Hypermilingversuch

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Re: Hypermilingversuch

NotReallyMe
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Im Nachhinein betrachtet hat der Energieverlust wohl eher an den Standzeiten und der Abkühlung des Akkus gelegen. Der I3 führt im Stand passives Balancing der Zellen aus. Das heisst die angezeigte Energie kann besonders beim kleinen 60er Akku im Stand schwinden. Auch wissen wir inzwischen (der Test war von 2015), dass die Anzeige der Energie im Diagnosemenu nach Vollladen letztlich nicht genau ist. Eine Berechnung des Verbrauchs auf Basis der Energieanzeige im Diagnosemenu ist über eine ganze Ladung und mehrere Fahrten hinweg falsch. Ich hatte damals leider nicht die Zeit die Strecke in einem durchzufahren und so endete es, wie auf dem Bild zu sehen, spät in der Nacht. Der im BC angezeigte Verbrauch passt schon so :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
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Re: Hypermilingversuch

nr.21
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ich nehme an, das Eco-Niveau basiert auf den gleichen Kriterien wie die Reichweitenzeige: also auf dem Durchschnitt der letzten Tage oder Woche

Re: Hypermilingversuch

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Das Eco-Niveau startet immer neu bei Level 4 und steigt oder fällt dann abhängig von der Fahrweise. Als ich heute an der Ladesäule das Auto eingeschaltet habe (exakt dort, wo ich es gestern mit 7 abgestellt habe), stand in der Eco-Übersicht dann Level 4.
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Re: Hypermilingversuch

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Ich hatte den Eco-Level 7 letzt auch, aber bei einem deutlich höheren Durchschnittsverbrauch (11.2kWh/100km). Ich hatte dann im Handbuch nachgeschaut, da steht leider nicht beschrieben, wonach sich die Level richten.
PSX_20170506_151119.jpg

Re: Hypermilingversuch

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Kam gestern auf das Eco-Niveau 8. Habs dann ein wenig beobachtet.
Um auf die 8 zu kommen, bin ich recht lange gesegelt, bzw schön vorausschauend rekuperierend auf eine rote Ampel zugefahren. An der Ampel stand dann die "8". Ging beim Anfahren recht schnell runter, war dann aber wieder mit längeren Segelphasen erreichbar. Die "7" oder "6" war dann teilweise mit geringeren Verbräuchen.
Daher meine Vermutung: Das Verhältnis aus Segeln+Rekuperien zu Stromgeben ist ausschlaggebend.
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Re: Hypermilingversuch

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Ich habe oft so um die 11,x kWh / 100 km Verbrauch
Aber meist ist er da auf 6 :-)
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Re: Hypermilingversuch

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Jetzt gibt es auch ein Video zum Test:

Ein Blogeintrag folgt in Kürze ebenfalls.

(Edit: Offenbar sind "3 Sekunden" bei Youtube keine 3 Sekunden, wie ich sie kenne, sondern eher etwas im Bereich von "mal schauen ...". Das Videos ist zum Zeitpunkt des Editierens um 1:58 Uhr zu 95 verarbeitet - sagt Youtube. Und bis vor 2 Minuten sollte es auch nur noch 3 Sekunden dauern, bis es fertig ist. Die Info ist jetzt verschwunden. Ich hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert.)
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Re: Hypermilingversuch

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Und abschließend auch der Blogeintrag: https://umrath.wordpress.com/2017/05/14 ... ng-test-1/
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Re: Hypermilingversuch

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Gut gemacht umrath.
Bin schon auf den ECHTEN Test gespannt.
Das muss klappen!
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Re: Hypermilingversuch

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Könnte mir bitte jemand für den IONIC folgende Werte nennen:

Luftwiderstandsbeiwert cW
projizierte Stirnfläche (Schattenriss) [m²]
Fahrzeugmasse laut Zulassung [kg]
Leistung der unvermeidlichen Nebenverbraucher (Bordcomputer, Batterie- und Motorcontroller) [kW]
wenn vorhanden eine Idee zum Wirkungsgrad der E-Maschine

Ich würde die Daten mal in meine Diagramm-Berechnung eingeben und schauen, was die Physik bzw. die Theorie sagt.
In der Praxis dürft es eigentlich nicht möglich sein, besser als die Physik zu fahren.

Für die ZOE400 hänge ich hier mal meine Berechnungen an:
Dateianhänge
ZOE400-3.PNG
Verbrauch - Reichweite - Leistung ZOE400
Gruß

tango

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