Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Ja EddyB so ist es auch.
Keine 10 Sekunden wenn ich den IONIQ ausgeschaltet habe, aber halt noch die Musik läuft / Touchscreen - kommt schon die Meldung.
Bei mir hat er oft halt nur 1. Langstrecken (4 Std aktiver Fahrbetrieb) wo er nachladen kann und 2. steht er dann oft 2-3 Tage durch da kann die interne Prüfung bzw. der DC/DC Wandler dann in Ruhe alles nachladen was notwendig ist (die Meldung krieg ich eh auch ab und zu, dass er aktiv war!).

Insofern ja einfach immer aktiv halten, dann passt es.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Die Warnmeldung ist fest programmiert, dass hat nichts mit niedriger Spannung zu tun. Die kommt dauernd in regelmäßigen Abständen, wenn Ioniq aus, aber Verbraucher laufen. Quasi als Erinnerung.

Die Meldung, dass der Hilfsbatterie Schutz aktiviert wurde, ist allerdings nicht normal. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung und muss beobachtet werden. Tritt diese Meldung häufiger auf, deutet dies auf eine zu schwache, möglicherweise sogar auf eine defekte 12V Batterie hin.
Mein Rekord war 3 Mal am Tag diese Meldung. Das war, als ich die Reifen wechseln lassen hab und die den Ioniq irgendwie dauernd angelassen haben und der auch vermutlich ausgelesen wurde über OBD im Stand über eine halbe stunde
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Naja bei mir ist es eher deshalb, weil das Auto ja wirklich oft 3 Tage oder länger steht und dann aktiviert sich halt irgendwann mal kurz der Nachladeprozess des Gleichspannungswandlers?!
Und dann zeigt er die Meldung halt beim Einsteigen ein (und will damit ja nur sagen, dass sie zum Einsatz kam).

Ich habe bisher aber nie Probleme gehabt :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Nein, die Meldung kommt nicht, wenn sie zum Einsatz kam, dann müsste sie ja dauernd erscheinen. Die Meldung erscheint, wenn er gerade dabei ist, die 12V Batterie nachzuladen und man ihn dabei quasi unterbricht.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Sicher? Habe nie geschaut GcAsk.
Aber zu den Zeiten wo ich einsteig ins Auto würds NICHT passen ;)
Dateianhänge
12v_2.PNG
12v_1.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Sicher nicht. Das ist ein richtiges Mysterium. Gelegentlich erwische ich den IONIQ, wie er nachlädt (dass sieht man vorne an den 3 blauen LEDs da). Schalte ich ihn dann an, erscheint die Meldung. Lasse ich ihn "ausblinken" - erscheint die Meldung NICHT. Das bestätigt meine Vermutung, dass es nur auftritt, wenn man diesen Vorgang unterbricht.

Laut Handbuch steht sogar, dass das bei eingeschaltetem Auto diese Funktion beendet wurde - hab ich so noch nie festgestellt.

Allerdings hatte ich einmal diese Auflade-Funktion inkl. Meldung 3 Mal am Tag. Da war die Batterie wohl kurz vorm Verrecken, da Werkstatt, wie gesagt, den IONIQ im Stand dauernd ausgelesen hatten, ich dann nur Kurzstrecke gefahren bin und obendrauf selbst nochmal mit dem Dongle gespielt habe. SPrich, der war mehrfach wohl ziemlich niedrig, weshalb er dann direkt hintereinander nachladen wollte, es jedesmal aber von mir dann unterbrochen wurde.

Deswegen steht da auch, dass wenn es häufig vorkommt, man in die Werkstatt muss. Normal ist diese Meldung nämlich nicht - die erscheint, wenn ich das jetzt beobachtet habe und richtig interpretiere - nur, wenn man das Laden der 12V Batterie unterbricht. Kommt es häufig zu der Meldung, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch dauernd nachladen will. Damit einhergehend ist die Spannung der 12V Batterie zu häufig zu niedrig.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nur mal so aus Neugier: War schonmal bei jemanden die 12V defekt, der davor NICHT mit eine m ODB Dongle rumgespielt hat?
Und bei wem war sie kaputt, der damit rumgespielt hat?

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Ja, gab hier schon Fälle, die gemeint haben, sie hätten noch nie was mit OBD2 gemacht.

Und ich spiele viel, hab aber keine "richtigen" Probleme. Merke nur, dass wenn ich im Stand viel spiele und danach nur Kurzstrecke fahre, dass der IONIQ direkt immer nachlädt (was ja auch korrekt sein sollte).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich habe den Dongle fast von Anfang an drin und hab noch nie beobachtet, dass die 12V Batterie geladen wird oder eine Meldung kam. Ich schaue aber ehrlich gesagt auch nicht danach.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Die Meldung kommt bei mir auch, wenn ich mal nicht mit dem Dongle spiele. Aber schön zu hören, dass Du von Anfang an den Dongle drin hast und es keine Probleme gibt!

Sehe das auch eher nur zufällig, wenn ich aus dem Fenster gucke und es zufällig blinkt. Habe ich bisher nur 4 Mal beobachtet.3 Mal war es, als ich da in die Werkstatt ging und die Reifen gewechselt hatte.

/EDIT:
Keine Ahnung, was die da gemacht hatten - mir hatten danach auch irgendwie 30km Reichweite oder mehr gefehlt :O
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag