Hypermilingversuch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hypermilingversuch

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Interessant wäre Zoe und Ioniq mit 100 Meter Abstand fahren zu lassen bis der Erste steht.
Anzeige

Re: Hypermilingversuch

MineCooky
read
Jm Plugin hat geschrieben:Interessant wäre Zoe und Ioniq mit 100 Meter Abstand fahren zu lassen bis der Erste steht.
Stimmt :thumb:

Re: Hypermilingversuch

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Vorsicht! Nicht den Momentanverbrauch mit dem Durchschnittsverbrauch verwechseln.
Hääh? Wird der Verbrauch nicht in kWh/100km gemessen? So wären es ja kWh/h oder steh ich grade mal wieder auf dem Schlauch?
Der Begriff "Momentanverbrauch" wird zwar sehr häufig verwendet, ist aber genau genommen falsch.
Eigentlich ist die Momentanleistung gemeint. Da Leistung in kW angegeben wird, passt es dann. :klugs:
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Hmmja. Dann stimmen auch die Einheiten wieder.
Mal sehen ob ich's habe. Für 400km mit 28kWh ergibt das einen Schnitt von 7kWh/100km. Das wäre eine durchschnittliche Leistung von 7kW bei 100km/h (um Stunden gekürzt) oder weiter gerechnet durchschnittlich 5kW bei 70km/h. Weil ich aber bei 70km/h mehr Zeit brauche, sinds unter dem Strich wieder 7kWh/100km, egal in welcher Zeit.
Physik kann ziemlich verwirrend sein - gut, dass ich grade mit der Tochter die Mathe-Hausaufgaben gemacht habe. Jetzt glaube ich @umrath verstanden zu haben, aber für Verbrauch und Reichweite ist das ja letztlich egal.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Hypermilingversuch

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
E-Pinger hat geschrieben:Der Begriff "Momentanverbrauch" wird zwar sehr häufig verwendet, ist aber genau genommen falsch.
Eigentlich ist die Momentanleistung gemeint. Da Leistung in kW angegeben wird, passt es dann. :klugs:
Danke für den Hinweis! Hab's korrigiert.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Hypermilingversuch

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:Hmmja. Dann stimmen auch die Einheiten wieder.
Mal sehen ob ich's habe. Für 400km mit 28kWh ergibt das einen Schnitt von 7kWh/100km. Das wäre eine durchschnittliche Leistung von 7kW bei 100km/h (um Stunden gekürzt) oder weiter gerechnet durchschnittlich 5kW bei 70km/h.
Neenee, so geit dat nich, leider.
Wäre ja auch traumhaft... dann würde er bei 400km/h mal so eben 28kW nuckeln :mrgreen:

noch zum Eigenverbrauch: vielleicht lässt sich der noch senken, wenn man die Option 12V-Batterie während der Fahrt aufladen deaktiviert und auch die automatische Scheibenentfeuchtung deaktiviert. Natürlich auch möglichst keine Assistenten arbeiten lassen. Bei einem Schnitt von 40 km/h wäre man ja ca 10 Std unterwegs, da würde der Sockelverbrauch von 0,3 kW schon 3kWh fressen

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Jetzt mal etwas Praxis zur grauen Theorie.

Ich bin heute mal eine Versuchsrunde von 117 km gefahren und habe dabei versucht, den Verbrauch so weit wie möglich nach unten zu drücken. Allerdings habe ich den Reifendruck nicht über 3,0 Bar erhöht und ich könnte sicher noch das eine oder andere Ding aus dem Auto rausschmeißen, um ein paar Kilogramm Gewicht zu sparen - aber ich glaube nicht, dass das dermaßen gewaltige Änderungen ausmachen würde.

Zurück zum Test:
Mit einer effektiven Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h bin ich am Ende auf einen Verbrauch von 7,7 kWh/100 km gekommen, wobei ich mit 7,6 kWh angekommen wäre, falls mir die Ampelschaltungen in Regensburg am Ende nicht das Ergebnis verhagelt hätten.

Ich gehe davon aus, dass mit Optimierungen noch gut und gerne 0,2-0,3 kWh rauszukitzeln sind. Also 7,5 kWh/100 km sind auf jeden Fall möglich. Ob aber 7 kWh/100 km oder gar ein Wert mit einer 6 vorn erreichbar ist, wage ich im Moment zu bezweifeln, sofern man nicht auf einem abgesperrten Rundkurs fährt und damit jegliche Beeinflussung ausschließen kann.

Einen Punkt gibt es noch, bei dem ich nicht sicher bin, ob hier noch einiges zu holen wäre: Die Temperatur. Ich bin bei ca. 15 Grad oder so losgefahren und habe sie mit 8 Grad beendet. Da ich davon ausgehe, dass der Akku lieber 20 Grad hätte, wäre hier vielleicht noch etwas zu holen.

Unterm Strich dürften also 360 km machbar sein, vielleicht auch 380. Aber 400 km sind sehr sehr schwer zu erreichen. Außerdem müsste man dann tatsächlich irgendwas um die 35-40 km/h fahren (das schien der optimale Geschwindigkeitsbereich zu sein) und würde dementsprechend eine halbe Ewigkeit brauchen, um die 400 km abzuspulen. Ich habe für die gut 100 km schon fast 4 Stunden gebraucht. Allein ist das also praktisch unmöglich.

Außerdem braucht die Planung der Strecke eine intensive Vorbereitung. Bei der Geschwindigkeit muss man sich eigentlich dauerhaft auf praktisch unbefahrenen Nebenstraßen aufhalten, weil man ansonsten nicht nur ein Verkehrshindernis sondern zu einer echte Gefahr wird.

Ich freue mich jedenfalls auf den Eintrag in meinem Logbuch morgen, wenn ich da einen Wert von 7,7 kWh/100 km finden werde.

Ein Video folgt, falls GoPro mich diesmal lässt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sinnloses Umherfahren ist übrigens eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet!

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:Sinnloses Umherfahren ist übrigens eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet!
Man sollte schon den gesamten Gesetzestext lesen, bevor man so pauschale falsche Behauptungen aufstellt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Könnt ihr bitte eure juristische Diskussion in einen eigenen Thread verlegen und zum Thema zurückkehren?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile