Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

pottle
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:17
read
Liebe Forums-Runde!

Mich würde interessieren, ob jemand von euch auch schon mit einer defekten Hilfsbatterie konfrontiert war.
Am ersten kalten Wintertag in den ersten Dezembertagen ließ sich mein Fahrzeug zwar noch aufsperren, das Starten war aber nicht mehr möglich. Nach Anschluss eines 12V-Ladegeräts vorerst alles wieder normal. Nach mehreren Tagen Hilfsbatterie wieder leer.

Eine Kapazitätsmessung der ausgebauten Batterie ergab eine Kapazität von nur noch 4Ah bei 10A (sollte bei neuer Batterie und 10A etwa bei 30Ah liegen!).

Ich führte das Fahrzeug in der Fachwerkstatt vor. Diese befand: "Es liegt kein Problem vor, sie bekommen von uns keine neue Batterie", obwohl ich dem Hochvolt-Techniker (die einzige Person, die sich mit Elektroautos überhaupt etwas auskennt, wobei die Betonung auf ETWAS liegt!) demonstrieren konnte, dass die Hilfsbatterie nach 30 Minuten eingeschaltetem Standlicht bereits wieder leer war.

Bin jetzt am Wochenende 60km von daheim gestrandet, mit Starthilfe von OeAMTC (Mobilitätspartner von Hyundai in Österreich) nach Starthilfe bis in die Hotelgarage zur Ladestation gekommen. Nach Ladung Fahrzeug umgeparkt (während des Ladens wird die Hilfsbatterie natürlich auch gepuffert). Heute am Morgen Hilfsbatterie wieder leer.

Werde also morgen wieder die Mobilitäts-Hotline anrufen, nach der Starthilfe ohne Fahrtunterbrechung heimfahren (jede Unterbrechung würde innerhalb kürzester Zeit wieder zur leeren Hilfsbatterie führen), und am Montag mit dem Österreichischen Generalimporteur reden. Ich halte euch am Laufenden über den Fortgang dieser leidigen Geschichte!

Urlaubs-Wochenende völlig versaut, blöde Geschichte, die für Hyundai keinen schlanken Fuß macht...
Ioniq Elektro seit 3.4.2017 und mit grünem Kennzeichen, endlich ein Computer mit Batterie und Rädern in meiner Menagerie!
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Bei einer defekten Batterie ist auch immer die Vorgeschichte dazu interessant. War sie schon einmal oder gar mehrmals bis dahin tiefentladen ? Sowas kann auch bereits nach einer Tiefentladung auftreten. Batteriedefekte gibt es natürlich auch, weshalb die mit dem Austausch aber so einen Zirkus machen ? Das klingt wirklich nicht gut für Hyundai.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Selbst eine eigene, gescheite 12V Batterie einbauen? Dann hat man die Sorgen glaube ich los ;)

Wobei das echt ärgerlich ist nach s kurzer Zeit.. Und das sich Hyundai da so anstellt... Bei der Mini Batterie da..
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

gekfsns
read
Hat jemand eine gute Alternative zu dem 12V-Gelumpe von Hyundai ? Hab mal irgendwo einen 12V LiPo Ersatz gesehen - hat damit schon mal Erfahrung gesammelt ?
Oder einfach eine qualitativ hochwertige Version, die in die vorhandene Halterung reinpasst und womit man dann die nächsten 8 Jahre Ruh hat. Wie z.B. die Original AGM Akkus von VW
Wird mir schon unheimlich wie oft ich in letzter Zeit VW lob :roll: - und das obwohl ich sie wegen dem Diesel-Mist eigentlich nicht mehr leiden kann.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finde das mit der 12V-Batterie auch total blöd. Aber solange ich Garantie habe fummele ich nicht selbst an der Batterie herum.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Blöd nur, wenn Hyundai dann die Batterie nicht auf Garantie tauschen will - oder Monate nach Ersatz suchen muss (alles schon vorgekommen). Da lass ich mir lieber eine neue, eigene einbauen (ich selbst wäre eh zu doof dafür).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Helfried
read
pottle hat geschrieben:Eine Kapazitätsmessung der ausgebauten Batterie ergab eine Kapazität von nur noch 4Ah bei 10A
Hast du eventuell öfters bei ausgeschaltetem Auto im Wagen auf jemanden gewartet? Hast du mit Zubehör gespielt (z.B. Wlan) oder Radio gehört im parkenden Wagen?

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

gekfsns
read
Wenn die so schön zugänglich ist, wie beim Ioniq, dann sollte das nicht so schwer zu tauschen sein, wenn man den richtigen Typ gefunden hat. Ist wahrscheinlich nicht viel schlimmer als Scheibenwischer tauschen.
Ich hab mal bei einem Passat nach 8 Jahren den Bleiakku getauscht, etwa 4x so groß wie der vom Ioniq. Der befand sich saublöd verbaut zwischen Spritzwand und Windschutzscheibe, kaum zugänglich und mittig so so dass man den Akku rückenfeindlich über das halbe Auto wuchten musste. Was hab ich da geflucht und meine Hände waren von den scharfkantigen Blechen verkratzt als hätte ich mit einem Raubtier gekämpft :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Blöd nur, wenn Hyundai dann die Batterie nicht auf Garantie tauschen will - oder Monate nach Ersatz suchen muss (alles schon vorgekommen). Da lass ich mir lieber eine neue, eigene einbauen (ich selbst wäre eh zu doof dafür).
Hi

Dann würde ich meinen Ioniq solange bei meinem Hyundai Händler stehen lassen und mit seinem kostenlosen Leihwagen rumfahren bis er eine neue Batterie einbaut. Man muss sich als Kunde nicht alles gefallen lassen.

MFG Martin
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seh ich ebenso, Martin. Wenn den Hersteller die schlechte Batterie hohe Zusatzkosten beschert, dann will er das sicher irgendwann optimieren. Denn am Ende frisst so ein Murks den Gewinn auf.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag