geschenkt :D
Hyundai Ioniq EV, seit 01/2019
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

BMWi
read
Jens.P hat geschrieben:
kiter hat geschrieben:Selbst auf der Autobahn bei Chemnitz mussten viele auf der Autobahn im Auto ÜBERNACHTEN.
Was nur ein Problem beim i3 zu sein scheint, wenn dieser 3kWh Heizleistung im Stand verbraucht und mein Kia sich mit 800Wh begnügt.
Ich weiss nicht wo du die 3kw hast.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Rundblick hat geschrieben: Du weißt schon, dass man Nutzer, welche keine sinnvollen Aussagen treffen und einem beim lesen nur noch nerven, einfach auf die Ignor-Liste setzen kann?
Bei mir sind nach dem Lesen der letzten 10 Seiten hier genau 2 Petrolheads dazugekommen ;)
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:
kiter hat geschrieben:Selbst auf der Autobahn bei Chemnitz mussten viele auf der Autobahn im Auto ÜBERNACHTEN.
Was nur ein Problem beim i3 zu sein scheint, wenn dieser 3kWh Heizleistung im Stand verbraucht und mein Kia sich mit 800Wh begnügt.
Ich weiss nicht wo du die 3kw hast.

Ich traf am Schnelllader am Hermsdorfer Kreuz einen i3 Fahrer und dieser fragte nach Stau in Richtung München wegen Schneetreiben. Er hat Angst vorm Stau, wegen des genannten Verbrauchs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Ich habe mich übrigens auf die Aussage bezogen, dass blockierte Säulen mit einem 64-kWh-Akku ein genauso großes Problem wären wie bei einem 28-kWh-Akku. Diese Aussage ist deshalb nicht richtig, weil man im Normalfall eine deutlich größere kWh-Reserve einplant als bei einem 28-kWh-Akku, und somit einen besseren Plan B hat.
Du meinst, man fährt immer mit 10% Rest SOC an den Lader? Das glaube ich nicht. Man gewinnt vertrauen und wird mutiger und dann kommt man halt mit 5% SOC mit einem 64 kWh Akku an.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

BMWi
read
Ich hatte noch nie einen Standverbrauch von 3kwh mit dem I3.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
Stimmt, manche werden das nie kapieren mit den Einheiten. 3 kWh im Stand ist schwierig. :)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
BMWi hat geschrieben:
Nein es hat etwas mit dem deutschen Energiemix zu tun. Du kannst u.u. mit einem Diesel eine bessere oder nur geringfügig schlechtere Energiebilanz bekommen. Oft vergisst man die Primaerenergie bei der Rechnung. So lange die nicht "Öko" ist kommen sich dicke E-Autos und Diesel bzw. Hybride sehr nah. Der unterschied ist nur, dass du deine Umgebung nicht vergast, was ja auch schonmal ein Fortschritt ist.
Ich glaube jetzt vergisst hier so manch einer den kompletten Kreislauf.
Um Diesel herzustellen, werden schon pro Liter 1,5-2kWh an Strom verbraucht. Bei einem 50L Tank sind das 75-100kWh Strom bevor überhaupt der Diesel verbrannt wird mit denen ein E-Auto wie weit fahren kann?
Hinzu kommt die "Lüge" davon, daß Diesel weniger CO2 emittiert. Ja, stimmt, direkt während der Motor läuft. Aber vorher, in der Herstellung, ist schon CO2 frei geworden, so daß Diesel und Benzin nahezu gleich auf sind. Ist eine ähnliche Rechnung wie bei der Dieselherstellung aus nachwachsenden Rohstoffen. Schaut man nur auf die Verbrennung, dann läuft der Motor nur mit 2/3 des CO2 aber betrachtet man die gesamte Herstellung verbleibt nur ein magerer Rest von 5-8% weniger, der durch Überdüngung und die daraus resultierende Emission von N2O (Lachgas) aus den Böden zu einem viel schlimmeren Klimakiller wird.
Die Zusammenhänge sind unglaublich kompliziert...so kompliziert, da blicken selbst Fachleute nur schwer durch. Deshalb gibt es ja so viele unterschiedliche Interpretationen...

Es gibt Naturrückbau sowohl bei der Wertschöpfung zum Akku wie auch bei der Erdölgewinnung.
Das allein sollte Anreiz genug sein, auf möglichst kleine Akkus mit hoher Ladegeschwindigkeit zu setzen, um die Fehler aus der Erdölförderung nicht zu wiederholen.
Das E.Auto allein wird diesen Planeten definitiv nicht retten, ihm höchstens ein paar Jahre länger bescheren, vor allem, wenn das Verbrennerdenken bei der Akkugröße und den PS-Zahlen so weitergeht wie ich es leider immer wieder lesen muß.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Nein, leider stimmt es nicht, dass pro Liter Treibstoffherstellung 1,5-2 kWh Strom verbraucht werden. Es wird soviel Energie verbraucht, aber nur ein winziger Teil davon ist Strom.
Und die CO2-Emissionen von Diesel und Benzin unterscheiden sich pro kg kaum. Der Vorteil des Diesel beim Verbrauch wird durch das höhere Gewicht pro Volumeneinheit zum Teil wieder zunichte gemacht.
Das heißt: ein Liter Diesel erzeugt beim Verbrennen mehr Co2 als ein Liter Benzin

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Haifisch hat geschrieben: Um Diesel herzustellen, werden schon pro Liter 1,5-2kWh an Strom verbraucht.
Das ist nicht richtig. So viel Energie wird in der Raffinerie verbraucht, um einen Liter Kraftstoff herzustellen. Es handelt sich jedoch nur zu einem kleinen Teil um elektrische Energie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag